Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Luis Klante (linkes Bild, m.) sowie Valentyn Yarokha (rechtes Bild, m.) wechseln ans Osttor. Fotos: TuS Hiltrup

Jetzt sind's sieben


Von Fabian Renger

(09.05.22) Der TuS Hiltrup rüstet sich weiter für die neue Saison. Zwei weitere neue Gesichter werden sich der Truppe vom künftigen Cheftrainer Marcel Stöppel im Sommer anschließen. Die Namen der beiden dürften den meisten wohl bekannt sein. Die Rede ist von Keeper Luis Klante und Linksfuß Valentyn Yarokha, Hiltrups Neuzugänge Nummer sechs und sieben.

Klante hat eine bewegte Vita. Der 23-Jährige wurde in der Jugend der TSG Hoffenheim ausgebildet, wechselte in der U19 rüber zu Preußen Münster, spielte dort A-Jugend-Bundesliga  und schnupperte in der Saison 2017/18 auch in 3. Liga rein. Anschließend ging er zum SC Verl, wo er immerhin zwei Partien in der Regionalliga absolvierte. Über die Zwischenstation FCE Rheine landete er im vorigen Sommer beim Landesligisten Werner SC. Dort ist der in Münster wohnhafte Schnapper Stammtorwart. „Luis bringt trotz seines noch jungen Alters aufgrund seiner Stationen eine Menge Erfahrung mit", freut sich Stöppel in der Hiltruper Pressemitteilung.

Ob die Verpflichtung mit einer Entscheidung von Hiltrups ewigem Keeper Romain Böcker zu tun hat, wollten wir von TuS-Sportleiter Raul Prieto wissen. Böckers berufliche Zukunft ist noch offen und daher auch seine sportliche. Doch der Transfer sei davon unabhängig entstanden. Eine Entscheidung Böckers stehe noch aus, es gebe bloß eine Tendenz. Man sei guter Dinge, so Prieto.

Yarokha erst ab Winter einsatzfähig

Kommen wir zum zweiten Neuling. Yarokha ist ebenfalls 23 Jahre jung. Bis zum April war er beim Oberligisten TuS Haltern Stammspieler, dann zog er sich jedoch einen Kreuzbandriss zu. Yarokha ist Linksfuß und kann sowohl im Mittelfeld-Zentrum als auch auf der linken Bahn agieren. Voraussichtlich ab Winter kann er den Hiltrupern helfen.  "Mit Valentyn haben wir einen weiteren Hiltruper im Kader, der hoffentlich schnell wieder gesund wird und uns dann mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen kann", kommentiert Prieto. Bis zum Jahr 2018 kickte Yarokha am Osttor, ehe er über die Stationen BSV Roxel, FC Brünninghausen und TuS Sinsen im vergangenen Sommer in Haltern unterkam. "Valentyn war als wichtige sofortige Verstärkung vorgesehen, wir unterstützen ihn nun in der Genesung und freuen uns darauf, wenn er mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann", sagt Stöppel dazu.

Auf der Suche nach einem Neuzugang außerhalb des Platzes sind die Hiltruper übrigens auch noch. Wie Prieto nochmal betont, sucht der Verein zur neuen Saison einen Physiotherapeuten bzw. eine Physiotherapeutin. Interessierte könnten sich bei ihm melden. (Kontaktdaten s. Transfermarkt)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle