Suchbegriff:

Golf

Personell geschwächt? Piepegal!


von Lars Johann-Krone

(28.05.17) Personell geschwächt? Gewitter-Unterbrechung? "Drauf gepfiffen", hat sich das Frauenteam aus dem Golfclub Brückhausen am Sonntag gedacht. Dieses baute, obwohl Stammspielerinnen fehlten und der Start in die Runde aufgrund eines Gewitters verschoben wurde, seinen starken Start in die Saison der Deutschen Golf Liga kurzerhand aus. Beim Auswärtsspiel im Bochumer Golfclub holte Brückhausen den zweiten Rang, bekam dafür vier Zähler und rangiert immer noch auf dem ersten Tabellenrang der Oberliga, und das als Aufsteiger.

Von einer ausgeglichenen Team-Leistung zu sprechen, würde dem Ergebnis der Brückhausenerinnen wohl nicht ganz gerecht werden. Denn in Sandra Maier hatte das Team wieder die mit Abstand beste Spielerin des Tages in seinen Reihen. Sie erlaubte sich während ihrer Runde zwar drei Bogeys und ein Doppel-Bogey. "Ich wusste aber, dass der Platz einige kurze Bahnen hat, auf denen ich würde ausgleichen können", so Maier. Und so machte sie es dann auch. Sie stellte den Schlagverlusten einfach fünf Birdies gegenüber, sodass am Ende eine Runde von Even Par heraussprang.

Luig mit starker Runde

An dieses Riesen-Ergebnis kamen die übrigen Mitspielerinnen nicht heran. Die brachten allerdings im Vergleich zu ihrem Handicap sehr gute Runden ins Clubhaus. Marina Luig (12,4) etwa benötigte nur 82 Schläge. Nachdem sie nach neun Bahnen neun Schläge über Platzstandard lag, verlor sie im zweiten Teil des Platzes in Bochum nur noch einen Schlag. In Andrea Bresch und Heike Budde standen für die Brückhausenerinnen letztlich sogar noch zwei weitere Runden in den 80ern im Team-Ergebnis.

Vier Punkte erhalten die Aufsteigerinnen aus Alverskirchen für diesen zweiten Rang. In der Tabelle bleiben sie damit Erste und bauen den Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Dortmund auf satte drei Zähler aus. "Wir wollen in den weiteren Partien so weiterspielen. Mal sehen, was am Ende noch passiert", so Maier. Und die Brückhausenerinnen haben am 3. Spieltag (11. Juni) sogar noch das Heimspiel in der Hinterhand. Der Tagessieg in Bochum ging im Übrigen an die Mannschaft aus dem Golfclub Gut Neuenhof in Fröndenberg. Die war in Spiel eins noch Letzter geworden.
Die Brückhausener Ergebnisse: Sandra Maier (72), Marina Luig (82), Andrea Bresch (86), Heike Budde (87), Marion Knüppe (95), Nora Hirsch (98) 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1181 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle