Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Ab nach Beckum: Marek Ratering vom TSV Ostenfelde.

Ratering macht's wie Westhues


von Mario Lacroix

(13.02.18) Gleich drei Klassen überspringen - was in der Schule allenfalls für Hochbegabte infrage kommt, versucht Marek Ratering auf dem Fußballplatz. Geniestreiche gelangen dem Mann vom B-Ligisten TSV Ostenfelde in der Vorsaison, als er in der C-Liga über 70 Hütten machte. Die Spielvereinigung Beckum traut ihm offenbar den Sprung in die Westfalenliga zu.

Ratering wäre nicht der Erste, der so eine Herausforderung meistern würde. Vor drei Jahren wagte Westkirchens Robin Westhues den Move aus der B- in die Westfalenliga zu Victoria Clarholz. Dort ist er inzwischen Führungsspieler. Ratering wäre schon dankbar, wenn er in der Rückrunde auf ein paar Einsätze kommen würde. "Und wenn ich irgendwann von Anfang an spiele, hat sich das alles gelohnt."

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Erstmal ist für den 23-Jährigen alles größer als in Ostenfelde. "Hier musst du ja nur dich mitbringen, alles andere bekommst du gestellt", so Ratering nach den ersten Eindrücken aus der Kabine. Ein befreundeter Spieler brachte ihn beim Westfalenliga-Vorletzten ins Gespräch. In der Winter-Vorbereitung überzeugte er dann Trainer Markus Klingen. Nun betritt Ratering "absolutes Neuland. Ich spiele ja in Ostenfelde, seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin." Angebote anderer Vereine hat er immer ausgeschlagen, um mit seinen Kumpels zu zocken. Nun rieten auch die dazu, es einfach mal zu probieren. Ratering: "Ich habe mir gedacht; wenn nicht jetzt, wann dann?"

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Die Beckumer haben Matteo Fichera verloren, der 19 Tore zur Landesliga-Meisterschaft 2017 beisteuerte. In vorderster Linie stürmt aktuell Oliver Cylkowski, den Ratering unter Druck setzen soll. Eine erste Duftmarke setzte der Neuling im Testspiel gegen den SV Hilbeck: "Da habe ich das 2:1 erzielt." 

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(589 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(479 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(241 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (489 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle