Suchbegriff:

Querpass

Auch ein Strafstoß will korrekt ausgeführt sein.

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Strafstoß


Von Mario Witthake

(21.11.12) Wer auch immer irgendwann als erster Mensch gesagt hat, Fußball sei das einfachste Spiel der Welt, der muss sich geirrt haben. Nachdem wir in der letzten Woche wegen der Frage nach einem simplen Einwurf die Herren Regelkenner ins Öffnet internen Link im aktuellen Fensterelementare Grübeln gebracht hatten, flatterte heute die nächste kuriose Meldung ins Haus.

Beim Streitpunkt, der eigentlich keiner ist, handelt es sich um die Frage nach dem korrekten Ablauf bei der Ausführung eines Strafstoßes. In der Partie der Tecklenburger Kreisliga C3 zwischen Arminia Ibbenbüren V und Eintracht Mettingen III entschied der Schiedsrichter Michael Gründel am Samstag zwei Mal auf Elfmeter für Mettingen. Beim zweiten Strafstoß zum vorentscheidenden 3:0 (63.) schoss der Schütze Dennis Baar den Ball zunächst gegen die Latte, um ihn dann im Nachsetzten, ohne zwischenzeitliche Berührung des Arminia-Keepers Daniel Wiegers oder eines anderen Spielers, ins Tor zu köpfen.

Der Unparteiische, der dem Treffer Anerkennung schenkte, hätte laut den Fußball-Regeln des DFB auf indirekten Freistoß entscheiden müssen. Denn dort heißt es in der "Regel 14 Strafstoß" unter dem Stichpunkt "Ausführung": "Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten. Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde."

"Welcher Mensch macht keine Fehler?"

Das interessante an diesem Fall ist, dass die Arminen direkt im Anschluss an diesen Treffer nicht reklamierten. "Uns ist das erst nach dem Spiel eingefallen, in der Situation haben wir das nicht realisiert", sagt Trainer Sascha Brewe, dessen Keeper Daniel Wiegers sogar selbst in der Vergangenheit als Schiedsrichter aktiv war. Auch der Trainer der profitierenden Mannschaft, Christoph Eßlage, sagt: "Mir ist das erst im Nachhinein bekannt geworden."

Zum Glück für alle Beteiligten war die Fehlentscheidung nicht spielentscheidend. Und es gilt zu bedenken, wie es der stellvertretende Vorsitzende der Kreisschiedsrichterordnung des FLVW Tecklenburg, Heinz Gerd Bellag, formuliert: "Welcher Mensch macht keine Fehler?" Außerdem, so Brewe: "Es geht uns ja um den Spaß. Wir werden auch keinen Protest gegen die Spielwertung einlegen." Aus sportlicher Sicht erfreulich ist zusätzlich, dass der betroffene Schiedsrichter Michael Gründel gegenüber Heimspiel-online seinen Fauxpas eingestand: "Jetzt, wo Sie das sagen, muss ich zugeben, dass es die Regel gibt. Im Spiel selbst habe ich nicht daran gedacht und es hat sich auch niemand beschwert."

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(233 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (495 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle