Suchbegriff:
Reinhard Hölscher und Sparta Münster gehen am Saisonende getrennte Wege.

Sparta trennt sich von Trainer Hölscher


von Christian Lehmann

(09.02.15) Nur noch in den verbleibenden zehn Saisonspielen wird Reinhard Hölscher beim Handball-Bezirksligisten Sparta Münster an der Seitenlinie stehen. Auf Wunsch der Mannschaft wird die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Coach der Reserve, der zu Saisonbeginn die Geschicke beim Landesliga-Absteiger übernommen hatte, nicht verlängert.

"Die Mannschaft hat sich zusammengesetzt und diese Entscheidung getroffen. Einige fühlten sich vielleicht nicht genug gefordert", erklärt Hölscher. Nach dem großen Umbruch zu Saisonbeginn - nach vielen Abgängen formte Hölscher ein Team, das zu großen Teilen aus Akteuren der ehemaligen zweiten Mannschaft bestand - verfügte der Traditionsverein zwar über einen großen Kader, spielt aber als aktuell Tabellenzwölfter gegen den Abstieg. "Dass da der eine oder andere Spieler nicht zufrieden ist, kann ich durchaus nachvollziehen", sagt Hölscher. Für ihn kommt die aktuelle sportliche Situation allerdings auch nicht von ungefähr: "Aus dem alten Landesligateam ist ja fast kein Spieler mehr übrig geblieben. Wir wollten die Liga halten und sind nach wie vor auf einem guten Weg."

"Ich lasse die Leute nicht im Stich"

Aus diesen Worten klingt aber durch, dass Hölscher sich bis zum Saisonende weiter voll reinhängen will. "Ich bin zwar auf der Suche nach etwas Neuem, mache aber erstmal ganz normal weiter. Ich lasse die Leute nicht im Stich." Das Verhältnis zur Mannschaft sei nach wie vor ein Gutes. Trotz der bitteren Niederlage beim SC Münster 08, bei der sein Team eine deutliche Führung hergab, weil sie 14 Minuten lang (!) kein Tor erzielte, stellte der Coach fest: "Die Mannschaft präsentiert sich nach wie vor als Team. Mir macht das hier nach wie vor Spaß." 

Auf Anfrage von heimspiel-online bestätigte Spartas 2. Vorsitzender und Handball-Abteilungsleiter die bevorstehende Trennung vom Trainer. Äußern wollte sich Winfried Surmann zum Thema jedoch nicht: "Ich habe bisher nur mit dem Trainer und Teilen der Mannschaft gesprochen", bat er um Verständnis.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(426 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle