Suchbegriff:

Im Tiebreak ist alles vorbei


Von Eva-Maria Landmesser

(12.11.17) Wenige Stunden vor dem Spitzenduell der Verbandsliga wurde auf dem Prinzipalmarkt noch der Karnevalsauftakt gefeiert. In der Fünf-Satz-Partie zwischen dem TSC Münster-Gievenbeck und BW Aasee III ging es jedoch ganz und gar nicht „jeck“ zu. Nach vier umkämpften Sätzen setzte sich Aasee schließlich mit 3:2 (17:25, 25:21, 25:16; 21:25; 9:15) gegen die Gievenbecker durch, denen es im Fünften an Konzentration und Kondition fehlte.


Für den TSC begann die Partie mit einem Fehlstart. Zu viele Bälle waren bereits über das Netz gegangen und im heimischen Feld gelandet, ehe die Gievenbeckerinnen die für ein Match mit dem Tabellenführer nötige Konzentration gebündelt hatten. Die anfängliche Schläfrigkeit wurde von Aasee prompt bestraft und in eine komfortable Führung verwandelt. Auch wenn die Gastgeberinnen dann sehr solide spielten, konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen und mussten den Satz deutlich mit 17:25 abgeben. 

Mit der Konzentration kommt der Erfolg

Doch Gievenbeck hatte gelernt und war von nun an auf Hochspannung im Oberstübchen. Für die Volleyballerinnen von Blau-Weiß war der Wandel mithin zu überraschend. In den Sätzen zwei und drei waren große Fragezeichen in die Gesichter der Gäste geschrieben, die mit dem frisch aufspielenden TSC regelrecht überfordert waren. Glücklich für Aasee, dass Gievenbeck im vierten Satz das Tempo rausnahm und auch die Konzentration wieder schleifen ließ. Denn BW lag bereits im Rückstand, kämpfte sich dank der gegnerischen Unachtsamkeit wieder zurück und konnte die vorzeitige Niederlage mit dem 25:21 – Satzsieg noch verhindern.

Ob den Gievenbecker Volleyballerinnen schon im vierten Satz die Puste ausging oder ob erst im Tiebreak Kopf und Körper nicht mehr mitmachten, darüber lässt sich streiten. Das Team von Aasee III, das trotz der eisigen und krankheitsanfälligen Jahreszeit auf allen Positionen gut besetzt ist, machte im Fünften kurzen Prozess und siegte deutlich mit 15:9. TSC-Coach Hans Stuckenbrock war trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein gutes Spiel auf Augenhöhe.“ Zukünftig will er weiter mit der Taktik der zweiten Zuspielerin arbeiten. Dafür wird Stephanie Kern vom SV Blau-Weiß Sande zum Gievenbecker Team stoßen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1364 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(378 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle