Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Zeitstrafe bei den Senioren?

von Christian Lehmann

(10.03.16) Immer mal was Neues: In einem C-Ligaspiel im Kreis Münster wurde ein Spieler am Wochenende mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen, vom Schiedsrichter allerdings fünf Minuten später wieder auf den Platz gelassen. Im Spielbericht wurde der Platzverweis vermerkt, für die nächste Partie wurde der betroffene Spieler gesperrt.

Daraufhin erreichte uns die Frage: "Ist das mit der Zeitstrafe neu? Das kannte ich sonst nur im Jugendbereich..."

Das ist nicht neu, wie Kreis-Schiedsrichter-Lehrwart Thorsten Kaatz deutlich macht: "Wenn das so war, dann war das sicherlich nicht richtig." Sollte dem Schiedsrichter aufgefallen sein, dass er einen Fehler gemacht hat, so hätte dieser seine Entscheidung direkt revidieren und den Platzverweis zurücknehmen können. Bei einer Spielfortsetzung sei dies aber nicht mehr möglich. Der Schiedsrichter hätte den Spieler also nicht mehr auf den Platz lassen dürfen. 

Und was ist mit der Sperre? In der Rechts- und Verfahrensordnung des WFLV heißt es unter § 9 Automatische Sperre: "Wird ein Spieler infolge zweier Verwarnungen im selben Spiel durch Zeigen der Gelb/Roten Karte des Feldes verwiesen, so ist er automatisch für die nächstfolgende Woche für alle Spiele seines Vereins, höchstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der der Feldverweis erfolgte, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf." Dass der betroffene Spieler für eine Partie aus dem Verkehr gezogen wird, ist demnach völlig richtig. 

Eine Neuansetzung oder -Wertung der Partie, welche die in kurzzeitig in Überzahl spielende Mannschaft deutlich gewann, ist aber extrem unwahrscheinlich. Kaatz: "Meine Erfahrung sagt: 'Keine Chance'." Der kurzzeitige Ausschluss des Spielers habe in diesem Falle keinen Einfluss auf den Spielausgang genommen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(619 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(386 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle