Suchbegriff:
Philipp Hagemann am Rednerpult: Kein seltenes Bild.

Richter und Anwalt zugleich

 

Der Name Philipp Hagemann dürfte mittlerweile den meisten Amateurfußballern in Münster ein Begriff sein. Im Frühjahr 2016 wurde er Schiedsrichter-Obmann des Fußballkreises Münster. Seit einiger Zeit bereits ist der Roxeler als Schiedsrichter aktiv, bis hin zur Landesliga darf er pfeifen, bis zur Oberliga wird er als Assistent eingesetzt. „Als Spieler hätte ich es nicht soweit geschafft. Mein Talent war begrenzt“, gibt er lächelnd zu. 

Nicht nur auf den Plätzen ist Hagemann unterwegs, auch neben den Plätzen ist er oft anzutreffen. Wenn einer seiner Pappenheimer Spiele in einer neuen Spielklasse Partien leiten darf, dann kommt er - sofern Zeit vorhanden ist - mit und macht ordentlich Kilometer, zu Trainern pflegt er einen guten Draht, auch zur Presse hat er ein offenes Ohr. Die Gestaltung von Lehrabenden, die Ausb- und Weiterbildung junger Schiris oder auch die Organisation von Lehrgängen: Hagemanns Arbeit ist vielfältig. Und doch blieb noch Platz, Heimspiel zu unterstützen.

"Für mich eine Ehrensache"

 „Für mich eine Ehrensache. Denn so eine Institution wie HEIMSPIEL muss schon sein“, begründet er sein Engagement. "Ich bin sozusagen Mitglied der ersten Stunde." Schaut man sich Hagemanns Vita an, verwundert sein großes Interesse am lokalen Fußball-Geschehen kaum.  Der treue Heimspiel-Leser und Sponsor kennt sich nämlich nicht nur mit der Pfeife aus, auch im Kreisvorstand sitzt er, früher hat er selbst gegen den Ball getreten. Bei seinem Heimatverein aus Roxel ist er auch immer noch des Öfteren anzutreffen.

Und auch außerhalb des Rasens ist er im Auftrag der Gerechtigkeit unterwegs: Hagemann ist Partner in der Opens external link in new windowAnwalts-Sozietät Schunck, Dr. Eggersmann und Kollegen in Münster. „Das ergänzt sich beides gut“, findet Hagemann. „Als Schiri habe ich früh gelernt, mit Konflikten umzugehen.“ 2006 erhielt er seine Zulassung als, er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Sieben Anwälte starke Kanzlei

Die Opens external link in new windowsieben Anwälte starke Kanzlei deckt nahezu alle Rechtsgebiete ab. Mit Rainer Schunck hat die Kanzlei sogar einen Notar in ihren Reihen. "Seine Tätigkeiten gehen vom Testament über Grundstückskaufverträge bis hin zum Vereinsregister", so Hagemann. Im Mai 2016 feierte er bereits sein 10-jähriges Dienstjubiläum, zu finden ist er seitdem meistens an der Außenstelle in Roxel, an anderen Tagen aber auch am Sitz an der Neubrückenstraße. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle