Suchbegriff:
Mehr Sport im Münsterland bei Deine Tageszeitung! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Yannick Ludwicki und die Brückhausener Männer spielen am Sonntag im Golfclub Nordkirchen.

Gut vorbereitet nach Nordkirchen


von Lars Johann-Krone

(09.06.17) Die Bälle fliegen im Moment ganz gut bei den Golfspielern aus Brückhausen. Zumindest lässt das der Blick auf die Tabellen in der Deutschen Golf Liga vermuten. Die Alverskirchener Männer führen das Tableau in der Landesliga nach zwei von Spieltagen an Genauso machen es die Frauen in der Oberliga. Am Sonntag steht Prüfung Nummer drei an. Die Frauen haben dieses Mal ein Heimspiel. Die Männer haben das Spiel im Golfclub Nordkirchen.

Und die Brückhausener wollen gut gerüstet in die Partie gehen. Kapitän Sebastian Lötschert etwa spielte in dieser Woche fünf Proberunden auf dem Platz im südlichen Münsterland. Andere machten sich ebenfalls mehrfach ein Bild. Das macht Sinn, um sich an den Charakter des mit vielen großen Bäumen entlang der Spielbahnen angelegten Platzes zu gewöhnen. Auch, um zu schauen, welcher Schläger an welchem Abschlag den meisten Sinn macht.

Landesliga Mitte 8
1.GC Brückhausen9
2.GC Castrop-Rauxel8
3.GC Stahlberg6
4.GLC Nordkirchen5
5.GC Werl2


"Ich glaube, der Platz liegt uns ganz gut", meint Sebastian Lötschert. "Wir sind eine Mannschaft, die nicht immer volle Pulle spielt und nicht immer mit dem Driver vom Abschlag ballert, sondern auch mal einen kleineren Schläger wählt, um den Ball im Spiel zu halten. Das zahlt sich in Nordkirchen aus." Denn das Gras abseits der Spielbahnen ist in Nordkirchen derzeit hoch und versteckt Bälle, die hineinfliegen ganz gut.

Thomas Neumann, der im Heimspiel am zweiten Spieltag fehlte, steht am Sonntag wieder auf dem Abschlag. Auch Yannick Budde ist zurück im Team. Dafür fällt nun Andreas Tinkl aus. Er ist im Urlaub."Wir haben dennoch eine gute Mannschaft beisammen, allerdings ist das in dieser engen Liga keine Garantie dafür, dass wir wieder Erster werden", so Lötschert.
So wollen sie spielen: Sebastian Lötschert, Thomas Neumann, Max Bublies, Björn Bauersfeld, Sebastian Bischoff, Yannick Ludwicki, Yannick Budde, Patrick Lötschert
Heimspiel-Tipp: Die meisten Brückhausener Spieler kennen den Kurs in Nordkirchen gut. Ein Vorteil. Allerdings reicht es am Sonntag nur zum dritten Rang.

Dass die Frauen-Mannschaft aus dem Golfclub Brückhausen mit Herausforderungen zurechtkommt, hat sie schon bewiesen. Als Aufsteiger überzeugte sie an den ersten beiden Oberliga-Spieltagen. Selbst der Ausfall von Spielerinnen bremste das Team nicht aus. Dann sollte doch am Sonntag, wenn die Brückhausenerinnen zu Hause auf eigenem Platz spielen, erst recht eine gute Leistung möglich sein.

Frauen-Oberliga West 3
1.  GC Brückhausen9  
2.Royal St. Barbara Dortmund6
3.GC Gut Neuenhof6
4.Bochumer GC5
5.GC Schwarze Heide Bottrop4


Theoretisch ist das so. An den bisherigen zwei Spieltagen war es allerdings immer so, dass die gastgebende Mannschaft jeweils auf dem dritten Rang landete. Mit Rang drei würde die Mannschaft aus Alverskirchen definitiv die Tabellenführung behaupten. Allerdings wollen die Gastgeberinnen sicher mehr als nur drei Punkte. Das Team spielt in Bestbesetzung, "und wir wollen den Heimvorteil nutzen. Schließlich kennen wir die Stellen, an den das Gras besonders hoch steht und wollen diese meiden", so Sandra Maier, Spitzenspielerin der Brückhausenerinnen.

Am vergangenen Spieltag spielte Maier in Bochum eine 72er Runde und war damit deutlich die stärkste Spielerin. Dahinter spielen allerdings die Spielerinnen wie Andrea Maischein oder Marina Luig auch immer wieder starke Runden. Das soll auch am Sonntag im Heimspiel so sein. In Leonie Wulfers, Franca Siebeneck und Stephanie Jansen kehren drei Stammspielerinnen zurück in den Kader. 
So wollen sie spielen: Sandra Maier, Stephanie Jansen, Franca Siebeneck, Leonie Wulfers, Mrina Luig, Heike Budde, Nora Hirsch (Ersatz)
Heimspiel-Tipp: Die Brückhausenerinnen brechen die Serie der dritten Plätze für die Gastgeberinnen. Sie gewinnen auch das Heimspiel und bauen ihre Tabellenführung aus.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 30    112:34 79  
2    Germ. Hauenhorst 30    82:30 77  
3    Conc. Albachten 30    78:34 74  
4    SC Hörstel 30    103:40 68  
5    Warendorfer SU 30    81:32 63  

» Zur kompletten Tabelle