Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Gelbe Karte für Kotzen wegen Trunkenheit?


Von Lutz Hackmann

(23.04.13) Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon einmal (oder zumindest ein Mal) nach der geilen Party am nächsten Tag mit Restalkohol geflemmt? Viele Amateurkicker kennen das Problem, und dazu erreichte uns die Frage einer Fußballerin, der wir mal auf den Grund gegangen sind.

Valentina fragt: Neulich habe ich am Rande eines Spiels aufgeschnappt, dass es angeblich mit der Gelben Karte bestraft wird, wenn ein Fußballer während einer Partie seinem durch Alkoholgenuss hervorgerufenem Brechreiz freien Lauf lässt und diesem Drang auf oder neben dem Spielfeld nachgibt. Stimmt das?

Heimspiel antwortet: Transponieren wir Valentinas Frage erstmal ins Hochdeutsch: Gibt´s gelb, wenn ein Kicker kotzt, weil er sich (am Abend) vorm Spiel hat volllaufen lassen wie ein Kesselflicker? Gespaltene Meinungen in der Redaktion. Dem Griff zum Telefonhörer folgen klare Ansagen von Kreis-Schiedsrichterobmann Gereon Melchers und Kreis-Schiedsrichterlehrwart Thorsten Kaatz. Lest, liebe Gemeinde, und lernt.

„Es existiert keine Regel, kein Paragraf, nichts, das Alkoholkonsum und dessen Folgen auf dem Fußballplatz reglementiert, respektive den Schiedsrichtern eine Handhabe gibt“, verweist Melchers das Gerücht vom gelben Karton ins Reich der Fabel. Will heißen: Selbst wenn ein sichtlich alkoholisierter Akteur dem Pfeifenmann während des Matches vor die Füße reihert, gibt es im Regelwerk keine Zeile, mit der das zu ahnden wäre. Der einzige Spieler, den ein Unparteiischer vom Spiel ausschließen darf, ist ein blutender. Und der darf auf den Platz zurück, sobald die Blutung gestillt ist. „Und zwar selbst wenn das Bein ab ist“, wie KSL Kaatz ergänzt. Melchers erklärt, warum das so ist: „Gesetzt den Fall, ich als Schiri sehe einen Akteur, der rumtorkelt oder sich erbricht. Ich bin kein Mediziner, kann also nicht mit Sicherheit beurteilen, ob das möglicherweise eine körperliche Ursache hat oder alkoholisch bedingt ist.“ Auch Kaatz weist darauf hin: „Wir sind medizinische Laien und es besteht die Gefahr einer Fehldiagnose.“ Und wenn man vorm Anpfiff merkt, dass der Spieler ein Fahne hat? „Ich kann ihm nicht verbieten zu spielen!“, erklärt Melchers. Und findet das, salopp formuliert, zum Kotzen.

Dass das Thema „spielen unter Alkoholeinfluss“ durchaus in aller Munde ist, bestätigt Kaatz: „Das höre ich auf Lehrabenden von Schiedsrichterkollegen immer wieder, dass das Fragen aufwirft. Doch selbst wenn ich als Schiri vor dem Spiel sehe, dass da einer sich schon ein Bier zischt, kann und darf ich ihn nicht ausschließen.“ Denn es liegt keine „grobe Regelwidrigkeit“ vor, der einzige Paragraf, nach dem ein Unparteiischer einem Akteur den Einsatz verbieten könnte.

Neu ist vor allem das Problem mit dem Restalkohol nicht. Mit Recht sagt Melchers: „Wenn man ehrlich ist, war das doch vor 30 Jahren die Regel in den unteren Klassen, die dann auch noch um 11 Uhr spielen mussten.“ Spürbar ist sowohl bei Melchers, als auch bei Kaatz, dass sie gerne eine Handhabe hätten. Kaatz malt ein simples Bild: „Stellen Sie sich mal vor, der alkoholisierte Akteur kommt zu spät in den Zweikampf und tritt seinem Gegenspieler Schien- und Wadenbein durch. Und der ist dann ein halbes Jahr berufsunfähig…“, so der KSL. „Um der Sicherheit der Gegenspieler willen, wünschte ich mir eine Handhabe. Die müsste dann aber auch ganz, ganz eng gefasst sein!“ Bis es soweit ist, sind Trainer und Betreuer gefordert, die anderen Fußballer vor den Schluckspechten zu schützen. Cheers!

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(861 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(511 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (845 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle