Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1

Christian Messing (l.) hat die Ehre, mit und gegen uns den nächsten Spieltag anzuschwitzen. Er fehlt eigentlich nie. Foto: Teipel

Er fehlt einfach nicht


von Fabian Renger

(09.09.21) Aber bitte mit Messing. Christian Messing geht in seine vierte Saison als Fußball-Senior bei GW Nottuln. In der Saison 2018/19, seiner Debüt-Spielzeit, stand Messing in jedem Spiel auf dem Platz. In der Spielzeit 2019/20 in 18 von 18 Spielen, 2020/21 wieder in sieben von sieben. GW Nottuln ist ohne den (noch) 21-Jährigen kaum noch vorstellbar.

Wie schafft man das? Größere Verletzungen? Kleinere Blessuren, ja, aber viel mehr auch nicht. Urlaub? "Den lege ich meistens so, dass ich zu den Spielen wieder da bin. Man kann mal ein Training auslassen, aber das Spiel am Sonntag ist fest eingeplant", erklärt der Kicker. Karten? "Tatsächlich nicht", sagt Messing. "Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon eine Gelbe im Seniorenbereich hatte. Bestimmt schonmal, aber ich bin nicht so der Treter, der viel grätscht. Auf dem Kunstrasen bei uns mache ich das nicht so gerne. Man muss ja nicht immer grätschen, um den Ball weg zu tacklen."

"Jeder arbeitet und läuft für jeden"

Grätschen kann er auch getrost anderen Kickern überlassen. Er ist als Zehner nämlich sowieso für andere Dinger zuständig. Dennoch kann sich Messing bei seinen Hintermännern bedanken. In der Vorbereitung waren die Nottulner noch die Schießbude, kassierten stets mindestens ein Gegentor. Viele Urlauber, viele Verletzte, zunächst ein vielleicht zu defensiv geprägtes Anlaufverhalten. Letzteres ist definitiv Vergangenheit. Seit drei Pflichtspielen hält die Bande aus den Baumbergen ihre Weste weiß. "Jeder arbeitet und läuft für jeden. Es läuft als Team besser", sagt Messing.  Auch das Anlaufverhalten wurde zwischenzeitlich optimiert und liegt jetzt irgendwo in der gesunden Mitte zwischen wild und wohldosiert-kompakt. Trainer Yannick Gieseler hatte hier nach dem grausigen Vorbereitungsstart auch den Mannschaftsrat mit ins Boot geholt. Jetzt fluppt's. Vorteile einer geteilten Demokratie.

Eine Sache müssen wir aber abschließend noch unbedingt klären. Jens Böckmann Öffnet externen Link in neuem Fenstererzählte uns vor etwas mehr als zwei Jahren, dass er im Kreisspiel öfters mit Christian Messing zusammen in die Mitte müsse. Ist das noch der Fall? "Nein, da sind andere Kandidaten wie zum Beispiel ein Olli Leifken schon häufiger in der Mitte", sagt Messing. Na, Gott sei Dank!

Das Tippspiel in der vorigen Woche gegen Gievenbecks Kapitän Nils Heubrock endete 5:5. Ich sagte Nottulns 3:0-Erfolg goldrichtig voraus, er den 2:1-Erfolg des FCE. Zudem lagen wir beide jeweils dreimal in der richtigen Ecke. Gebe ich mich mit zufrieden.

Oberliga Westfalen


SF Siegen - SC Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Hach, der Name Mause ist einfach für Wortspiele geschaffen. Preußens Marius Mause legte am vergagenen Wochenende gleich Tore vor. Jeweils nach dem selben Schema F: Durchbruch auf rechts, Flanke ins Zentrum und ab dafür. Da hat die Mause-Falle...ihr wisst schon. Guter Mann, der Marius! In den Minuten 90 und 94 entschieden die Adlerträger das Spiel mit 4:2 für sich. Nach dem komischen ersten Spieltag wieder kein ganz so normales Match. Hoffen wir, dass Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling in dieser Woche nicht zum Kardiologen musste...
Heimspiel-Tipp: 1:1
Messing: Die Preußen haben uns im Testspiel schon vorgeführt. Gegen Siegen wird es ein bisschen enger. 1:2.

FC Eintracht Rheine - Westfalia Herne (So., 15 Uhr)
Ab geht die wilde Fahrt! Bei diesem Spiel ist für nichts zu garantieren. Herne um den legendären Cheftrainer Christian Knappmann gastiert am Delsen. Nach der 0:6-Pleite seiner Westfalia in Schermbeck am ersten Spieltag fühlte sich Knappmann bei seiner Elf an eine Schülermannschaft erinnert. Am Freitag verlor Herne trotz 1:0-Führung vor 1.100 (!) Zuschauern das hitzige Derby daheim gegen die SG Wattenscheid noch mit 1:3 und ist weiterhin Tabellenletzter. Mal gucken, was Knappmann - der auch in Rheine schon oft für Unterhaltung jedweder Art sorgte - nun wieder so parat hat. Die Eintracht darf und sollte sich davon allerdings nicht anstecken lassen...
Heimspiel-Tipp: 2:0. Es gibt mindestens einen Platzverweis.
Messing: 3:0

SpVgg Vreden - TuS Erndtebrück (So., 15 Uhr)
Vreden könnte im Mittelfeld der Liga mitspielen, schätzt unser Tipppartner. Er erinnert sich an manch unangenehmes Spiel im Hamalandstadion. Bislang läuft's bei der SpVgg so semigut. Zwar attestierte Coach Engin Yavuzaslan seiner Truppe in der Vorwoche noch eine super Performance, aber unterm Strich war es dann "nur" ein Punkt. 1:1 hieß es beim TuS Haltern. Der ähnlich wie der FC Gütersloh, Vredens erster Gegner, keine Allerweltstruppe ist. Vielleicht passt Erndtebrück, das mit einem Zähler startete, ja besser für die SpVgg.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Messing: 3:1.

Westfalenliga 1

Preußen Espelkamp - Westfalia Kinderhaus (So., 15 Uhr)
„Du kommst hier net rein", würde Hakan von 'Was guckst du?!' jetzt sagen. Vier Pflichtspiele bestritt Preußen Espelkamp in dieser Spielzeit bisher. Alle siegreich. Die Tordifferenz: 15:0! Zuletzt musste am gerade vergangenen Mittwoch im Barre Kreispokal (Kreispokal Kreis Lübbecke) der B-Ligist SV Hüllhorst-Oberbauerschaft beim 8:0 dran glauben. In der Liga gewannen die Preußen zuletzt 2:0 in Erkenschwick. Wird also Zeit, Westfalia! Öffnet externen Link in neuem FensterIm Derby gegen Gievenbeck gab Kinderhaus vor allem defensiv  eine richtig gute Figur ab. Und für gefährliche Offensivaktionen hatten sie den irren Marvin Kehl, der samstags noch für den UFC Münster doppelpackte, sonntags gegen Gievenbeck traf und sich den Titel 'Man of the Match' verdiente.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Messing: Da gehe ich klar mit dem Favoriten. 3:1.

1. FC Gievenbeck - TuS Tengern (So., 15 Uhr)
Mesum hatte gegen den TuS aus Tengern in der vorigen Woche lange Zeit Probleme. Besonders auf dem Weg nach vorne waren die TuS'ler zunächst die deutlich durchschlagskräftigeren. Erst nach einer 2:0-Führung und einem eigenen Platzverweis (Offensivkraft Lino Salle) ging es mit dem TuS bergab, am Ende verlor er noch 2:5. Wir lehnen uns ganz weit aus dem Fenster: FCG-Coach Florian Reckels dürfte in dieser Woche definitiv ein Pläuschchen mit Mesums Cheftrainer Marcel Langenstroer gehalten haben. Die 49ers gewannen im Münster-Derby zunächst wenig Bälle. Von einem irgendwie ergaunerten Punkt sprach Manu Beyer bei Öffnet externen Link in neuem Fensteruns im Interview später. Mit vier Zählern aus zwei Partien kann Reckels aber vermutlich sehr gut leben.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Messing: 3:0

SV Mesum - SC Herford (So., 15 Uhr)
4:4, 0:5, 2:5. Drei Spiele hat's zwischen beiden Teams laut fussball.de erst gegeben. Der SV Mesum hat keines gewonnen. Wir erwarten eine Leistungssteigerung. Zumal die Mesumer nach zwei Spielen von der Tabellenspitze grüßen und die Herforder derweil ganz unten stehen -  noch ohne Punkt und Tor. Wenn nicht jetzt, wann dann, lieber SMV?!?! Allerdings sind solche Platzierungen natürlich nach zwei Spieltagen so aussagekräftig wie ein Alkoholtest auf einer Hochzeit nachts um drei. Ich weiß eventuell, wovon ich rede...
Heimspiel-Tipp: 3:2
Messing: Herford wird auch im dritten Spiel kein Tor machen. 2:0. Mesum wird sich das nicht nehmen lassen.

SV Rödinghausen II - SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
Wie schlägt sich eigentlich Dominic Schmidt so? Der langjährige Mesumer spielt seit Saisonbeginn beim SVR. Und er macht seine Sache scheinbar ganz gut. In den Vorbereitungsspielen gelangen sechs Tore, beim ersten Dreier - ein 2:0 über Herford am vorigen Sonntag - erzielte Schmidt auch sein erstes Pflichtspiel-Tor. Dem SuS ist nur zu wünschen, dass er nach der unfreiwilligen Spielpause in der Vorwoche wieder in Tritt kommt. Der Auftakt gegen Sinsen ging aus unerfindlichen Gründen ja in die Buchse.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Messing: 2:1

GW Nottuln - TuS Hiltrup (So., 15 Uhr)
Zwei Spiele und dann eine sagenhafte Tordifferenz von 0:1. Was zum Henker habt ihr vor, lieber TuS und du, Christian Hebbeler? Die Durchbrüche auf der Außenbahn waren da. Die Eckballvarianten gingen auch fit. Nur das Toreschießen funktionierte auch gegen Lünen (noch) nicht. Nicht ganz unerheblich in diesem Sport. Ein Punkt steht so nach zwei Partien für die Hiltruper verbucht . Die Nottulner haben derer sechs. Und eine Tordifferenz von 5:0 zu bieten. Wow! Wer hätte das gedacht nach der Vorbereitung? Da rappelte es nämlich mehrfach im eigenen Karton. Das Spiel verspricht übrigens kein Torfestival. Das vergangene Duell endete 0:0, die drei vorherigen allesamt 1:0 für die jeweiligen Gastgeber,
Heimspiel-Tipp: Zeit, sich in Nottuln unbeliebt zu machen. 0:1. *Duckundweg*
Messing: Es wird ein harter Kampf, die Spiele gegen Hiltrup sind immer schwer und umkämpft. Es ist bitter, dass Dickens Toka ausfällt (gesperrt) und vielleicht ein Josse. Aber wir haben mit Christoph Hunnewinkel einen super Torwart. Das wird ein 1:0 für uns. Unser Tor kann gerne Tim Bröcking machen. Er muss nachlegen, so viele Chancen, wie er schon vergeben hat, kann er jetzt das zweite hinterher legen.

Corona-News:

Das Spiel von Borussia Emsdetten bei Fichte Bielefeld wurde coronabedingt abgesetzt. Bei Fichte sind noch vier Spieler corona-positiv, wie bei den Kollegen der EV zu lesen ist.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(538 Klicks)
2Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
(503 Klicks)
3Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(266 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (623 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (601 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (512 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Wacker holt Max Schuler aus Hiltrup
» [mehr...] (504 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle