Suchbegriff:
Wie in der Bezirksliga könnten im Pokal-Finale der SC Münster 08 und Eintracht Hiltrup aufeinander treffen. Aber da sind ja noch zwei Landesligisten...
Darum geht's am Samstag!

Der große Handball-Samstag


von Nicolas Hendricks

(16.03.16) Ehrenwort: Wir haben weder die Schiedsrichter der ersten Runden bestochen, noch sonst irgendwie Einfluss auf die Paarungen der Halbfinalspiele genommen. Wahrscheinlich ist es also nur Zufall – sehr erfreulich ist es für uns und unsere Leser aber auf jeden Fall: Mit der HSG Gremmendorf/Angelmodde, dem SC Münster 08, Westfalia Kinderhaus und Eintracht Hiltrup stehen am kommenden Samstag genau die vier Männer-Teams im Final-Four-Turnier um den Kreispokal, über die Heimspiel-online diese Saison komplett oder teilweise berichtet.

Natürlich lassen wir uns die Gelegenheit nicht nehmen und berichten auch über den mit Spannung erwarteten Handball-Samstag in der Halle am Hiltruper Schwimmbad. Ab 13 Uhr starten die Halbfinalspiele der Herren. Auch die Damen suchen – im gleichen Modus mit zwei Mannschaften des BSV Roxel und jeweils einem Team vom SC Münster 08 und von der HSG Hohne/Lengerich – ihren Titelträger. Ganz unwestfälisch wechseln sich Herren- und Damenspiele ab, gespielt wird jeweils über eine verkürzte Spielzeit von 2 x 20 Minuten.

Zur Ausgangslage der jeweiligen Herren-Teams

HSG Gremmendorf/Angelmodde:
Die Blau-Gelben spielen eine überzeugende erste Landesliga-Saison, sind im Kampf um den Klassenerhalt jedoch noch nicht komplett über den Berg. In dieser Spielzeit setzte sich das Team von Trainer Michael van Husen und Axel Binnenbruck gleich zweimal in den Nachbarschaftsduellen gegen den SC Westfalia Kinderhaus durch. „Wir haben den schwersten Gegner im Halbfinale erwischt“, sagt Binnenbruck vor dem Aufeinandertreffen mit dem SC Münster 08.
Heimspiel-Tipp: Bieten die Gremmendorfer ihre beste Mannschaft auf, dann holt das Team dank eines überragend aufspielenden Simon Marchand den Kreispokal-Titel.

SC Münster 08:
Komfortable Ausgangslage für die Jungs vom Kanal: In der Bezirksliga thront der SCM an der Spitze und ist nur noch in der Theorie von Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg abzuhalten. Die Mannschaft ist voll eingespielt, hat enormes Selbstvertrauen und als einziges Herren-Team noch die Chance, das Double aus Meisterschaft und Pokal einzufahren. An die Halle am Hiltruper Schwimmbad haben Björn Hartwig und sein Team jedoch keine allzu guten Erinnerungen: Am dritten Spieltag der laufenden Saison kassierte der SCM Ende September beim 24:30 gegen Hiltrup eine von bislang lediglich drei Saisonniederlagen.
Heimspiel-Tipp: Nullacht zeigt sich spielfreudig, zieht aber gegen starke Gremmendorfer am Ende knapp den Kürzeren und scheidet somit im Halbfinale aus.

Westfalia Kinderhaus II:
„Die kommen bestimmt mit der halben ersten Mannschaft“; „Da muss doch eigentlich die Zweite aufm dem Parkett stehen“; „Ich denke, da wird ne Mischmannschaft am Start sein.“ Die Meinungen, mit was für einer Truppe Münsters derzeitiges Handball-Aushängeschild und Stadtmeister beim Final-Four-Turnier an den Start gehen könnte, gehen weit auseinander – und meinen doch irgendwie das gleiche. Westfalia-Trainer Slawomir Cabon nennt das Aufgebot, was nicht von ihm selbst sondern von seinem Co-Trainer Frank Lautenbach in der Halle gecoacht und betreut wird, schlicht „Team Kinderhaus“. Acht bis zehn Akteure aus dem Landesliga-Kader sollen laut Cabon in Hiltrup helfen, den zweiten Titel des Jahres einzufahren. Tobias Berger und Michael Dreskornfeld sind nicht unter ihnen. „Die Jungs, die nach Hiltrup fahren, wollen das Dingen gewinnen und keine Kaffeefahrt veranstalten“, stellt Cabon klar.
Heimspiel-Tipp: Sieg im Halbfinale gegen die Eintracht, knappe Niederlage im Endspiel.

Eintracht Hiltrup:
Sehr verärgert über möglicherweise viele Landesliga-Akteure im Kader des Halbfinalgegners aus Kinderhaus zeigte sich Eintracht-Trainer Martin Halfmann. „Das fände ich sehr bedenklich und äußerst unsportlich“, sagt der Coach vor dem Aufeinandertreffen mit den Kinderhausern. Seinem Team räumt der Coach sowieso nur Außenseiterchancen ein, auch wenn „der Heimvorteil allemal da“ ist. Wann genau eine Hiltruper Mannschaft das letzte Mal bis zum entscheidenden Tag im Kreispokal mit von der Partie war, daran kann sich selbst Urgestein Halfmann nicht erinnern: „Ich habe gehört, dass es um das Jahr 2000 gewesen sein muss. Einige meiner Spieler waren da noch im Kindergarten.“ Als Tages-Favoriten sieht Halfmann den Bezirksliga-Konkurrenten vom SC Münster 08: „Die brauchen niemanden zu schonen und haben einen echten Lauf.“
Heimspiel-Tipp: Die Eintracht ist ein herausragender Gastgeber, muss jedoch bereits im Halbfinale gegen Kinderhaus ihre Titelträume begraben.

Spielplan der Männer

Halbfinale
HSG Gremmendorf/A. – SC Münster 08     (13 Uhr)
Westfalia Kinderhaus II – Eintracht Hiltrup     (15 Uhr)

Finale
Sieger HF1 – Sieger HF2     (17 Uhr)


Spielplan der Damen

Halbfinale
SC Münster 08 – BSV Roxel I     (14 Uhr)
HSG Hohne/Lengerich – BSV Roxel II     (16 Uhr)

Finale
Sieger HF1 – Sieger HF2     (18 Uhr)

Alle Spiele finden am Samstag, 19. März 2016, in der Hiltruper Halle am Schwimmbad statt.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle