Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Valentin Ricken (r.) hat bisher jedes Spiel bestritten.

Mr. Unverzichtbar


Von Fabian Renger

(14.03.19) Es soll ja Menschen geben, die schon nach einer kurzen Strecke mit dem Fahrrad das Sauerstoffzelt aufsuchen müssen und nur so nach Luft lechzen. Zu dieser Gattung Mensch gehört Valentin Ricken definitiv nicht. Seine Ausdauer mit dem Rad ist uns zwar nicht bekannt, aber seine Leistungsdaten sind beachtlich: In allen 18 Partien des SV Mesum lief er auf, 1597 Minuten Einsatzzeit weist Öffnet externen Link in neuem FensterTransfermarkt.de auf. Er gehört damit zu den unverzichtbaren Akteuren des SVM, ist Dauerbrenner vor dem Herrn und anscheinend verdammt hart im Nehmen.

"Noch merke ich keine Verschleißerscheinungen", sagt Ricken und fügt lachend an:"Ich bin ja noch jung." Das stimmt allerdings, 22 Jahre hat Ricken erst auf dem Buckel. In dem Alter könnte er also auch locker die Saison durchspielen. 28 Saisonspiele, wie wär's? "Das wäre eine Wunschvorstellung", findet er.

Komisches Jahr

Gut, welcher Sportler hätte jetzt etwas anderes behauptet? Nur Michael Egbers hat noch vier Minuten mehr auf dem Platz gestanden als Ricken in der Truppe. Zuletzt gestaltete sich das aber schwierig mit dem "auf dem Platz stehen" - denn was ist das bitteschön für ein verhacktes, seltsames Jahr im Hassenbrock? Erst eine miserable Vorbereitung, dann der Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜberraschungs-Erfolg gegen die Preußen, dann Öffnet internen Link im aktuellen FensterHaue von Herford, anschließend Karneval und vergangene Woche kam dann Eberhard, dieses fiese Sturmtief. Das Mesumer Match gegen Vreden fiel ins Wasser. Wie hält man das aus? Laut Ricken sogar ganz gut.

Alles in allem habe, sagt Ricken, die dreiwöchige Pause "vielleicht sogar etwas gut getan, um die Köpfe frei zu bekommen nach Herford." Das ist auch vonnöten, müsste man jedenfalls meinen. Mesum taumelt weiter als Tabellenletzter eher auf einem Bein durch die Liga statt auf zwei.

Direktes Duell gegen Maaslingen

Und nun lautet das Reiseziel Maaslingen. Gegner RW Maaslingen ist Letzter. "Verlieren verboten", weiß auch Ricken um die Bedeutung der 90 Minuten. Er betont aber auch:"Gedanken machen wir uns nicht so viel über die Situation." Spiele gegen Konkurrenten wie Vreden, Beckum oder auch Spexard stünden noch an. Möglichkeiten satt also, um alles aus eigener Kraft zu bewältigen. Kein Platz besteht für böse Abstiegs-Gedanken.

Vielleicht eine gute Herangehensweise für den Abstiegskampf. Ricken selbst hat momentan aber auch einen Haufen an Arbeit und ist nicht zu beneiden. Der Jura-Student hockt derzeit an seiner Hausarbeit mit dem Thema Öffentliches Recht. Da würden viele von uns vermutlich ebenfalls lieber so oft es geht auf dem Fußballplatz stehen zur Abwechslung. Jetzt aber tippt er mit uns erst einmal den Spieltag. 

 

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - FC Brünninghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Falls am Delsen angepfiffen werden sollte, ist Björn Laurenz sicherlich guter Dinge. Denn seine Mannen sind auf dem aufsteigenden Ast: Die Entwicklung stimme, berichtete der Coach der Rheinenser in der vergangenen Woche. Nach vier Gegentoren fingen sich die Eintracht'ler zwei, dann einen und zuletzt gar kein Gegentor. Darüber war Laurenz froh, ebenso, dass seine Elf einen Zähler gegen Hamm holte - trotz schwerer Gegenwehr und einiger Momente, die schwer zu überstehen waren. Es könnte noch ein wichtiger Zähler sein. Öffnet externen Link in neuem FensterBrünninghausens Spiel gegen Herne wurde vergangene Woche abgebrochen. So wird das Match gegen Rheine für Öffnet externen Link in neuem FensterNeu-Coach Maximilian Borchmann zu seiner Premiere. Wenn's denn stattfindet...
Ricken: Rheine ist gut in Form. 2:1.
Heimspiel-Tipp: Rheine bleibt zum dritten Mal in Folge ungeschlagen, besiegt den Tabellenzehnten mit 2:0. Wieder die Null, diesmal auch keine Verletzten!

1. FC Gievenbeck - TuS Haltern (Sonntag, 15 Uhr)
Aus dem Topspiel gegen Schalke wurde nix, in Haltern ging gar nichts vergangenen Sonntag. Obwohl das Areal in Haltern Stauseekampfbahn heißt. Namensnennung, die nicht stimmt. Reinster Etikettenschwindel! Naja, egal. Gievenbecks Partie im Montanhydraulik-Stadion zu Holzwickede - sorry, aber dieser Name darf einfach nie in Vergessenheit geraten... - fiel ebenfalls den Wasserfluten zum Opfer. Das dürfte Sonntag anders sein, wenn der Tabellenzweite bei den 49ers gastiert. Die hätten 'nen ordentlichen Kunstrasen als Ausweichfläche. Aber Obacht, lieber TuS: Gievenbeck kann bekanntlich Topspiele. Fragt mal auf Schalke nach.
Ricken: 1:3
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck kann wirklich Topspiele. 1:1. 

 

Westfalenliga

RW Maaslingen - SV Mesum (Sonntag, 15 Uhr)
Ricken kann sich bloß noch an eines erinnern: Das Hinspiel, seinerzeit stand ein 1:2 aus Mesumer als Endergebnis nach 90 Minuten, war "eine schlechte Leistung von uns." Sonst hat er jegliche Erinnerungen an dieses Match verbannt aus dem Oberstübchen. Hat Coach "Cello" Langenstroer wahrscheinlich auch. Er fand's damals "unterirdisch" und Öffnet externen Link in neuem Fensterbezeichnete die Leistung seiner Leute als "Vollkatastrophe." Wir schenken uns an dieser Stelle aber mal die Austragungs-Frage, Stichwort Wetter und Regen.
Ricken: 0:2. Egbers und Schmidt treffen. 
Heimspiel-Tipp: 1:3. 

TuS Hiltrup - Victoria Clarholz (Sonntag, 15 Uhr)
Hiltrup ist Siebter, Clarholz ist Achter. Was sollen wir hier groß faseln? Das Spiel als großes Verfolger-Duell bezeichnen? Klar, Hiltrup könnte mit einem Sieg zumindest den weiter oben platzierten Teams hinterher hecheln. 30 Zähler, nur vier fehlen zum Zweitplatzierten. Das ist wenig. Clarholz rangiert mit 25 Punkten tatsächlich dort, wo man nicht sein möchte: Irgendwo im tristen Niemandsland. Immerhin: Manu Beyer gelang Öffnet externen Link in neuem Fensterim Hinspiel seinerzeit eine Traumbude. 2:1 siegten die Hiltruper. Vielleicht ja ein Ansporn
Ricken: 1:1
Heimspiel-Tipp: Kein schönes, aber ein torreiches Duell. 2:3. Und Hiltrup spielt wie in der Vorwoche abermals sackstark, hat aber diesmal höllisches Pech. 

SpVgg Vreden - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Neuenkirchen feierte in der Vorwoche ein Schützenfest. Hasan Ürkmez, Co-Trainer des SuS, dem die Kollegen der Münsterländischen Volkszeitung Öffnet externen Link in neuem Fensterein schönes Porträt widmeten, haderte beim Öffnet internen Link im aktuellen Fenster8:2-Erfolg aber mit der Torausbeute. Da mangelte es. "Jammern auf hohem Niveau", bemerkte Ürkmez dann auch. Ein Dreier und die Gang vom Haarweg würde sich oben festbeißen. Übrigens: Öffnet internen Link im aktuellen FensterIm Hinspiel traf the one and only...ja, ihr wisst schon, wen wir meinen. Dem Nieweler sein Malte, der gegen Herford viermal auf einen Schlag zulangte. Ein lupenreiner Hattrick war auch dabei. 
Ricken: Da drücke ich Neuenkirchen die Daumen, Vreden könnte auch noch nach unten rutschen. 1:3
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen wie immer: Hinten anfällig, vorne aber brandgefährlich. 4:2.

SC Herford - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15.30 Uhr)
Das Hinspiel war ein Tag, an dem es rund lief bei den Borussen. Abgesehen vom Resultat: 0:2 lautete dies und niemand wusste, wieso eigentlich. Emsdettens Trainer Öffnet externen Link in neuem FensterRoland Westers fand, seine Truppe hätte ordentlich abgeliefert, sei die deutlich bessere Mannschaft gewesen. Herford präsentierte sich in Neuenkirchen vor Wochenfrist wie keine Mannschaft, die auf Platz drei steht - eher wie eine Truppe, die drei Klassen weiter unten spielt. 
Ricken: 2:1
Heimspiel-Tipp: Herford stark formverbessert, Emsdetten gar nicht gut drauf. Trotzdem erschleichen sich die Borussen ein 1:1. Und wieder weiß kein Mensch, warum.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle