Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Borussia trumpft zum Abschluss auf


von Julian Schimmöller

(04.06.19) Das war zumindest in dieser Deutlichkeit sicher nicht zu erwarten: Mit 6:1 (1:1) gewann Borussia Münster am letzten Spieltag sein Heimspiel gegen den VfL Senden, sicherte damit Platz fünf in der Endabrechnung und feierte einen gelungenen Abschluss. Für die Gäste und insbesondere den scheidenden Coach Christian Arends war es hingegen ein bitterer Abschluss einer über lange Zeit so starken Saison.

„Das war so sicher nicht zu erwarten, von Senden kam heute erstaunlich wenig“, wunderte sich auch Borussias Coach Jens Bertels über den Auftritt der Gäste. Sein Team hingegen zeigte nochmal all sein Potenzial und begeisterte Bertels, der zur kommenden Saison die U23 übernehmen wird.

Einige Jungs wird er aus der U19 mitnehmen, ein Bewerbungsschreiben hinterließen das komplette Team mit diesem Auftritt. Von Beginn waren die Hausherren feldüberlegen und vor allem in den Zweikämpfen deutlich präsenter. Nach einer Freistoßhereingabe von Alan Hussein brachte Sebastian Wermeier Münster per Kopf in Fornt (17.), kurze Zeit später scheiterte Jan Swetlik aus spitzem Winkel an VfL-Torwart Niklas Henke.

Niklas Castelle macht die 40 voll

Sendens Offensive kam kaum zur Entfaltung, Bertels Schachzug, Hussein als Innenverteidiger aufzubieten, ging voll auf. So kam Niklas Castelle bei den Gästen nur wenig zum Zug, kurz vor der Pause stellte er dann aber doch noch einmal seine Extraklasse unter Beweis: Castelle ließ sich zurückfallen, zog von links nach rechts an mehreren Gegenspielern vorbei und traf ins linke Eck zum Ausgleich (45.+1). Sein 40. Tor im 22. Spiel – eine Wahnsinnsquote!

Wer jedoch geschockte Borussen erwartet, sah sich nach Wiederanpfiff getäuscht. Die Hausherren knüpften nahtlos an den ersten Durchgang an und gingen zügig wieder in Front: Franz Brakel ließ den Ball auf links zum eingewechselten Moritz Genius ins Zentrum prallen, der noch zwei Gegenspieler und Henke ausspielte und zum 2:1 einschob (55.). Und kurze Zeit später stand es dann auch schon 3:1, weil Arik Harbecke eine Ecke von Swetlik ins linke obere Eck nickte (61.). Auch angesichts der Hitze auf dem Kunstrasenplatz erholte sich Senden von diesem Doppelschlag nicht mehr.

Paulis Mega-Solo als i-Tüpfelchen

Bei Senden gingen also die Köpfe runter, und das wusste Münster dann nochmals eindrucksvoll zu nutzen. Nach einem Foul an Wermeier verwandelte Swetlik den fälligen Strafstoß sicher zum 4:1 (78.). Zuvor war Swetlik bereits zweimal in aussichtsreicher Position gescheitert, einmal am Querbalken und einmal an Henke. „Da habe ich ihn schon gefragt, ob er heute keinen mehr machen will“, schilderte Bertels mit einem Augenzwinkern. Doch Swetlik wollte – und er war nicht der einzige.

Nach einem Flankenwechsel von Brakel auf die linke Seite zog Joker Maxi Genius nach innen und fand mit seinem Querpass Wermeier, der nur noch den Fuß hinhalten musste und den Doppelpack schnürte (86.). Das schönste Tor des Tages fiel dann in der folgenden Minute: Noch in der eigenen Hälfte schnappte sich Moritz Pauli den Ball und setzte zum Solo an, bekam von Senden nur Begleitschutz und krönte sein Dribbling am Ende mit dem Treffer zum 6:1-Endstand (87.).

„Das war ein richtig starkes Tor“, lobte Bertels, der sich einen besseren Abschluss wohl kaum hätte wünschen können. Anders sieht es natürlich bei Gegenüber Arends aus, den die Niederlage zum Abschluss natürlich ärgert – Platz 4 als Aufsteiger kann sich in der Endabrechnung aber sicherlich trotzdem sehen lassen. 

DJK Borussia Münster – VfL Senden 6:1 (1:1) 
1:0 Wermeier (17.), 1:1 N. Castelle (45.)
2:1 Genius (55.), 3:1 Harbecke (61.)
4:1 Swetlik (FE, 78.), 5:1 Wermeier (86.)
6:1 Pauli (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (484 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle