Suchbegriff:

Querpass

Fünf statt vier Wechsel bald erlaubt


Von Malte Greshake

(19.07.22) Die Profis durften bereits seit 2020 fünfmal pro Spiel wechseln. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erlaubte seinen Vereinen bisher immer noch vier Wechsel. Obwohl der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) seinen Landesverbänden bereits zur Saison 2021/22 freigestellt hatte, fünf Auswechslungen zu ermöglichen. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hatte da schon prompt die eigenen Durchführungsbestimmungen angepasst. Und ein Jahr später zieht der der FLVW nun nach. Darüber berichteten das Sauerland-Portal Öffnet externen Link in neuem Fenstermatch-day.de und auch Öffnet externen Link in neuem FensterFuPa Westfalen.

Bevor jetzt aber alle direkt ausrasten: Spruchreif ist diese Änderung jedoch noch nicht. "Wir haben Informationen bekommen, dass die Änderung kommen soll", bestätigt Norbert Krevert, Vorsitzender des Fußballkreises Münster. "Allerdings steht der offizielle Beschluss noch aus, weswegen ich auch noch vorsichtig mit meiner Aussage bin. Es soll also kommen." Ich den nächsten Tagen steht laut Krevert eine Sitzung des Verbandfußballausschusses an. Danach wird dann wohlmöglich Klarheit herrschen.

Eine andere Regeländerung gilt schon

Liegt dem Fußballkreis im Anschluss die Bestätigung vor, wird die Änderung natürlich auch direkt in die Durchführungsbestimmung der Saison 2022/23 übernommen. Krevert und der Fußballkreis sind jedenfalls vorbereitet. "Ein bisschen kann ich ja verraten", verrät der Kreisvorsitzende. "Wir haben die digitalen Spielberichte schon dementsprechend angepasst, sodass in allen Staffeln auch ein fünfter Wechsel eingetragen werden kann."

Eine weitere schon zum 01. Juli beschlossene Regeländerung betrifft übrigens die Teamoffiziellen der Vereine. "Ein Innenraumverweis mit der Roten Karte gegen einen Teamoffiziellen vor, während oder nach dem Spiel führt zu einer automatischen Sperre für das nächstfolgende Spiel", heißt es im §8a der Rechts- und Verfahrensordnung des WDFV." Bisher führte eine Rote Karte gegen einen Teamoffiziellen nämlich nicht zur einen automatischen Spielsperre. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1336 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(383 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (466 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle