Suchbegriff:

Tischtennis

Die Westfalia-Vorsitzenden Waldemar Wieczorek (r.) und Volker Kühl rahmen den Trainer des Jahres, Philipp Karnebeck, ein.

"Man merkt, dass man was zurückbekommt"


Von Mario Witthake

(15.01.16) Im Rahmen des Neujahrsempfangs hat Westfalia Kinderhaus seine Sportoscars verliehen. Die Sportler, Mannschaft und Trainer des Jahres bekamen ihre Ehrungen. Darunter Philipp Karnebeck. Der 23-Jährige schwimmt mit seinen U10-Fußballerinnen auf einer Welle des Erfolgs.

46:4 Tore und sechs von sechs möglichen Siegen hat die offiziell als U11 II geführte Mannschaft in der E-Juniorinnen Gruppe 3 erreicht. Es läuft "überraschend gut", sagt Karnebeck, schließlich entstammen fast alle Mädels dem Jungjahrgang. Zur Rückrunde hofft er auf die Versetzung in eine stärkere Gruppe. "Immer 5:0 bis 10:0 gewinnen bringt auf Dauer nichts." Nach der Hallensaison wird neu eingeteilt.

A propos Hallensaison: Da haben die Kinderhauser mit schon sechs Turniersiegen abgeräumt und sich die Favoritenrolle für die Mädchen-Stadtis (29. bis 31. Januar in Gremmendorf) redlich verdient. "Das ist das Highlight", weiß auch Karnebeck.

Eines Besseren belehrt

Im Jahr 2012 hat der Student bei der Westfalia ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. Er hätte gar nicht gedacht, dass das Trainersein was für ihn ist. Die U9-Mädels haben ihn eines Besseren belehrt, seitdem übernimmt er jedes Jahr diese Altersklasse. Aktuell ist er also in Doppelfunktion tätig und darüber hinaus als Vorsitzender des Jugendausschuß Ansprechpartner für viele Junioren-Fußballer und -Trainer. Ehrenamtliche wie Philipp Karnebeck sind für Vereine Gold wert. Er fühlt sich im Verein wohl, spürt Anerkennung: "Man merkt, dass man hier was zurückbekommt", sagt Karnebeck. Den Mädchen-Bereich sieht er "super aufgestellt", mit sechs Teams von U9 bis U17 ist Kinderhaus überall vertreten.

Nicht ganz so prickelnd läuft es im Handball-Juniorenbereich. Der aktive Handballer (2. Mannschaft) hofft, dass es auch diese Sportart mehr Anklang findet. Wenn man mit 23 Jahren als "Trainer des Jahres" schon alles erreicht hätte, wäre das ja auch zu einfach.

Hier alle ausgezeichneten Kinderhauser:

Sportler des Jahres
Andreas Klose - Deutscher Meister im Hochsprung der Altersklasse M45
Alexander Michelis - Topspieler der 1. Herrenmannschaft

Mannschaft des Jahres
Ü32-Fußballer - Deutscher Meister im Altherrenfußball

Jugendmannschaft des Jahres
Tischtennis-Mädchen (Jule Koschinski, Lisa-Sophie Bauer, Aiyana Gionker, Merle Thelen und Nadja Berisha)

Trainer des Jahres
Philipp Karnebeck



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle