Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1

So ein Spiel wie das 4:7 gegen den 1. FC Gievenbeck hatte auch Oliver Janning (r.) zuvor noch nicht erlebt.

Neuzugang? Nur auf dem Papier!


von Alexander Eckrodt

(08.10.21) "Es war ein Spektakel, wie man es aus dem Waldstadion kennt. So ein Spiel habe ich aber auch noch nicht erlebt", erinnert sich SuS Neuenkirchens Oliver Janning an die Partie vom vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Gievenbeck. Vier Elfmeter, zwei Freistoßtore, ein Platzverweis und elf Tore - ja, Spektakel trifft es ganz gut. "Aber leider ist es nicht zu unseren Gunsten ausgegangen", so der Defensivspieler weiter. Trotz einer engagierten Leistung und langer Überzahl verlor die Mannschaft am Ende mit 4:7. "Wir haben alles probiert, aber wir waren nicht clever genug", ärgert sich Janning. 

Die 90 Minuten selbst waren für Janning eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die frühe Führung, dann ein 2:4-Rückstand zur Pause, darauf die Gelb-Rote Karte für Gievenbecks Johan Scherr und der Anschluss zum 3:4 - "Zur Halbzeit haben wir uns vorgenommen, dass es noch nicht gelaufen ist. Als Gievenbeck dann die Rote Karte bekommen hat, habe ich ehrlich gedacht, dass wir es noch drehen", so der Verteidiger. Doch es kam anders. Das Ergebnis höre sich dann aber doch ein wenig spektakulärer an, als es war: "Es gab viele Standard-Tore. Es war ein offener Schlagabtausch. Ich habe uns auf Augenhöhe gesehen, auch wenn Gievenbeck hinten raus die besseren Möglichkeiten gehabt hat."

Zu viele Fehler

Dabei hätte ein Erfolg gegen den Ligaprimus so wahnsinnig gutgetan. "Wenn wir gegen Gievenbeck etwas holen, sprechen wir von einem ordentlichen Saisonstart", wurmen Janning die abgegebenen Punkte noch immer. So steht der SuS Neuenkirchen nach sechs Spielen erst mit einem einzigen Sieg da und belegt Platz 13. "Wir haben eine richtig gute Kombo zusammen, aber wir müssen uns cleverer anstellen und machen zu viele Fehler", erklärt er. Das sei aber auch damit zu erklären, dass Neuenkrichen mit einem sehr jungen Kader unterwegs ist, erfahrene Spieler wie Witali Ganske, Malte Nieweler und Lucas Bahlmann zuletzt fehlten. Außerdem spielte Neuenkirchen bereits gegen die drei Mannschaften, die aktuell auch die Top-Drei der Tabelle belegen.

"Es waren viele gute Ansätze dabei. Von den drei Unentschieden können wir zwei auch gewinnen", spricht Janning an, wie eng es in der Liga hergeht. Bei der Niederlage am ersten Spieltag gegen den TuS Sinsen lieferte die Truppe eine ordentliche Leistung, verlor aber wegen zwei individueller Fehlern, gegen die Zweite des SV Rödinghausen kassierte die Mannschaft den Ausgleich erst in der 95. Spielminute. "Das es bisher nur sechs Punkte sind, ist ärgerlich, aber ich bin zuversichtlich", so der Neuzugang. 

Stimmt ja, da war ja was. Auf dem Papier ist Janning nämlich tatsächlich ein Neuzugang beim SuS Neuenkirchen. Nach vielen Jahren beim SuS wechselte er vor einem Jahr berufsbedingt zum TuS Hiltrup, doch schon nach einer Saison kehrte er nun schon wieder zurück. "Ich fühle mich aber eigentlich überhaupt nicht wie ein Neuzugang. Ich bin eigentlich nur nach Hause gekommen", erklärt er. Klar, er kennt die Mannschaft, kennt auch die beiden Trainer schon länger und er war ja auch nur ein Jährchen lang weg. Und auch in diesem einen Jahr verfolgte er natürlich immer, was in Neuenkirchen so passierte - zumindest in den sieben Spielen, die stattfanden. 

 

Hat der Renger eigentlich eine Lieblingsliga? Bei beiden Partien der Oberliga setzte er nicht nur auf den richtigen Sieger, sondern gleich auch noch auf das exakt richtige Ergebnis. In der Westfalenliga ging er mit seinen Tipps dann aber so richtig baden - kein einziges Pünktchen holte er aus den vier Spielen. Da Hiltrups Edgar Krieger am Ende aber "nur" dreimal die richtige Tendenz tippte, reichen seine Punkte trotzdem zum knappen 4:3-Erfolg.

Anschwitzen Oberliga, der 7. Spieltag

FC Eintracht Rheine - SG Finnentrop/Bamenohl (So., 15 Uhr)
Einen Spieltag Pause hatte der FC Eintracht Rheine in der Vorwoche, der Platz des ASC 09 Dortmund war wegen der Regenfälle einfach unbespielbar. Dadurch rutschten die Rheinenser nun zwar auf den fünften Tabellenplatz ab, haben bei einem Spiel weniger aber nur drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer SG Wattenscheidt 09. Diese gewann in der Vorwoche 2:0 gegen die SG Finnetrop/Bamenohl, dem kommenden Gegner des FCE. Finnentrop/Bamenohl steht in der Tabelle auf Rang 20, sammelte erst zwei Pünktchen, ist damit noch sieglos in dieser Spielzeit.
Janning: Das wird ein klares Ding, 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

TuS Erndtebrück - SC Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Das war ein wirklich starker Auftritt der zweiten Mannschaft des SC Preußen Münster. Gegen einen defensivstarken TuS Haltern zeigte sich die Mannschaft mit viel Spielwitz und einem gut aufgelegten Marius Mause. Der SCP-Verteidiger legte gleich zwei der drei Buden per schöner Flanke auf. Einen klaren Kritikpunkt gab es aber von Trainer Kieran Schulze Marmeling: "Da lassen wir uns einlullen und werden auch unkonzentriert." So machte es die Truppe zwar nochmal spannend, siegte am Ende aber trotzdem. Gegner Erndtebrück hingegen kommt gerade aus seinem spielfreien Wochenende. Das Team steht mit bisher sechs Punkten auf Platz 15.
Janning: 1:2, ich bin gut befreundet mit Preußens Co-Trainer Daniel Feldkamp.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SpVgg Vreden - SC Westfalia Herne (So., 15 Uhr)
Da ist er doch, der erste Saisonsieg. Mit einem Rumpfkader reiste die SpVgg Vreden am vergangenen Wochenende nach Meinerzhagen, die drei Punkte nahm die Mannschaft aber trotzdem mit. In der ersten Hälfte hatte Vreden zwar noch reichlich Glück, dass die Gegner einige Chancen ungenutzt ließen, aber im zweiten Durchgang erarbeitete sich das Team von Trainer Engin Yavuzaslan selbst einige gute Möglichkeiten und sicherte sich den 1:0-Erfolg. Daran gilt es nun anzuknüpfen. Am Sonntag empfängt die Mannschaft das Tabellenschlusslicht SC Westfalia Herne. Dort kam es im Laufe der Woche zum überraschenden Rücktritt von Trainer Christian Knappmann. Co-Trainer Danny Vos übernimmt vorerst.
Janning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

Anschwitzen, Westfalenliga 1

SV Mesum - TuS 05 Sinsen (Fr., 20 Uhr)
Vier Spieltage - so lange ist es jetzt schon her, dass der SV Mesum einen Saisonsieg bejubelte. Gegen den SV Borussia Emsdetten empfand Coach Marcel Langenstroer seine Jungs zwar nicht als die schlechtere Mannschaft, ärgerte sich aber über die schlampige Chancenverwertung. "Dann muss du dich am Ende des Tages nicht wundern, wenn du mit 0:1 dastehst", sagte er. Wegen rustikalen Einsteigens sah zudem Elias Strotmann in dem Spiel noch kurz vor Schluss die Rote Karte und fehlt vorerst. Gegner TuS Sinsen freut sich hingegen aktuell über Tabellenplatz drei, sammelte gegen den Delbrücker SC schon den vierten Erfolg in dieser Spielzeit.
Janning: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:2

FC Preußen Espelkamp - SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
So Herr Janning, was gibt das denn? "Ich erwarte ein Spiel mit offenem Visier", erklärt er und ergänzt: "Solche Spiele liegen uns eigentlich. Alle erwarten einen Sieg von Espelkamp." Da hat er eigentlich recht, vor der Saison war Espelkamp schließlich der Top-Aufstiegsfavorit. Nach den ersten sechs Spiele spiegelt sich das aber nicht wirklich in der Tabelle wider. Die Truppe belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz, verlor zuletzt mit 1:2 gegen den VfL Theesen. "Wenn man den Kader sieht, dann müssten die höher stehen", weiß Janning aber um die Qualität des Gegners. Unter der Woche entließ Espelkamp jetzt aber auch noch Trainer Tim Daseking wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung des Vereins. Vorübergehend leitet Co-Trainer Andreas Brandwein die Truppe. Neuenkirchen gewann am Dienstag im Pokal gegen den Bezirksligisten Emsdetten 05 mit 6:7 n.E..
Janning: Es wird wieder ein Spektakel, aber diesmal machen wir das. Wir haben Nehmerqualitäten bewiesen. Außerdem könnte ich mal mein erstes Tor machen. 2:3
Heimspiel-Tipp: 3:3

1. FC Gievenbeck - SV Borussia Emsdetten (So., 15 Uhr)
Erst flog Johan Scherr mit Gelb-Roter Karte vom Platz, dann machte Neuenkirchen den Anschluss zum 4:3 - wie Janning haben wohl einige gedacht, dass Neuenkirchen dieses Spiel nun an sich reißen könnte. Passiert, ist es allerdings nicht. Warum? "Das war eine sehr reife Leistung der Mannschaft - auch in Unterzahl. Wir haben unglaublich gut gekämpft, unglaublich gut verteidigt, irgendwie haben wir immer dran geglaubt", sagte Coach Florian Reckels nach dem Spiel. Und so bleibt die Mannschaft weiterhin ohne Niederlage an der Tabellenspitze stehen. Der nächste Kandidat, der versucht den Gievenbeckern den ersten punktlosen Spieltag beizufügen, ist der SV Borussia Emsdetten. Gegen den SV Mesum angelte sich das Team von Steffen Molitor mit einer kämpferisch guten Einstellung die drei Punkte, steht mit einem Spiel weniger auf Platz sechs in der Tabelle.
Janning: 2:0, Gievenbeck ist eine abgezockte Truppe.
Heimspiel-Tipp: 1:2, gegen Borussia gibt es die erste Gievenbecker Niederlage der Saison.

Spvgg. Erkenschwick - SC Westfalia Kinderhaus (So., 15 Uhr)
Viel bitterer geht kaum noch. Bis kurz vor Schluss führte der SC Westfalia Kinderhaus gegen den TuS Hiltrup mit 2:1, der Sieg war zum Greifen nah. Dann flog der Ball kurz vor Schluss einmal noch in Richtung Westfalia-Kasten, der eigene Spieler Nick Rensing fälschte unhaltbar ab und lenkte die Kugel damit ins eigene Tor - 2:2 statt Derbysieg. "Aber Hiltrup ist ja auch nicht irgendeine Mannschaft, weswegen ich meinen Jungs auch keinen Vorwurf machen kann", sagte Westfalia-Coach Holger Möllers nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag geht die Reise nun nach Erkenschwick. Die Spvgg sammelte gegen den SC Peckeloh zuletzt den ersten Dreier der aktuellen Spielzeit und gab damit die rote Laterne ab.
Janning: Kinderhaus hat eine gute Kombo zusammen, 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

TuS Hiltrup - TuS Tengern (So., 15 Uhr)
Am Ende erkämpfte sich der TuS Hiltrup doch noch einen Punkt gegen den SC Westfalia Kinderhaus. Das war dabei vor allem einer deutlich aktiveren zweiten Halbzeit zu verdanken. Im ersten Durchgang ließ die Mannschaft hingegen so einiges vermissen, was für ein Derby wichtig ist - Kampf und Leidenschaft hatten da einfach nicht gestimmt. Trotz des Punktes läuft Hiltrup aber aktuell auf der Stelle, läuft den Erwartungen ein wenig hinterher. Nach sechs Spiele gewann das Team erst ein einziges Spiel, teilte sich schon viermal die Punkte. Am Sonntag empfängt Hiltrup den neuen Tabellenletzten TuS Tengern, der zuletzt gegen GW Nottuln mit 1:4 unter die Räder kam.
Janning: Da drücke ich den alten Kollegen die Daumen, 3:0. Diesmal kassiert Romain kein Gegentor.
Heimspiel-Tipp: 4:2

GW Nottuln - SC Herford (So., 15 Uhr)
Die beste Defensive der Liga, erst eine einzige Niederlage, Tabellenplatz vier - eigentlich sah alles so gut aus bei GW Nottuln, doch in der Woche kam dann die überraschende Meldung: Trainerwechsel in Nottuln. Das Zusammenspiel zwischen dem Trainerteam, der Mannschaft und der Sportlichen Leitung habe einfach nicht in dem Maße funktioniert, wie sich der Verein das vorgestellt habe. Das erklärte Nottulns Sportlicher Leiter Dirk Nottebaum. Yannick Gieseler steht damit fortan nicht mehr an der Seitenlinie in Nottuln. Der Nachfolger ist aber schon gefunden. Der ehemalige Coach des SV Borussia Emsdetten Roland Westers übernimmt ab jetzt. Sein erster Gegner ist der SC Herford, der zuletzt gegen den Lüner SV verlor und aktuell Platz 15 belegt.
Janning: Der Trainerwechsel kam sehr überraschend. Die haben einen guten Ball gespielt. 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0, auch nach dem Trainerwechsel läuft es in Nottuln.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1372 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(393 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (760 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle