Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Montasar Hammami (r.) und der SV Mesum kicken zum Auftakt beim Mitaufsteiger am Teekotten.

Tag der Aufsteiger

Von Malte Greshake

(09.08.18) Die Tage der Vorbereitung sind gezählt und die Laufschuhe schon längst im Keller verstaut. Für den 1.FC Gievenbeck wird es als Aufsteiger aus der Westfalenliga nun ernst. Coach Bejamin Heeke hat mit seinem Team mehrere Wochen hart geschuftet, um einen Direktabstieg aus der Oberliga wie in der Saison 2012/13 zu vermeiden. Und der Gegner im ersten Spiel der Saison ist dabei kein Unbekannter. Neuer Konkurrent während der Saison wird auch der FC Eintracht Rheine, der in der vorherigen Saison im Mittelfeld der Tabelle landete und auch in diesem Jahr am liebsten nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Uwe Laurenz geht mit seinem Team in seine bereits siebte Spielzeit als Cheftrainer.

In der Westfalenliga kommt es zu einem Aufeinandertreffen, das in dieser Konstellation vor noch gar nicht so langer Zeit in der Landesliga stattgefunden hat. Die beiden Aufsteiger Borussia Emsdetten und SV Mesum kreuzen demnach direkt zu Beginn die Klingen im Duell der Neulinge. Der TuS Hiltrup muss nach Petershagen zum RW Maaslingen reisen. Ebenfalls eine Mannschaft, die in der letzten Saison noch eine Klasse weiter unten zu finden war. Da die Westfalenliga 1 in diesem Jahr eine 15er-Staffel ist, fällt bei SuS Neuenkirchen nach einem spielfreien Wochenende erst am zweiten Spieltag der Startschuss.

Oberliga

1.FC Gievenbeck - SV Schermbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Wie an diesem Spieltag nicht anders zu erwarten, trifft der FCG - genau - auf einen weiteren Aufsteiger. Die Gievenbecker haben dabei die letzte Begegnung bestimmt noch bestens in Erinnerung. Mit einem zähen 1:1 am 6. Mai diesen Jahres machten die 49ers gegen Schermbeck die Meisterschaft klar. Schermbeck hingegen ging als Zweiter der Westfalenliga ins Ziel und machte den Aufstieg letztendlich in der Relegation dingfest.

Heimspiel-Tipp: Gievenbeck kommt besser aus den Startlöchern und gewinnt 2:1.

FC Eintracht Rheine - SC Paderborn 07 II U21 (Sonntag, 15 Uhr)
Das einzige angeschwitzte Spiel an diesem Wochenende, bei dem kein Aufsteiger seine Finger im Spiel hat. Mission Klassenerhalt beginnt für die Rheinenser bei der Zweiten des SC Paderborn. Coach Laurenz erwartet einen Gegner, der enorm verstärkt daherkommt. Dass sein Team beim letzten Aufeinandertreffen mit 0:5 von der Reserve ordentlich verprügelt wurde, wird nur noch mehr Motivation sein, gut ins Rollen zu kommen.
Heimspiel-Tipp: Ein hart erkämpfter Punkt: 1:1.

 

Westfalenliga 

Borussia Emsdetten - SV Mesum (Sonntag, 15 Uhr)
Als vor zwei Jahren das letzte Mal zeitgleich zu einem Spieltag das örtliche Schützenfest in Mesum anstand, besiegten die Jungs aus dem Hassenbrock die Borussia mit 2:1. Michael Egbers erzielte das zwischenzeitliche 2:0. Die Derby-Sterne stehen also günstig für die Mannschaft von Marcel Langenstroer, denn diesmal ist wieder Schützenfest-Zeit in Mesum Downtown. 
Heimspiel-Tipp: Kortevoß und auch Egbers treffen, doch Emsdetten startet mit einem Heimsieg: 2:1.

RW Maaslingen - TuS Hiltrup (Sonntag, 15 Uhr)
Guglielmo Maddente, Michael Fromme und Co. treffen auf eine relativ unbekannte Mannschaft. Carsten Winkler kündigte an, den Gegner noch eingehend beobachten zu wollen. Mit David Lauretta, den sie kurz vor der Wechselfrist dem 1.FC Gievenbeck wegschnappten, haben sich die Jungs vom Osttor jedenfalls mehr als verstärkt.
Heimspiel-Tipp: Winkler hat die richtigen Scouts angesetzt: 0:3.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(939 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(427 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (949 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (582 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (384 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle