Suchbegriff:

Westfalenpokal

Louis Martin (r.), hier gegen Dülmens Florian Schwarz, schnürte einen Doppelpack für den 1. FC Gievenbeck. Foto: Lehmann

FCG souverän gegen wackere Dülmener


Von Christian Lehmann

(07.08.22) Laufkundschaft war das wahrlich nicht, die sich dem 1. FC Gievenbeck da in der ersten Runde des Westfalenpokals entgegenstellte. Landesliga-Aufsteiger TSG Dülmen entpuppte sich als der erwartet heiße, hochmotivierte Gegner. Weil die 49ers den kecken Hausherren jedoch schon in der ersten halben Stunde den Zahn zogen, kamen sie beim 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg nicht wirklich in Schwulitäten - und in die nächste Runde.

"Wir wussten um die Schwere der Aufgabe, haben sie aber gut gelöst. Dülmen war ein sehr motivierter Gegner und hat sich nie aufgegeben. Es war ein verdienter Sieg, den Grundstein haben wir in der ersten Halbzeit gelegt", meinte FCG-Coach Florian Reckels.

Führung nach fünf Minuten

Seine Jungs brauchten fünf Minuten, um erstmals Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Louis Martin schloss nach einer schönen Kombination über Christian Keil und Daniel Geisler zum 0:1 ab (5.). Nach einer guten Gegenpressing-Aktion von Keil und Neuzugang Sven Rüschenschmidt-Sickmann durfte sich der Youngster im FCG-Dress gleich ein zweites Mal feiern lassen (0:2/23.). Wenig später sorgte Neuzugang Jannis Fraundörfer nach einem Foulspiel an Keil per Strafstoß bereits für die Vorentscheidung (0:3/28.).

Mit der Drei-Tore-Führung im Rücken wurden die Gäste in Durchgang zwei dann etwas nachlässiger. "Da waren wir nicht mehr konsequent, darüber rege ich mich auch ein bisschen auf", so Reckels. Die Dülmener verzeichneten gute Chancen, unter anderem einen Latten-Kopfball von Noah Ivanovic. Beim FCG jagte Anton Mand den Ball nach einer Ecke ebenfalls an den Querbalken. Kurz vor dem Ende durfte dann auch Neuzugang Lyon Meyering seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im FCG-Dress feiern. Nach einem Foul an Martin besorgte er vom Elfmeterpunkt das 0:4. TSG-Kapitän Mario Espeter hatte für das Foulspiel Gelb gesehen und wurde dann wegen Meckerns zum Duschen geschickt.

TSG Dülmen - 1. FC Gievenbeck      0:4 (0:3)
0:1 Martin (5.), 0:2 Martin (23.),
0:3 Fraundörfer (28./FE), 0:4 Meyering (85./FE)
Gelb-Rote Karte: Dülmens Espeter (85./Foul, Meckern)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle