Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Seine Standards und Tempo-Dribblings sind gefürchtet: Rinkerodes Sandro Pietsch, der es in der Landesliga wissen will.

Jung, schnell, Bock auf Roxel


von Mario Lacroix

(25.06.18) Weil die großen finanziellen Mittel beim BSV Roxel bekanntlich fehlen, war beim Sportlichen Leiter Gundolf Lorenz und Trainer Sebastian Hänsel Überzeugungskraft und Fantasie gefragt, um einen schlagkräftigen Kader für die Landesliga-Saison zu basteln. Nach Königstransfer Nico Haverkamp kommen zur neuen Spielzeit vorzugsweise entwicklungsfähige Spieler, die die Abgänge zahlreicher Leistungsträger vergessen machen sollen.

Bereits Ende Januar hatte der BSV den viel beachteten Zugang von Nico Haverkamp aus Neuenkirchen vermeldet. Signalwirkung erzielte die Verpflichtung des künftigen spielenden Co-Trainers etwa für die umworbenen Innenverteidiger Dickens Toka und Henrik Wesberg. Sie alle dürfen sich über folgende neue Mitspieler freuen: Thorben Hövelmann (Hombrucher SV U19), Marvin Leifeld (SC Preußen Münster U19), Umberto Nicosia (VfL Senden), Sandro Pietsch (SV Rinkerode), Maurice Seikowski (BW Greven) und Valentyn Yarokha (TuS Hiltrup II). Außerdem werden die Reserve-Spieler Justus Gross und Tim Niesing den Versuch starten, im Kader der Ersten Fuß zu fassen.

Während Hövelmann in den Konkurrenzkampf zu Stammkeeper Daniel Neuhaus tritt und wegen der Abgänge von Leon Friedrich (VfL Billerbeck) und Jonathan Böhlendorf (2. Mannschaft) als Verpflichtung zwingend notwendig war, beleben allen voran Pietsch, Seikowski, Leifeld und Yarokha die offensiven Positionen mit Tempo, das der Mannschaft in der Abstiegssaison zum Teil gefehlt hat. Mit 27 Jahren ist der Innenverteidiger Nicosia ein Mann mit Erfahrung. 

Ante Cilic muss zurück in die Heimat.

Im zweiten Versuch klappt's

An Pietsch fanden die BSV-Verantwortlichen nicht zuletzt Gefallen, als er mit Rinkerode an der Tilbecker Straße die zweite Mannschaft Roxels durcheinander wirbelte. Die Personalien Seikowski und Yarokha dokumentieren die Hartnäckigkeit von Lorenz und Hänsel. Der Grevener Seikowski hatte im letzten Sommer wegen seiner Selbstständigkeit zunächst abgesagt und der Ukrainer Yarokha sollte bereits im Winter aus Hiltrup ausgeliehen werden, verletzte sich dann aber am Kreuzband. Im zweiten Anlauf hat's jeweils geklappt. Marvin Leifeld könnte noch ein Jahr in der U19 spielen, wird aber vorsenioriert. Der im Vergleich zu Benjamin Leifeld deutlich schmächtigere Bruder muss körperlich an den Betrieb herangeführt werden.

Gerne hätten die Roxeler die im Winter geholten Kroaten Ante Cilic und David Zovko gehalten. Auch der scheidende Co-Trainer Ivo Kolobaric legte bei beiden ein gutes Wort für den Verein ein. Doch während Cilic in der Heimat gebraucht wird (sein Vater leitet mehrere Hotels), ist Zovko "der Meinung, höher spielen zu müssen" (Lorenz). "Wenn wir ihn in Deutschland wiedersehen", so Hänsel, "dann in der Oberliga". Gemeinsam haben Trainer und Sportlicher Leiter mit etwa 40 Spielern gesprochen. "Es ist sehr schwierig geworden", sagt Lorenz dazu.

Weitere Substanz verliert Roxel durch die Abgänge von Manuel Andrick (Spielertrainer beim TuS Sythen), Tobias Brand (VfL Sassenberg), Patrick Gockel (TuS Hiltrup), Aljoscha Groß (Pause), Edgar Krieger (SV Holzwickede) und Dustin Taniguchi (zurück in die USA).

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1121 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle