Suchbegriff:
Dieses Bild soll in Zukunft Seltenheitswert bekommen: Michael van Husen (Bild) will wie Trainerkollege Axel Binnenbruck lediglich von außerhalb des Platzes Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen und selbst nur noch in Ausnahmefällen auf dem Parkett stehen.

Verstärkt ins Landesliga-Abenteuer


von Nicolas Hendricks

(21.08.15) Die HSG Gremmendorf/Angelmodde startet in weniger als drei Wochen in das Abenteuer Landesliga. Am vergangenen Wochenende holte sich das Team des Trainerduos Michael van Husen und Axel Binnenbruck im Heim-Trainingslager den Schliff, den es benötigt, um zu Saisonbeginn beim 1.HC Ibbenbüren voll konkurrenzfähig zu sein. „Wir sind in der intensiven Phase“, berichtet Binnenbruck. Die Neuzugänge sind laut Aussage der Coaches mittlerweile „implementiert“, das Saisonziel mit dem „Klassenerhalt“ klar fixiert.

Die beiden Testspiele des Wochenendes wurden am Samstag gegen SW Havixbeck mit 29:27 und am Sonntag gegen den SC Everswinkel mit 31:25 jeweils gewonnen. Zuvor hatten sich die Gremmendorfer bereits gegen den SC Münster 08 sowie Eintracht Hiltrup durchgesetzt. Die einzige, wenn auch sehr knappe Niederlage, setzte es gegen den Bezirksligisten RSV Altenbögge-Bönen, „allerdings habe ich in diesem Spiel tatsächlich eine sehr ordentliche Leistung von uns gesehen“, kommentiert Binnenbruck.

Kukuk mit starker Visitenkarte

Bei den Neuverpflichtungen handelt es sich zumeist um junge, wissbegierige Spieler – das ist mittlerweile ein klares Anforderungsprofil bei der HSG. Perfekt hinein passt beispielsweise Nick Kukuk. Der Rechtshänder kann sowohl im mittleren als auch im linken Rückraum spielen, ist 20 Jahre jung und verbrachte das vergangenen Jahr studienbedingt in Spanien. Zuvor trug Kukuk das Trikot der HSG Harsewinkel in der Verbandsliga. „Er ist motiviert, schnell und aggressiv“, beschreibt Binnenbruck, der neben den beiden studienbedingten Abgängen Gero Bauhaus und Milan Schröder aus gleichem Grunde wohl auch auf Jonas Marchand verzichten muss.

Ebenfalls neu im Kader sind die beiden 21-jährigen Niklas Richter und Maximilian Plettenberg. Beide studieren Sport an der Uni-Münster. Vor allem Plettenberg erweitert die Optionen im Kader, der Linkshänder ist eine Alternative für Lennard Spanuth, der aufgrund seines Studiums in Köln immer mal wieder eine Pause gebrauchen wird. Etwas mehr an Erfahrung bringt der großgewachsene Yascha Feldmann mit. Der 24-Jährige lief in der vergangenen Spielzeit für die SG Sendenhorst auf. Neues Küken im Kader ist der erst 20-jährige Rückraumspieler Benjamin Horn, der nach seinem Umzug aus Königshof zur HSG stößt.

Zwei neue Keeper

Im Tor heizen Binnenbruck und van Husen den Konkurrenzkampf ordentlich an: Neben den etablierten Aufstiegshelden Florian Mende und Bastian Arnholdt stehen mit dem 23-jährigen Jan-Hendrik Buhrfeind (zuletzt VfL Fredenbeck) und Max Menge, der von Lokalrivalen Sparta Münster den Weg nach Gremmendorf fand, zwei neue, leistungsstarke Keeper im HSG-Kader.

Mit den Neuverpflichtungen wollen die Gremmendorfer in der Hinrunde den Grundstein für das Erreichen des Klassenerhaltes legen. „Wir wollen vor allem unsere Heimspiele gewinnen. Da haben wir gerade in der Hinrunde die Gegner, gegen die das am ehesten möglich ist“, spielt Binnebruck auf die Nachbarschaftsduelle gegen die Warendorfer SU und den SC Everswinkel an. Die beiden Lokalderbys gegen Westfalia Kinderhaus stehen am 19. September (auswärts) und dem 24. Januar (heim) auf dem Programm. Dann geht es um die Vorherrschaft im münsterschen Handball.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(868 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(513 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(410 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(262 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(154 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle