Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Mit Köpfchen: Johannes Steinbach traf in Ahaus viermal für Borussia Münster.

Kopfballungeheuer Steinbach


von Julian Schimmöller

(14.11.18) Dank eines 4:3(1:1)-Auswärtssiegs beim Kellerteam Eintracht Ahaus bleibt die U19 von Borussia Münster weiter auf Tuchfühlung zur Bezirksliga-Spitzengruppe. Beim insgesamt hochverdienten Erfolg drehte Münster spät einen 1:3-Rückstand und durfte sich vor allem bei Johannes Steinbach bedanken, der alle vier Buden für die Borussia machte.

Von Beginn an zeigte sich das zu erwartende Spiel: Ahaus stellte sich hinten rein, Münster rannte an. „Die standen mit acht, neun Mann hinten drin, da war es schwierig, Lücken zu finden“, beschrieb Münsters Trainer Jens Bertels das Spielgeschehen. Nach 17 gespielten Minuten fanden die Gäste dann doch eine: Nach einem abgewehrten Freistoß brachte Linus Vennebörger den zweiten Ball vor das Tor, Till Witkowski hielt den Kopf rein. Den Kopfball parierte der Keeper der Gastgeber noch, doch Steinbach staubte ab (17.). Da Ahaus kurz darauf jedoch einen Ballverlust der hoch aufgerückten Gäste in Person von Sven Vorkamp zum Ausgleich nutzte (26.), stand es trotz gefühlter 80 Prozent Ballbesitz zur Pause unentschieden.

Ordnung rechtzeitig wiedergefunden

Da die Gäste ein gutes Spiel machten, sich aber noch nicht belohnt hatten, kam zu Beginn des zweiten Durchgangs Unzufriedenheit auf. Bertels: „Da haben wir dann die Ordnung etwas verloren und wollten zu viel.“ Die Folge: Ahaus konterte gleich zweimal binnen vier Minuten blitzsauber über links vor das Münsteraner Tor, wo zunächst David Marcelino (53.) und dann erneut Vortkamp (57.) abstaubten. 1:3-Rückstand trotz großer Feldüberlegenheit – nicht jedes Team steckt so etwas weg.

Doch Bertels wirkte von außen auf sein Team so ein, dass dieses wieder zurück zu seiner Ordnung fand und fortan zielstrebiger wurde. Als ein Verteidiger von Ahaus einen gut freigespielten Münsteraner nur per Foul stoppen konnte, besorgte Steinbach nach Freistoßflanke von Vennebörger den schnellen Anschluss (60.). Und Steinbachs Kopfballstärke sollte zum entscheidenden Faktor werden: Jan Swetlik chippte einen Ball von halbrechts in den Sechzehner, Steinbach war zur Stelle und nickte zum 3:3 ein (73.).

Ahaus verschob seine Defensive anschließend etwas nach vorne, sodass Münster mehr Räume bekam. Und so hatte der eingewechselte Jakob Bowinkelmann nach einem Steilpass bereits die Führung für die Borussia auf dem Fuß, allerdings wurde der Winkel zu spitz, nachdem er den Keeper bereits umkurvt hatte (80.). Und so dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss, ehe die Gäste den entscheidenden Treffer zum 4:3 erzielten. Wer? Natürlich Steinbach. Wie? Natürlich mit dem Kopf. Bowinkelmann hatte über außen Maximilian Genius in Szene gesetzt, dessen Flanke Steinbach sicher verwertete (85.).


SV Eintracht Ahaus – Borussia Münster 3:4 (1:1)
0:1 Steinbach (17.), 1:1 Vortkamp (26.),
2:1 Marcelino (53.), 3:1 Vortkamp (57.),
3:2 Steinbach (60.), 3:3 Steinbach (73.),
3:4 Steinbach (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(782 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(500 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(407 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (761 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (540 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle