Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Unterschiedliche Ziele: Jahir Rama (l.) und der BSV Roxel wollen nicht unten rein rutschen, Millie Brüwers 1. FC Gievenbeck in den dicken Töpfen fischen.

Von coolen Socken und Fußballgöttern


Von Christian Lehmann

(11.08.17) Ob man sich als Trainer in der Westfalenliga im Vorfeld einem Coolness-Test unterziehen muss? Es scheint fast so, denn die Übungsleiter der hiesigen Vertreter sind allesamt ziemliche coole Socken. Hiltrups Coach Carsten Winkler etwa, der beim Libapokal, dem Vorbereitungsturnier des 1. FC Gievenbeck, auf die Frage nach seiner "alten Liebe" BSV Roxel - den Gegner am 1. Spieltag - trocken entgegnete: "Meine alte Liebe liegt zuhause auf dem Sofa."

Ziemlich lässig, aber gleichzeitig erfolgsorientiert geht der neue Trainer dieser "alten Liebe", Sebastian Hänsel, seine neue Aufgabe an. Dass er und sein Team - ähnlich wie in der Vorsaison - eher zur Riege der Abstiegskandidaten gezählt werden, lächelt er weg und setzt auf ein funktionierendes Kollektiv. "Damit können wir umgehen", sagt Hänsel. Am Sonntag treffen sich beide Teams am Hiltruper Osttor. Womit wir aus Heimspiel-Sicht schon das erste Kracherspiel der Saison hätten.


1. FC Gievenbeck - SpVgg Beckum     (Sonntag, 15 Uhr)
Die 49ers haben in der Vorbereitung Selbstvertrauen getankt und zum Teil mächtig Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen. In das gewachsene Kollektiv des Vorjahresachten hat sich nach kurzer Eingewöhnungszeit nun auch Ex-Profi David Lauretta (33) prima integriert. Er soll die noch immer junge Truppe gemeinsam mit Nils Heubrock, Christian Keil, Keeper Nico Eschhaus und Maxi Franke führen. Trainer Benni Heeke geht die Saison 2017/18 forsch an. Er sagt: "Das ist die beste Mannschaft, die ich je trainiert habe." Entsprechend wäre es für ihn eine Enttäuschung, wenn sein Team schlechter abschneiden würde als in der Vorsaison. Am Sonntag erwarten die 49ers zum Auftakt einen gefährlichen Gegner. Die Beckumer SpVgg wurde in der Vorsaison vor allem aufgrund ihrer Konstanz und ihrer starken Defensive souveräner Meister der Landesliga 4. Nur vier Niederlagen und 21 Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Klingen (51), der früher unter anderem beim SV Lippstadt als Stürmer in der Oberliga unterwegs war. Bekannt aus seiner Zeit beim SV Drensteinfurt ist der lange Keeper Damian Liesemann (28). Eine ähnliche Kante wie er ist auch Stoßstürmer Matteo Fichera (24), der in der abgelaufenen Spielzeit 19 Tore erzielte und gemeinsam mit Coesfelds Marius Borgert Landesliga-Torschützenkönig wurde. Prominentester Neuzugang der Beckumer ist Rechtsverteidiger Marvin Buchta vom Regionalliga-Aufsteiger Westfalia Rhynern.
Heimspiel-Tipp: Beckum wird eine harte Nuss, doch die  49ers durchbrechen den Beton - 2:0.

TuS Hiltrup - BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Raus aus der Komfortzone, rein in die Spitzengruppe - Das möchte Trainer Carsten Winkler in seinem zweiten Jahr beim TuS Hiltrup erreichen. Das Potenzial der Kicker vom Osttor ist groß, die Mannschaft wurde nur punktuell, aber gut verstärkt. Winkler hat bereits den Großteil seiner ersten Elf im Auge, nur auf wenigen Positionen gibt es Wackelkandidaten. Das sieht beim BSV anders aus. Hänsel und sein Co Ivo Kolobaric haben zwar mit Manuel Andrick, Patrick Gockel, Aljoscha Groß, Lukas Kintrup oder David Veauthier einige gestandene Spieler im Kader. Der Rest entstammt jedoch vorwiegend niederen Spielklassen oder dem Jugendbereich und wird noch ein Weilchen brauchen, um sich an die Anforderungen in der Westfalenliga zu gewöhnen. Für den TuS ist das Auftaktprogramm mit Roxel und Victoria Clarholz übrigens eine exakte Dublette des Vorjahres-Saisonstarts. Nur ein Punkt aus diesen beiden Partien würde Winkler aber sicher nicht schmecken.
Heimspiel-Tipp: Hiltrup springt an die Tabellenspitze - 4:0.

Delbrücker SC - SuS Neuenkirchen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Standortbestimmung könnte für Oberliga-Absteiger SuS Neuenkirchen kniffliger kaum sein. Die Mannschaft von Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez bekommt es gleich mit einem Westfalenliga-Schwergewicht zu tun. Der Delbrücker SC verpasste in den vergangenen beiden Jahren den Aufstieg nur knapp, muss sich nun allerdings auch erstmal wieder neu finden. Trainer Rino Capretti wechselte zum SC Verl und nahm Patrick Kurzen, das Herz des Delbrücker Spiels, gleich mit zu seinem neuen Verein. Der neue Trainer Jörg Runge will die Verantwortung nun auf mehrere Schultern verteilen. Neben Sergio Pinto (SC Paderborn U21), Marcel Brune (BW Weser-Ems) und Dustin Gräwe (U23 SC Verl) entstammen fast alle weiteren Neuzugänge der eigenen Jugend. Trotzdem gibt sich Runge angriffslustig: "Wir wollen wieder möglichst lange oben mitspielen und die Punktausbeute aus der Vorsaison zumindest bestätigen", sagte er im Interview mit dem Westfalenblatt zum Saisonstart. Der SuS gibt sich derweil mit bescheideneren Zielen zufrieden und will sich in der neuen Spielklasse erstmal akklimatisieren. Beim 8:3-Testspielsieg über den starken niedersächsischen Oberligisten SC Spelle-Venhaus zeigte die Wehmschulte-Elf aber auch, dass trotz der Abgänge von Leistungsträgern Lars Pöhlker, Daniel Seidel, Maik Osterhaus, Viktor Braininger, Bernd Schlüter oder Lars Brechler noch immer viel Potenzial in ihr schlummert.
Heimspiel-Tipp: Der SuS startet stark - Mirko Janning trifft beim 2:0-Auswärtssieg doppelt.

VfB Fichte Bielefeld - SC Preußen Münster II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der "Fußballgott" ist in der Westfalenliga angekommen! Opens external link in new windowMehmet Kara hat die Degradierung von Preußen Profis in das Team von Trainer Sören Weinfurtner sportlich akzeptiert und in der Vorbereitung Gas gegeben. Statt auf der Bielefelder Alm beziehungsweiser der Schüco Arena setzt Kara nun also im Stadion Rußheide seine Dribblings an. Insgesamt haben die Adlerträger die Zahl ihrer Neuzugänge im Vergleich zu den Vorjahren drastisch reduziert und setzen auf ein eingespieltes Kollektiv. Fichte ist nach einem Jahr in der Versenkung als Meister der Landesliga-Staffel eins wieder auf der Westfalenliga-Landkarte aufgetaucht. In der Vorsaison schossen Clemens Bachmann (16 Tore), Furkan Ars (15) und Volkan Ünal (14) die Ostwestfalen gemeinsam zum Titel. 
Heimspiel-Tipp: Die Preußen kommen gut aus den Startlöchern und gewinnen mit 2:0.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(718 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(252 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle