Suchbegriff:

Querpass: Eintracht-Pokal in Ahaus

Pechvögel: Epes Jan Frieling (r.) zog sich am Mittwochabend in Ahaus eine Knieverletzung zu, Heeks Teun Olthuis (l.) brach sich das Wadenbein. Foto: Lehmann (Archiv)

FC Epe in Not, SV Heek im Halbfinale


Von Christian Lehmann

(21.07.22) Einen Halbfinalisten gab es am letzten Vorrunden-Spieltag noch zu ermitteln. Neben dem SV Mesum, dem HSC Haaksbergen und Eintracht Ahaus schaffte es allerdings nicht Landesliga-Aufsteiger FC Epe, sondern etwas überraschend der ehemalige Ligakonkurrent SV Heek, sich für die K.O.-Spiele am Freitag und Samstag zu qualifizieren. Die Eperaner konnten damit letztlich ganz gut leben, denn in Anbetracht ihrer aktuellen Personalmisere sind sie vor der in der nächsten Woche anstehenden Stadtmeisterschaft ganz froh, es am Wochenende etwas ruhiger angehen zu lassen.

"Kadertechnisch ist es bei uns im Moment sehr schwierig", erklärt FC-Spielertrainer André Hippers. Ricardo und Loris Deiters haben sich ebenso wie Jaan Büning mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber angesteckt, wann sie wieder einsatzfähig sind, steht derzeit in den Sternen. Eric Reckels droht aufgrund einer chronischen Schambeinentzündung ebenfalls eine lange Pause. Der ohnehin schmale Kader wurde dann gegen Heek nach nur 15 Minuten erneut reduziert: Jan Frieling musste mit Knieverletzung runter. "Stand jetzt haben wir für die nächste Woche zum Teil nur acht Spieler zur Verfügung - danach geht's direkt im Kreispokal gegen die TSG Dülmen und im Westfalenpokal gegen ASC Dortmund. Das ist eine richtig krasse Situation", hadert Hippers. Er hofft, dass die Aufstiegs-Euphorie auch dieses Tief überdauert: "Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken." 

Beim HSV war Spielertrainer Rainer Hackenfort derweil nicht unglücklich über zwei eigentlich nicht eingeplante Bonusspiele. "In einer Gruppe mit zwei Landesligisten und einem Absteiger in die Bezirksliga konnte man damit nicht unbedingt rechnen. Gegen Mesum haben wir jetzt wenig zu verlieren, vielleicht können wir sie ja auch ein wenig ärgern...", meinte "Hacki". Sein Team ging früh durch Teun Olthuis in Führung, musste danach allerdings nicht nur den prompten Ausgleichstreffer durch Philipp Hörst, sondern auch eine Verletzung des Torschützen hinnehmen. Nun steht fest: Er hat sich das Wadenbein gebrochen. "Das ist ganz bitter für uns, gehört aber leider im Fußball dazu. Für Teun tut es mir mega leid, weil er ein richtig feiner Kerl und guter Fußballer ist. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird", so Hackenfort.

Schon im ersten Durchgang verzeichneten die Heeker gute Möglichkeiten durch Luka Kösters und Matteo Schultewolter. Den Siegtreffer markierte jedoch mit Kai Epping ein Defensivspieler, der für gewöhnlich eher selten vor dem Kasten auftaucht. Nach einem Spielzug über die rechte Seite und Hereingabe von Phil Sundermann war der Linksverteidiger nach vorne gesprintet, um zum 2:1 abzustauben. "Wie ein ausgebuffter Torjäger", lobte Hackenfort. Mit der Teamleistung war er absolut einverstanden. "Die Trikots waren bei der stickigen Luft schon nach dem Warmmachen nass geschwitzt. Die Jungs sind trotzdem richtig viel gelaufen und haben eine richtig gute Leistung abgeliefert!"

 

Gruppe A

1. Spieltag

SuS Neuenkirchen - SV Mesum 1:7 (0:3)
Tore: 0:1 Egbers (5.), 0:2 C. Strotmann (22.)
0:3 Biermann (53.), 1:3 Effing (63.)
1:4 Bültel (64.), 1:5 Biermann (66.)
1:6 Ostendorf (79.), 1:7 Bültel (87.)

SV Gescher - HSC 21 Haaksbergen 0:2 (0:0)
Tore: 
Nicht bekannt

2. Spieltag:

HSC 21 Haaksbergen - SuS Neuenkirchen 5:0 (2:0)
Tore: Nicht bekannt

SV Mesum - SV Gescher 3:0 (1:0)
Tore: 
1:0 Strotmann (45.), 2:0 Guthardt (67.),
3:0 Bültel (83.)

* Der 3. Spieltag wurde aufgrund der extremen Hitze am Dienstag ausgesetzt. Der SV Mesum zieht als Gruppenerster, der HSC 21 Haaksbergen als Zweiter ins Halbfinale ein.

 

Gruppe B

1. Spieltag

VfL Rhede - SV Heek 2:3 (1:1)
Tore:
 0:1 Kösters (34.), 1:1 Kuzu (34./FE),
1:2 Sundermann (53.), 1:3 Hoffmann (83.),
2:3 Kuzu (88.)

Eintracht Ahaus - FC Epe 1:1 (0:0)
Tore: 
1:0 Behrendt (67.), 1:1 Hinkelmann (72.)

2. Spieltag

SV Heek - Eintracht Ahaus 1:6 (1:3)
Tore: 1:0 Schultewolter (2.), 1:1 Bolat (5.), 
1:2 Behrendt (23.), 1:3 Vennemann (43.),
1:4 Hoffmann (78.), 1:5 Bolat (85.),
1:6 Bolat (88.)

FC Epe - VfL Rhede 2:0 (W)

3. Spieltag:

Eintracht Ahaus - VfL Rhede 2:0 (W)

FC Epe - SV Heek 1:2 (1:1)
Tore:
0:1 Olthuis (15.), 1:1 Hörst (21.); 1:2 Epping (80.)


Halbfinale am Freitag, 22. Juli

19 Uhr: SV Mesum - SV Heek
20.30 Uhr: Eintracht Ahaus - HSC 21 Haaksbergen

Spiel um Platz 3 (Sa., 23.7.)
15.30 Uhr: Verlierer 1. HF - Verlierer 2. HF

Finale (Sa., 23.7.)
17.30 Uhr: Sieger 1. HF - Sieger 2. HF



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1168 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (528 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle