Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Gievenbecker Lerneffekt


Von Julian Schimmöller

(13.09.20) Genau diesen Titel hat uns FCG-Coach Florian Reckels vorgeschlagen - den Gefallen wollen wir ihm natürlich dann auch tun. Beim 4:1 (2:0)-Heimerfolg gegen Borussia Emsdetten zeigten die 49ers schließlich auch auf beeindruckende Art und Weise, dass sie schnell lernen können. Nachdem sie beim Auftaktsieg in Mesum nämlich nach einem starken ersten Durchgang nach Wideranpfiff nachließen, waren sie diesmal über 90 Minuten voll da. "Da haben wir genau das umgesetzt, was wir angesprochen haben", freute sich Reckels.

Wie in Mesum führte Gievenbeck zur Pause mit 2:0, gab diesmal aber nach Wiederbeginn Vollgas, statt sich auszuruhen: 5 Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, da wurde Christian Keil im Emsdettener Strafraum gelegt, den fälligen Elfer verwandelte Kapitän Philip Röhe sicher (50.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später tippte dann Janes Niehoff einen Steilpass in den Lauf von Keil, der das 4:0 besorgte (54.) - die Messe war früh gelesen. Hunderprozentig zufrieden war Reckels im Übrigen nicht: "Nach unserem vierten Tor sind wir nicht mehr so gut angelaufen wie vorher, das ärgert mich."

Niemann knipst weiter

Die Folge: Borussia kam durch den eingewechselten Tom Holöchter zumindest zum Ehrentreffer (67.). Einen langen Ball hinter die Kette setzte der Joker per Volley ins lange Eck. Auch wenn Emsdetten anschließen bemüht blieb, gefährden konnten sie die Hausherren nicht mehr. "Gievenbeck war heute mindestens diese drei Tore besser", musste Gästetrainer Roland Westers dann auch neidlos anerkennen. Das einzig Positive aus seiner Sicht: Die Jungs ließen bis zum Schluss den Kopf nicht hängen.

Ansonsten war Westers bitter enttäuscht: "Wir haben 60 Minuten lang alles vermissen lassen. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe und hatten unfassbar viele Fehlpässe im Spiel." Anders sah das bei Gievenbeck aus: Nach schöner Kombination über Keil und Janes Niehoff brachte Tristan Niemann die Hausherren mit einem Flachschuss aus zehn Metern in Front (11.). Nach einer guten halben Stunde schlug Niemann, der bereits in Mesum doppelt netzte, erneut zu: Manu Beyer schaltete nach einem Ballgewinn schnell um, seinen langen Ball bugsierte Niemann am weit herausgeeilten Nils Wiedenhöft vorbei zum 2:0 in die Maschen (32.). Der Angreifer führt mit nun vier Hütten in zwei Spielen die Torjägerliste an, genau so wie sein Team die Ligatabelle - es gibt schlechtere Starts.

Rabenschwarzer Tag für Emsdetten und Meinigmann

Nicht viel schlechter laufen können hätte der Tag hingegen für Emsdetten, insbesondere für Jost Meinigmann. Dass Emsdetten deutlich verlor und Meinigmann beim Stand von 0:1 aus Borussen-Sicht mit einem Pfostentreffer Pech hatte, spielten dabei aber nur eine geringfügige Rolle. Viel mehr schmerzt im wahrsten Sinne des Wortes der wohl monatelange Ausfall Meinigmanns: Kurz vor Schluss musste der junge Mittelfeldmann mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss vom Platz.

Ein echter Schock, der Westers anschließend anzuhören war: "Eigentlich möchte ich heute gar nicht mehr über Fußball reden", war der Übungsleiter sichtlich mitgenommen. Auch bei Reckels wurde die Freude über den perfekten Gievenbecker Start deutlich getrübt: "Sowas wünscht man natürlich niemanden. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist, wie es zunächst aussah und wünsche - auch im Namen der Jungs - eine gute und schnelle Genesung!" Dem können wir uns nur anschließen!

1. FC Gievenbeck - Borussia Emsdetten 4:1 (2:0)
1:0 Niemann (11.), 2:0 Niemann (32.)
3:0 Röhe (FE, 50.), 4:0 Keil (54.)
4:1 Holöchter (67.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1336 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(383 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (466 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle