Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1 / Landesliga 4

Eines der schönsten Jubelfotos aus der Saison 2013/14: Alex Bügener (2.v.r.) stieg damals mit dem SV Burgsteinfurt in die Landesliga auf. Bei den Stemmertern hat er sich zum Führungsspieler gemausert. Nun geht er den nächsten Schritt.

Bügener schließt die Holtmann-Lücke 


von Christian Lehmann

(17.01.18) Ab Freitag geht der SuS Neuenkirchen Teil zwei des Abenteuers Westfalenliga an, bereits am Sonntag bestreitet das Team das erste Testspiel gegen den SV Bad Rothenfelde. Die Coaches Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez haben parallel zur Planung der Rückrunden-Vorbereitung eifrig am Kader für die kommende Spielzeit gebastelt und mussten dabei auch Rückschläge hinnehmen. So stehen etwa Nico Haverkamp und Marvin Holtmann in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung. Doch es gibt auch einiges Positives zu vermelden.

Für die Position im defensiven Mittelfeld hat der Westfalenliga-Achte adäquaten Ersatz gefunden. Alex Bügener, Leitwolf des SV Burgsteinfurt, soll die Lücke schließen, die Ex-Preuße Holtmann, der im Sommer zum FC Eintracht Rheine wechselt, am Haarweg aufreißt. Wehmschulte bestätigte die Personalie am Mittwochabend auf Heimspiel-Nachfrage. "Wir freuen uns sehr darüber, dass ein Spieler zu uns wechselt, der perfekt zu uns passt. Alex ist ein ganz feiner Kerl. Er hat sich in Burgsteinfurt toll entwickelt", erklärte er. 

Aufstiegsheld

Der 24-jährige Linksfuß Bügener, der auch auf der Außenverteidiger-Position spielen kann, stammt aus Burgsteinfurt und war im Jahr 2012 von Vorwärts Wettringen zum SVB gewechselt. Mit den Stemmertertn gelang ihm 2014 der Aufstieg in die Landesliga, beim entscheidenden Spiel in Telgte erzielte er einen Treffer. 

Bügener ist der 14. Spieler, der dem Klub seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hat. Robin Krümpel, Fabian Sandmann, Rene Pöhlker, Oliver Janning, Max Mümken, Mirko Janning, Joshua Roß, Marvin Egbers, Julian Knocke, Malte Nieweler, Nawid Nesar und Daniel Zwafing haben ihre Verträge am Haarweg verlängert. Zudem soll U19-Akteur Jona Beckmann eine Chance bekommen. 

Dass die Zusagen überwiegend von gebürtigen Neuenkirchenern kommen, ist kein Zufall. "Wir versuchen, auf junge, talentierte Spieler aus der Region zu setzen", verrät Co-Trainer Hasan Ürkmez. Denn auch Westfalenliga-Fußball bringt einige hohe finanzielle Hürden mit sich, wie etwa die Opens internal link in current windowjüngsten Entwicklungen beim Liga-Konkurrenten SuS Stadtlohn zeigen. Als er davon erfuhr, war auch Ürkmez baff: "Das ist natürlich richtig bitter. Damit hätte ich nie gerechnet", sagt er. Damit es in Neuenkirchen nicht soweit kommt, gehen sie am Haarweg behutsam vor. 

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(518 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(222 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (608 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (436 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle