Suchbegriff:

Querpass

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Zweitspielrecht, Vol. 2


Von Lutz Hackmann

(02.08.12) Vor zwei Wochen erreichte – einige von Euch werden sich erinnern – eine Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnfrage von Nicolas hinsichtlich des möglichen Zweitspielrechts eines Akteurs, der beruflich/privat zwischen Münster und München pendelt. In diesem Kontext meldete sich Simon bei unserer Redaktion. Seine Frage geht noch ein bisschen weiter – auch im wörtlichen Sinne.

Simon fragt:
Ich spiele in Münster für einen Klub in einer der untersten Ligen. Nun ist es so, dass ich aus privaten Gründen einen Zweitwohnsitz in Frankreich beziehe, da es meine Lebensgefährtin beruflich dort hingezogen hat. Ich wäre dann immer im Wechsel ein paar Wochen in Münster und ein paar Wochen in Frankreich. Wenn ich im Nachbarland bin, möchte ich aber auch Liga-Fußball spielen, in meinem künftigen Wohnort gibt es auch einen Klub, bei dem ich flemmen könnte. Gleiches gilt für meine Zeit in Deutschland bei meinem Stammverein hier in Münster. Da es unterschiedliche Länder sind, zudem noch EU, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, in einer Saison für beide Klubs um Punkte zu kicken?

Heimspiel antwortet:
Vorab: Wie wir vor zwei Wochen schon dem Leser Nicolas berichten mussten, lässt sich der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) auch in diesem Fall nicht von seiner rigiden Linie abbringen. Wieder war es der für Passwesen zuständige Herr Ludwig vom WFLV in Duisburg, der uns Auskunft gab. In gebotener Kürze: „Es gibt im WFLV nur ein Spielrecht, egal ob Ausland oder innerhalb Deutschlands! Andere Landesverbände des DFB halten das anders, aber hier im WFLV-Bereich muss sich der Spieler für einen Verein entscheiden“, sagt Ludwig. Will heißen: Liegt dein Spielerpass bei einem Verein im Münsterland, dürftest du selbst in Neuguinea oder Eritrea nicht um Punkte spielen. Rein theoretisch zumindest.

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(426 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle