Suchbegriff:

Querpass

Christian Stegemann ist mit SuS Neuenkirchen II in der Bezirksliga 12 gegen den SC Münster 08 gefordert. Foto: Lehmann

Kein Totentanz am Totensonntags-Wochenende


Von Christian Lehmann

(18.11.21) Der Totensonntag "beschert" uns ein spielfreies Wochenende in fast allen Ligen - wie fürchterlich! Aber keine Angst, Freunde! Ihr müsst nicht spazieren gehen oder die eingerostete Gardena-Gartenkralle aus dem Schuppen holen. Am Donnerstag, Freitag und Samstag stehen nämlich trotzdem einige jovle Partien an. Welche das sind, das haben wir kurz und knackig für euch zusammengefasst.  

 

Oberliga Westfalen

In der fünfthöchsten deutschen Spielklasse steht am Wochenende ein regulärer Spieltag an. Die Paarungen zwischen der TSG Sprockhövel und Wattenscheid 09 sowie des TuS Haltern gegen die SG Finnentrop/Bamenohl wurden Corona-bedingt bereits abgesagt. Aus dem Heimspiel-Sektor sind nur der SC Preußen Münster II und die SpVgg Vreden am Ball, der FC Eintracht Rheine hat regulär spielfrei. Die Adlerträger empfangen als aktuell Tabellen-13. den Holzwickeder SC (Platz 18) und können den Vorsprung auf die Abstiegsränge vergrößern. Aus Vredener Sicht hat das Kellerduell gegen den Liga-17. Victoria Clarholz noch ein wenig mehr Brisanz. Der Tabellen-16. weist nur einen Punkt Vorsprung auf seinen Verfolger auf. Beide Partien werden am Samstag um 14.30 Uhr angepfifen.

 

Westfalenliga 

Nur zwei Partien stehen in den kommenden Tagen auf dem Spielplan. Während sich der TuS Tengern und der SC Herford am nächsten Dienstag zum absoluten Kellerduell treffen, finden sich Borussia Emsdetten und der VfL Theesen, die sich am Samstag um 14 Uhr am Teekotten gegenüberstehen, in der Tabelle ein paar Plätze weiter oben wieder. Mit einem Sieg würde die Heimelf um Trainer Steffen Molitor nicht nur den direkten Verfolger auf Abstand halten, sondern den Vorsprung auf die Abstiegszone auf neun Punkte ausbauen.

 

Bezirksliga 12

Vier Tage vor Weihnachten noch Fußball spielen und sich bei Eiseskälte womöglich Frostbeulen holen, darauf hatten sechs Teams aus dieser Liga keine große Lust. Deshalb zogen sie ihre Begegnungen kurzerhand vor, um eine Woche früher in die Winterpause gehen zu können. Den Anfang machen am Donnerstagabend (19.30 Uhr) der Borghorster FC, der im Falle eines Sieges gegen die Ibbenbürener SpVgg wieder an die Tabellenspitze springen kann. Die ISV hat auswärts 13 von möglichen 15 Punkten geholt und will unbedingt wieder näher an die Spitze heranrücken, der BFC ist allerdings daheim bärenstark und siegte in fünf von sechs Begegnungen.

Am Freitagabend empfängt dann Arminia Ibbenbüren den SV Burgsteinfurt. Anstoß ist um 20 Uhr in Schierloh. Während der SVB eine ähnliche Mission hat wie die ISV und den Kontakt nach oben nicht verlieren will, sammelt Arminia Punkte für den Klassenverbleib. Die jüngste Bilanz gegen Stemmert (kein Sieg, zwei Remis, vier Pleiten) ist aber dürftig. Das letzte Duell dieser beiden in Schierloh war turbulent, im August 2018 gewann der SVB mit 5:4.

Am Samstagmittag um 13 Uhr geht's dann für SuS Neuenkirchen II um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dass dabei ausgerechnet der SC Münster 08 ein direkter Konkurrent sein würde, hatten vor der Saison wohl die wenigsten erwartet. Nullacht-Coach Julian Wiedenhöft kann die "Ihr gehört da unten nicht rein"-Aufmunterungen aber so langsam nicht mehr hören. Er hat den Abstiegskampf ausgerufen und kündigte an, im Training die Drehzahl noch etwas weiter hochzuschrauben.

 

Kreispokal Münster

Am Donnerstagabend (Anstoß: 19.30 Uhr) wollen der SV Rinkerode und der 1. FC Gievenbeck das Halbfinale mit dem bereits qualifizierten erlauchten Teilnehmerkreis um den TuS Hiltrup, Westfalia Kinderhaus und den VfL Senden komplettieren. Der Sieger der Partie trifft auf Landesligist Senden. Natürlich gehen die 49ers beim Kreisligisten als Mega-Favorit ins Rennen, Florian Reckels Team sollte aber gewarnt sein: Rinkerode hat in dieser Saison bereits den Landesligisten TuS Altenberge (5:2 n.E.) sowie die ambitionierten A-Liga-Schwergewichte Wacker Mecklenbeck (5:1) und TSV Handorf (3:0) in beeindruckender Manier eleminiert.

 

Kreispokal Steinfurt

Nachdem der FC Eintracht Rheine bereits am Mittwoch die Runde der letzten Vier erreicht hat, kämpfen der FSV Ochtrup und der SV Mesum am Samstag ab 14 Uhr im Stadion am Ochtruper Schulzentrum um den letzten Halbfinal-Platz. Schon länger qualifiziert hierfür sind die Westfalenligisten Borussia Emsdetten und SuS Neuenkirchen. Die Ochtruper haben in Runde eins (10:9 n.E. bei Fortuna Emsdetten) und zwei (2:1 beim TuS St. Arnold) zwei Kreisligisten rausgehauen und hoffen nun auf den großen Coup gegen den Westfalenligisten, der bisher gegen Langenhorst-Welbergen (8:1) und SW Weiner (5:0) souverän durchgerutscht ist.

 

Kreispokal Ahaus-Coesfeld

Drei von vier Viertelfinal-Partien stehen an diesem Samstag auf dem Plan. Wegen der Verpflichtungen in der Oberliga spielt die SpVgg Vreden erst Ende Januar in Darfeld vor. Westfalenligist Grün-Weiß Nottuln steht beim ambitionierten Bezirksligisten TSG Dülmen (Platz eins in Staffel 14) vor einer schweren Aufgabe. Anpfiff am Grenzweg ist um 14 Uhr. Favorisiert ist derweil der FC Epe bei Brukteria Rorup, das allerdings in Runde eins mit den SF Merfeld schon einen Bezirksligisten auf dem Gewissen hat. Die Partie auf dem Roruper Ascheplatz wird ebenso um 16.30 Uhr angepfiffen wie das Kreisliga A-Duell zwischen SuS Legden (Platz fünf in der A2) und Fortuna Gronau (Platz zehn in der A1).


* Auch in den B-Ligen finden am Wochenende in einigen Kreisen Spiele statt. Wir werden darüber natürlich ebenfalls in der kommenden Woche wie gewohnt berichten.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(407 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle