Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Martin Lambert spielte in Münster u.a. für den TuS Hiltrup. Foto: Archiv

Zwei (weitere) Talente und ein alter Hase


von Fabian Renger

(05.03.21) Mit Felix Ritter und Nawid Zadeh vermeldete Westfalia Kinderhaus erst zwei Neuzugänge für den Sommer. Beide junge Kerle, die aktuell noch der U19 des 1. FC Gievenbeck angehören. Am Freitagnachmittag hat Westfalias Coach Holger Möllers abermals zwei weitere junge Neulinge in Petto - und einen, das kann und darf man sagen, alten Hasen.

Die beiden jungen Kicker kommen ebenfalls aus Gievenbecks A-Jugend-Westfalenliga-Combo: Nicolas Harksen (Torwart) sowie Jendrik Witt (Links oder rechts offensiv) sind zwei weitere Aktien für die Zukunft. "Da siehst du so ein bisschen die Philosophie", freut sich Möllers. "Ich habe in den letzten Jahren hunderte von Gespräche geführt, aber selten so klare Jungs gesehen wie die vier. Die haben nicht rumgeeiert. Denen konnte man klar sagen: Ihr spielt zwar Jugend-Westfalenliga und seid richtig gut, aber Seniorenfußball-Westfalenliga ist einfach eine andere Nummer." Die Westfalia, sagt Möllers, möchte diese Jungs bei ihren ersten Schritten unter den "Großen" begleiten. Das Quartett habe sich in den Gesprächen ziemlich bodenständig und reflektiert gegeben. Nicht alltäglich. Ein guter Wesenszug. Warum die Wege zwischen Gievenbecks U19 und Kinderhaus so kurz sind: Omid Asadollahi, ab Sommer Co-Trainer von Möllers, ist bei den 49ers derzeit A-Jugend-Coach.

Mehr Führungsspieler geht kaum

Der angesprochene alte Hase ist wohlbekannt: Martin Lambert. Nur mit Jungspunden, das wissen die Verantwortlichen an der Großen Wiese, geht es eben auch nicht. "Martin soll die Jungs mitführen und seine Erfahrung weitergeben", erklärt Möllers den Auftrag an den 32-Jährigen. 

Der spielte in Münster bereits in Wolbeck, in Roxel und in Hiltrup. Seit dem vorigen Jahr kickte er beim SV Drensteinfurt in der Bezirks- und Landesliga. Wer Lambert kennt, der weiß: Mehr Lautsprecher und Leitwolf geht wohl kaum. Lambert ist auf dem Feld zentral oder links in der Abwehrkette zu finden.

"Wir haben eine gute Mischung aus vielen jungen, hungrigen und erfahrenen Spielern", sieht sich Möllers gut aufgestellt. In der kommenden Woche plant der Trainer sogar schon ein kurzes Trainings-Comeback - zumindest in Kleingruppen. Für die kommende Saison sucht Möllers noch einen Stürmer sowie einen Innenverteidiger.

Siegemeyer hat zugesagt

Zusagen vom derzeitigen Kader liegen bereits einige vor. Der stark umworbene Keeper Tim Siegemeyer bleibt ebenso wie Janik Bohnen, Leon Niehues, Jonas Kreutzer oder auch Nick Rensing. 

Auf der Abgangsseite sind Eric Rottstegge, Joschka Brüggemann (beide FC Eintracht Rheine), Marcel Lütke Lengerich (TuS Laer), Julian Sammerl (Ziel unbekannt) sowie Torwart Thorben Hövelmann (Conc. Albachten) zu verzeichnen. Auch Marvin Buchta wird sich wohl anders orientieren.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(620 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(386 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle