Suchbegriff:
Next-Level-Stadion: Kunstrasen, moderne Klubheime oder überdachte Tribünen - der Amateurfußball erreicht mit LED-Anzeigetafeln eine neue Stufe der Evolution. Foto: goracon

Ein Hauch von Königsklasse im Amateurfußball


Von Stefan Boysen

Na klar, die Weltmeisterschaft 1974. Im innerdeutschen Duell schießt Sparwasser die DDR zum Sieg, die Niederlande spielt (fast) alle an die Wand und die BRD müllert sich zum Titel. Doch noch etwas ist untrennbar mit der WM in Deutschland verbunden geblieben: die neuen Fußballstadien und damit einhergehend die elektronischen Anzeigetafeln, die die Modelle mit Handbetrieb ablösten. Was seinerzeit ein Privileg der großen Arenen und Klubs war, ziert heute auch Spielstätten kleinerer Vereine – so Fortuna Emsdettens Stadion Lange Water, das seit der Saison 2021/22 eine volldigitale LED-Anzeigetafel sein Eigen nennt. Verantwortlich für Planung, Lieferung und Inbetriebnahme: die in Steinfurt beheimatete goracon systemtechnik gmbh, die neues Mitglied im Team HEIMSPIEL ist.

An der Ems ist man in Sachen abwechslungsreiche Spieleinfos und interessante Werbeflächen ganz weit vorne. Auf Höhe der Mittellinie ist die vier Meter breite und zwei Meter hohe LED-Anzeigetafel ein echter Hingucker. „Wenn ein Spieler ein Tor erzielt und sein Bild auf der Anzeigetafel erscheint, dann weht ein Hauch von Champions League über den Sportplatz“, sagt Erkan Saritekin, Sportlicher Leiter bei Fortuna Emsdetten. Torschützen, Resultat, Spielzeit – die Fans der Fortuna und die gegnerischen Schlachtenbummler sind jederzeit bestens informiert.

"Anschaffungskosten schnell wieder drin"

Im Kreis Steinfurt ist Fortuna Emsdetten einer der ersten Fußballvereine, die auf eine LED-Anzeigetafel setzen. Eine Investition, die sich laut goracon-Vertriebsleiter Thomas Pfeifer nicht nur für die Fortuna, sondern auch für andere Klubs bezahlt macht. „Die attraktive Werbefläche sorgt dafür, dass die Anschaffungskosten schnell wieder drin sind – in der Regel nach zwei, drei Jahren.“ Auch die Fußballer finden es großartig, sich auf der Anzeigetafel präsentieren zu können. Wenn die Leuchtdioden deren Konterfei abbilden und die Zuschauer ihre Augen darauf richten, „dann ist das ein tolle Wertschätzung gegenüber den Spielern“.

Die Fortuna werde eine Menge Nachahmer finden, meint Thomas Pfeifer, der früher diverse Jugendmannschaften bei Preußen Münster trainiert hat und heute im Aufsichtsrat der Preußen sitzt. „Es wird viele pfiffige Vereine geben, die sagen: Ja, eine LED-Anzeigetafel macht für uns Sinn.“ Nicht nur für Amateurklubs ist goracon ein guter Partner, sondern auch für Profivereine und Stadionbetreiber. Als Generalunternehmer setzt das Unternehmen Projekte wie den Ausbau von Pressebereichen und VIP-Lounges oder den Umbau von Ersatzspielerbänken und Rollstuhlfahrerplätzen um. Aber auch in Sachen Stadionbestuhlung - im Großen wie im Kleinen - sind die Steinfurter die richtigen Ansprechpartner.

Dass goracon im Allgemeinen dem Amateursport und im Besonderen dem HEIMSPIEL zur Seite steht, folgt einer Erkenntnis. „Jeden Tag machen wir die Erfahrung, dass diejenigen, die schon lange in den Vereinen zu Hause sind, sehr gute und zuverlässige Mitarbeiter sind“, betont Thomas Pfeifer. „Dass das HEIMSPIEL mit seiner Berichterstattung den kleineren Klubs eine hohe Wertigkeit zukommen lässt, finden wir einfach unterstützenswert.“

Anfragen für eure Anzeigetafel findet ihr Öffnet externen Link in neuem Fensterhier...



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(543 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle