Suchbegriff:

Querpass

Der Libapokal wurde zuletzt 2019 vergeben - an den FC Eintracht Rheine. Foto: Christian Lehmann

Aus für den Libapokal


Von Christian Lehmann

(20.07.22) Eine gefühlte Ewigkeit ist es schon her - genauer gesagt drei Jahre - da wurde zuletzt der Libapokal ausgetragen. Das Sommervorbereitungs-Turnier des 1. FC Gievenbeck, das 1996 erstmals stattfand und früher auch mal TUJA-Cup oder Glas-Theißing-Cup hieß, wird auch in diesem Jahr nicht über die Bühne gehen. Das bestätigte uns auf Nachfrage Christian "Lüde" Wielers, Abteilungsleiter bei den 49ers.

Das Turnier war vor allem für Mannschaften aus dem höherklassigen Amateurfußball-Bereich eine gute Adresse. Sportlich waren mit RW Ahlen, dem SC Preußen Münster II, dem FC Eintracht Rheine oder der Hammer SpVgg zuletzt klangvolle Namen dabei. Auch die lokale Münsteraner Konkurrenz, etwa der TuS Hiltrup, der BSV Roxel, Borussia Münster oder Concordia Albachten nahmen in früheren Jahren gerne teil. Obwohl der FCG in Sachen Modus und Herangehensweise viel versuchte, war der Cup auch vor der Corona-Zeit aber nicht der erhoffte Zuschauer-Magnet wie etwa die Stadtis im Winter.

"Die Entscheidung war in diesem Jahr eigentlich aus mehreren Gründen relativ klar", erläutert Wielers. "Zum Einen ist so ein Turnier sehr kostenintensiv - und es braucht eine gewisse Vorbereitungszeit. Als wir entscheiden mussten, ob es Sinn macht, den Cup auf die Beine zu stellen, haben wir von den Vereinen keine Zusagen bekommen können." Zudem sei nach der Saison-Verlängerung der Ersten und vor einer langen, kräfteraubenden Oberliga-Saison das Zeitfenster, alle Plätze am Gievenbecker Weg wieder in Schuss zu bringen, zu klein gewesen - zumal an der Anlage in den vergangenen Monaten ohnehin schon umfangreiche Umbau-Arbeiten stattfanden. Die Anhänger des FCG kommen am kommenden Wochenende übrigens trotzdem auf ihre Kosten, zur offiziellen Saisoneröffnung hat sich der Neu-Oberligist am Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) mit Westfalia Kinderhaus einen attraktiven Gegner eingeladen. Zuvor spielen auch die U19 (13 Uhr gegen den SV Heide Paderborn) und die Reserve vor, hier trifft Neu-Coach Roland Böckmann auf seinen Ex-Verein FC Münster 05 (Anstoß: 13.30 Uhr). 

Von einem endgültigen Aus für das Gievenbecker Sommerturnier möchte Wielers indes noch nicht sprechen, es brauche aber für zukünftige Austragungen neue Ideen. "Das Ding über sieben, acht Tage laufen zu lassen, ist vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß. Wir werden uns da etwas einfallen lassen", verspricht er. Hauptaugenmerk sei es aber, die Hallen-Stadtmeisterschaften im Dezember und Januar nach drei Jahren Zwangspause wieder ans Laufen zu bringen. "In viele Bereiche kehrt trotz hoher Corona-Zahlen wieder etwas Normalität ein. Ich glaube nicht, dass generelle Absagen von oben kommen werden. Aber wer kann schon jetzt sagen, was im November und Dezember passiert? Wir werden jedenfalls nicht vom Schlimmsten ausgehen und wieder viele Stunden investieren und planen. Ich stelle mich darauf ein, dass die Stadtis stattfinden werden."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(380 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (469 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle