Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Spielberechtigung nach Pokaleinsatz?


Von Sinan Krieger

(24.04.14) Kaum kommt der Trainer der ersten Mannschaft mal auf mich zu und fragt, ob ich nicht Lust hätte unter der Woche beim Pokalspiel mitzuspielen, da kommt schon die Absage meines Trainers, da die zweite Mannschaft mich am Wochenende im Topspiel bräuchte und ich dann nicht mehr spielberechtigt wäre. Stimmt das?

Das selbe Problem hatte nun Trainer Jens, der deshalb fragt: "Drei Spieler aus unserer zweiten Mannschaft sollen heute beim Pokalspiel der ersten mitspielen. Wir sind uns jetzt alle nicht ganz sicher, ob diese Spieler dann auch am Sonntag wieder für die zweite Mannschaft spielberechtigt sind. Es gibt unterschiedliche Auffassungen - Was stimmt nun?"

Heimspiel antwortet: Die WFLV-Spielordnung unterscheidet Freundschaft- und Pokalspiele von Pflichtspielen, worunter Punkte-, Wiederholungs- und Entscheidungsspiele fallen. In Pokalspielen sind alle Spieler eines Vereins, die für die jeweilige Mannschaft eine Spielerlaubnis besitzen, spielberechtigt. Somit dürfen alle drei Spieler problemlos bei der ersten Mannschaft mitspielen ohne im Anschluss für die zweite Mannschaft gesperrt zu sein. Anders verhält es sich bei Meisterschaftsspielen, die unter der Kategorie Pflichtspiele fallen. Hierbei dürften die Spieler aus der zweiten Mannschaft zwar bei der ersten Mannschaft spielen, wären aber nach Spielordnung durch ihren Einsatz auch gleichzeitig Spieler der ersten Mannschaft und müssten eine fünf-tägige Schutzfrist absitzen, ehe sie bei der unteren Mannschaft wieder spielberechtigt wären.

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(553 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(441 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(186 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (416 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle