Suchbegriff:
Mehr Sport in Deiner Tageszeitung! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!

-Anzeige-

Das Team der Elektrotechnik Schulte GmbH (v.l.): Inhaber Peter Schulte, sein Sohn Benno Schulte und Azubi Moritz Dannheim.

Ein Handwerker mit Harz an den Händen

NORDWALDE. Auch wenn Peter Schultes eigene Handball-Karriere beim SC Nordwalde schon ein paar Jährchen her ist, ganz ohne geht's eben auch nicht. "Ich halte die Treue, sponsere den Verein noch mit einem Banner in der Halle", erläutert der Inhaber des gleichnamigen Elektrochtechnik-Betriebs in Nordwalde. "Wir haben Arbeit satt", sagt Schulte. Bestenfalls wird diese bald auf mehrere Schultern verteilt, denn die Öffnet externen Link in neuem FensterElektrotechnik Schulte GmbH ist frisches Mitglied im Team Heimspiel.

"Schalter, Steckdosen, Service und Wartung", fasst der Elektrochtechniker die Hauptarbeitsfelder seines Betriebs kurz und knapp zusammen. Dazu gehören Neubauinstallationen, Altbausanierungen oder auch Netzwerkverkabelungen. Und wenn nachts um zwei gar nichts mehr geht, kommt Peter Schulte auch noch einmal raus - schließlich gehört auch ein 24 Stunden-Notdienst zum Angebot.

Selbstständig seit 2004

"Macht natürlich nicht immer großen Spaß", grinst Schulte. Nachvollziehbar, aber: Er macht das gerne. Und nicht erst seit gestern. 2004 hat er sich selbstständig gemacht, ganz alleine wohl gemerkt. Sein Sohnemann, aktiver Handballer des SCN, stieg irgendwann ein und machte die Meisterprüfung. Seit 2017 bilden die Schultes erstmalig aus, jetzt meistern sie zusammen mit einem Azubi so immerhin zu dritt die Arbeit.

Meistens geht's dabei nach Münster, Hausverwaltungen, Architekten oder Eigentümergemeinschaften gehören zum Kundenstamm. "Wir kümmern uns um die allgemeine Elektrik. Sprechanlage, Flurlicht, Außenbeleuchtung", so Schulte. Aber auch wenn daheim die Steckdosen ihren Geist aufgeben, Öffnet externen Link in neuem Fensterkommen die Schultes herausgefahren.

"Passendes Klientel"

Zu gerne würde er das schmale Team aufstocken, nur:"Man bekommt überhaupt keine Leute, es gibt kaum noch Fachleute!" In Münster beispielsweise würden Monteure gar schon mit Prämien geködert, also fließen quasi Ablösesummen. Mit ein Grund dafür, dass Schulte sich jetzt über uns in Szene setzt. "Im Handball, generell im lokalen Sport, findet sich einfach das passende Klientel. Besonders vom Alter her", erklärt Schulte das Sponsoring. "Und wer guckt, was im Handball so los ist in der Umgebung, der kommt automatisch auf heimspiel-online."

Apropos Handball: Schulte war eines der Gründungsmitglieder eines Fördervereins zur Unterstützung der Nordwalder Handballer. Neuerdings ist Schulte auch unter die Golfer gegangen, als Ausgleich zum Alltag. Allerdings nur, wenn nicht wieder das Notdienst-Handy bimmelt.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Hörstel 11    51:17 28  
2    Borussia Münster 10    41:12 28  
3    SC Halen 11    37:21 27  
4    Conc. Albachten 10    31:14 25  
5    TuS Altenberge II 10    36:14 24  

» Zur kompletten Tabelle