Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Gelb-Rot und die Spielberechtigung


Von Lutz Hackmann

(14.05.13) Manchmal prüft Ihr uns mit kniffeligen Aufgaben in unserer Rubrik „Spieler fragen, Heimspiel antwortet“. Diesmal war´s für uns etwas leichter, denn die Frage dreht sich heute um die Wirkung der gelb-roten Karte. Wir beseitigen mal etwaige, noch bestehende Unklarheiten…

Thorsten fragt: „Wenn ich am Sonntagmittag für unsere zweite Mannschaft aufgelaufen bin, dort Gelb-Rot bekommen habe, darf ich dann am Sonntagnachmittag trotzdem für die erste Mannschaft spielen?“

Heimspiel antwortet: Ja, lieber Thorsten, du darfst! Und das begründet sich folgendermaßen: In der laufenden Saison – und auf diese bezieht sich die Frage – sind gelb-rote Karten einzig und allein eine sogenannte „Match-Strafe“. Staffelleiter Helmut Götz erklärt: „Der Akteur ist nur für die Mannschaft und für das Spiel gesperrt, in dem er sich diesen Feldverweis eingehandelt hat!“ Will heißen: Sowohl für eine höhere Mannschaft seines Vereins darf der gelb-rot-bestrafte Kicker nach seinem Platzverweis auflaufen, als auch am nämlichen Tag – und auch in der gleichen Liga. Spielt ein Verein beispielsweise mit seiner Zweiten und Dritten in derselben Staffel der Kreisliga B, wäre der in der Dritten mit Gelb-Rot Belegte in der Zweiten einsatzberechtigt. Zumindest noch bis Ende Juni.

Ab der Saison 2013/14 soll bekanntlich ja die die gelb-rote Karte – wie im Profifußball – automatisch ein Spiel Sperre nach sich ziehen. Wohlgemerkt: Der Antrag muss noch vom FLVW-Verbandstag durchgewunken werden, was allerdings dem Vernehmen nach als sicher angenommen werden darf. Selbstredend wäre der Spieler in der gleichen Situation auch für eine andere Mannschaft des selben Vereins ligenunabhängig nicht nur für den nämlichen Spieltag, sondern auch für den nächsten gesperrt.

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle