Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Eduard Wegmann (l.) erzielte mal wieder das 1:0 für seine Mannschaft. Foto: Renger

Molitors Appell fruchtet


Von Malte Greshake

(20.11.21) Es geht doch. Nicht nur hat die Art und Weise beim heutigen vorgezogenen Meisterschaftsspiel gepasst, sondern zeigte sich Borussia Emsdetten im Gegensatz zum vergangenen Wochenende vor des Gegners Kasten einfach auch mal wieder kaltschnäuzig genug. Beim 2:0 (0:0)-Heimsieg über den VfL Theesen bestach die Borussia am Ende allerdings eben auch durch eine besonders Diszipliniertheit in der Defensive, sodass zum dritten Mal in dieser Saison hinten die Null stand.

Schon zu Beginn der Begegnung waren die Hausherren richtig gut drin. Molitors Jungs übernahmen in den Anfangsminuten die Spielkontrolle, kreierten auf den Flügel immer wieder Überzahlmomente - es fehlte jedoch bei der entscheidende Aktion im letzten Drittel zumeist die Präzision. Eduard Wegmann versucht es dann einfach mal aus dem Hinterhalt und ließ einen Dampfhammer aus 25 Metern ab, den VfL-Keeper Alexander Kidess gerade noch so aus dem Winkel fischte (25.). Bis zur Pause kamen die Gäste dann immer besser ins Spiel, ohne die Borussen allerdings richtig in Bedrängnis zu bringen.

Wegmann belohnt sich 

"Dann haben wir an die Jungs appelliert, dass sie unbedingt den Druck hochhalten müssen", erklärte Molitor die weitere Herangehensweise. "Immer weiter machen. Auch wenn etwas nicht klappt, es einfach nochmal, nochmal und nochmal versuchen." Was sich im zweiten Durchgang dann nämlich auch auszahlen sollte. Emsdetten hielt die Intensität hoch, Tim Holöchter wurde freigespielt und legte für Wegmann quer, der sich endlich für seine Mühen belohnte (47.).

Ebenjener Wegmann war es auch kurze Zeit später, der die Murmel nur an den Pfosten der Gäste setzte (60.). Doch an diesem Tag war es nur eine Frage der Zeit, bis die emsigen Hausherren nachlegen sollte: Einen Eckball von Eray Bayraktar nutzte Hendrik Ohde schließlich für das 2:0 (65.). Auch bis zum Abpfiff blieb es danach eine konzentrierte Vorstellung der Borussia. Hinten ohne Kompromisse und vorne eiskalt. So kann es gehen.

"Die Einstellung hat heute auf jeden Fall gepasst", fasste es Molitor hinterher zusammen. "Wir haben relativ wenig zugelassen und genau das gemacht, was wir in dieser Woche trainiert haben. Wir hatten immer eine ausreichende Restverteidigung und auch das Gegenpressing hat gut geklappt. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg."

Borussia Emsdetten - VfL Theesen     2:0 (0:0)
1:0 Eduard Wegmann (47.), 2:0 Ohde (65.),



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (438 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle