Suchbegriff:
Das Unternehmen Schlering

Vom Pferd zum Bad


(13.08.09) Nicht nur die Fußballmannschaften des Kreises haben zur neuen Saison Zuwachs bekommen. Auch unser Sponsorenpool, das Team HEIMSPIEL, hat einen Neuzugang zu vermelden. Nämlich das Rinkeroder Traditionsunternehmen Schlering GmbH, Energie - Klima - Umwelt.

"Das HEIMSPIEL ist die einzige Informationsquelle für den Amateurfußball hier in der Region. Da findet jeder Interessierte, was er sucht", begründet Oliver Schlering das Engagement. Er ist als Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik in der Firma tätig, die sein Ururgroßvater vor über 100 Jahren gründete. Zudem ist Oliver Schlering wie auch sein Bruder Dominik als Spieler beim SV Rinkerode aktiv, wo die Firma sich als einer der Hauptsponsoren betätigt.

Die Geschichte des Sportvereins ist eng mit der des Unternehmens verknüpft. Denn an der Gründung des SV im Jahre 1912 war Gottfried Schlering beteiligt. Zu dieser Zeit hatte er schon etwa 15 Jahre lang sein Geschäft an der Lühnstiege in Münster, das er zunächst als Hufschmiede und Landmaschinen-Werkstatt betrieb. Auch in anderen Bereichen wirkte der Schmiedemeister mit: So war er Mitbegründer der Handwerklichen Innung sowie der Innungskrankenkasse und regte im Jahr 1924 die Gründung des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Rinkerode an, der auch heute noch Bestand hat.

Viele Projekte in und über Münster hinaus

1947 übernahm dann die dritte Generation das Unternehmen. Hermann Schlering war wie sein Vater dem Sport zugetan und äußerst geschäftstüchtig. Zunächst erweiterte er den Schmiedebetrieb um ein Pferde-Versicherungsbüro. Und als die Menschen langsam immer mehr auf Autos statt Pferde als Transport- und Fortbewegungsmittel zurückgriffen, kam die Heizungs- und Sanitärinstallation als neuer Geschäftszweig hinzu.

Seit 1973 leitet Hermann Schlering jr. die Firma, die mit ihren mittlerweile 49 Mitarbeitern die größte in Rinkerode ist. Sie befasst sich mit allen Facetten der Heizungs-, Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik. So arbeitet die Firma aktuell an Projekten wie der Volksbank Telgte, dem Parkhaus Stubengasse, dem DEVK-Verwaltungsgebäude, den Klostergärten, dem Max- Planck-Institut (alle in Münster) oder dem Kloster St. Klara in Senden.

„Unser Steckenpferd ist aber der 24-Stunden- Notdienst“, sagt Oliver Schlering. Der steht jeden Tag, Weihnachten, Neujahr oder Ostern bereit und wartet auf seinen Einsatz.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(368 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle