Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Julian Knocke (r.) bleibt dem SuS Neuenkirchen erhalten und soll die überwiegend blutjunge Truppe führen.

Umbruch 2.0: Jung ist Trumpf beim SuS


von Christian Lehmann

(24.07.20) Ein halbes Dutzend Abgänge vor einem Jahr, ganze neun in diesem Sommer: Der SuS Neuenkirchen befindet sich im Komplett-Umbruch. In der Corona-Saison 2020/21 wird es die größte Herausforderung für Trainer Nelson da Costa und seinen Co Carlos Andrade sein, eine neue Mannschaft zu formen, die im "Haifischbecken" Westfalenliga schnellstmöglich funktioniert. Der Coach setzt dabei überwiegend auf blutjunge Neuzugänge - und einen festen Kern ganz erfahrener Führungsspieler.

"Wir haben in zwei Jahren fast eine ganze Mannschaft verloren. Es ist fast davon auszugehen, dass es Leistungs-Schwankungen geben wird", glaubt da Costa. Mit Ausnahme von Alex Deiters, der neben Kapitän Julian Knocke, Malte Nieweler und Emmanuel Beckmann-Smith das zentrale Korsett der neuen Truppe bilden soll, haben die Neuenkirchener beinahe ausnahmslos Youngster dazugeholt. Noch in dieser Woche machte da Costa dank seiner guten Kontakte in den Jugendbereich eine weitere Personalie klar.

Berentzen bringt gute taktische Ausbildung mit

Henrik Berentzen (19) war einer von da Costas Schützlingen in der U17 des VfL Osnabrück. Zuvor hatte er auch schon beim SV Rödinghausen und beim Osnabrücker SC gegen den Ball getreten. Nach zwei weiteren Jahren in der A-Jugend - eines davon in der U19-Bundesliga - zieht es den schnellen Außenspieler wohl zum Studium nach Münster. "Wir waren schon länger im Gespräch, es war aber lange unklar, wie es für Henrik studientechnisch weitergeht. Er ist sicherlich im taktischen Bereich sehr gut geschult. Der Seniorenbereich ist immer etwas anderes, aber die Grundlagen, sich durchzusetzen, sind da", so da Costa.

Der Weg, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, ist am Haarweg alternativlos. "Gestandene Spieler sind für uns schwierig zu holen, die wollen meistens schon ein wenig Geld sehen auf dem Niveau. Außerdem ist unsere Infrastruktur nicht die beste", erläutert da Costa. Vor dem ersten offiziellen Teamtraining am Montag weiß er, dass es in der auf 18 Teams aufgestockten Westfalenliga nicht leichter wird für sein Team. : "Wir werden deutlich mehr Spiele haben als bisher und gegen Gegner antreten, die für uns neu sind. Sportlich kann das sehr interessant werden. Eine Platzierung will ich gar nicht ausgeben, zumal das Vorjahr schon so verrückt war. Eines ist aber klar: Der Favorit sind wir nicht!"

Der nächste Schritt für Diekmann und Egbers?

Ehrliche Worte, denen nun ehrliche Arbeit auf dem Trainingsplatz folgen soll. "Die Abläufe müssen sich finden. Das ist ein Prozess, der weit über die Vorbereitung hinausgehen wird", prognostiziert der Trainer. In den Testspielen gegen den SV Büren (1. August), den FCE Rheine (8. August), den SV Bad Rothenfelde (19. August), Vorwärts Wettringen (22. August), Emsdetten 05 (25. August), die SG Borken (30. August) und Vorwärts Nordhorn (noch nicht terminiert) sollen sich die Spieler zeigen. Marco Diekmann oder Marvin Egbers etwa sind für da Costa Kandidaten, die den nächsten Schritt gehen könnten. Am 27. August gibt's dann im Kreispokal bei Fortuna Emsdetten ein Wiedersehen mit Ex-SuS-Kicker Ladislav Velican. 

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(240 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle