Suchbegriff:
Max Menge hielt stark, konnte die erneute Niederlage seiner Spartaner aber nicht verhindern.

Sparta verzweifelt an robusten Neuenkirchnern


von Nicolas Hendricks

(23.03.15) Münsters Handball-Urgestein DJK Sparta Münster musste im Abstiegskampf der Handball-Bezirksliga einen Rückschlag hinnehmen. Beim formstarken SuS Neuenkirchen unterlag das Team von Trainer Reinhard Hölscher trotz ordentlicher Leistung mit 26:32 (12:14). Besonders die individuelle Klasse aufseiten der Westmünsterländer machte letztlich den Unterschied aus. In der Schlussphase riskierte Sparta viel, stellte auf eine offensive 5:1-Deckung um – und wurde dafür mit einer letztlich deutlichen Niederlage bestraft.

„Trotzdem: das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Der Gegner war heute sechs Tore besser“, bilanzierte Hölscher nach dem Abpfiff. Neuenkirchen, das vor Wochenfrist bereits Spitzenreiter HSG Gremmendorf/Angelmodde in die Knie zwang und mittlerweile den Konkurrenten im Abstiegskampf enteilt sein dürfte, war gegen die Spartaner vor allem physisch überlegen.

"Sackstark"

„Wir konnten heute individuell nicht dagegenhalten. Im Eins-gegen-eins war Neuenkirchen einfach sackstark“, musste Hölscher anerkennen. Lediglich Abwehrchef Oliver Lemper konnte in den Zweikämpfen robust dagegenhalten. Das Torhüter-Gespann um Max Menge und Felix Dewies zeigte eine starke Leistung. „An den beiden hat’s definitiv nicht gelegen“, so Hölscher. Im Angriff war Silas Menke bester Werfer der Münsteraner.

Sparta (14:28 Punkte) kämpft nun mit dem ASV Senden II (14:28) und dem Lokalrivalen Eintracht Hiltrup (15:27) um zwei verbleibende Bezirksliga-Plätze, weil beim TV Jahn Rheine (8:34) nach einer erneuten Niederlage die Zeichen immer deutlicher auf Abstieg stehen. Die Eintracht aus Hiltrup sicherte sich zuletzt gegen Senden beim 28:21 (12:8)-Auswärtserfolg einen echten Big-Point im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach der dreiwöchigen Osterpause stehen für alle Teams noch fünf Spieltage auf dem Programm. Für Sparta geht es am 11. April im richtungsweisenden Heimspiel gegen den Ligaletzten TV Jahn Rheine, um eine gute Ausgansposition vor dem Bezirksliga-Schlussspurt.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle