Suchbegriff:

Westfalia-Teams scharren mit den Hufen


von Christian Lehmann

(21.07.15) Auch die Handballerinnen und die Reserveteams von Westfalia Kinderhaus stehen in den Startlöchern zur neuen Saison. Was auf sie zukommt, lest ihr hier in aller Kürze.


1. Damen: Nach dem Wechsel in Verbandsligastaffel 2 muss das Team von Franziska Heinz und Manja Görl nun regelmäßig runter ins Ruhrgebiet juckeln. "Da wir neu in der Staffel sind und die Gegner noch nicht kennen, konzentrieren wir uns auf uns selbst", sagt Görl. "Die Mannschaft ist in der Vorbereitung auf einem guten Weg. Wir wollen uns aber in einigen Bereichen noch verbessern. Gerade mit Blick auf die vergangene Saison müssen wir eine bessere Konstanz erreichen." In der Vorsaison reichte es in Staffel 1 zu Platz sieben. Einziger Neuzugang ist ist Laura Gellisch von Sparta Münster.

2. Damen: Nach einem Mittelfeldplatz in der letzten Saison strebt Traier Daniel Vaegs nun nach Höherem. Mit vier Siegen in vier Testspielen zeigte das Team eine gute Frühform. "Ein besseres Abschneiden als die letzten Jahre sollte drin sitzen. Wir haben enorm an Qualität gewonnen, konnten uns im Angriffsspiel verbessern und streben einen Platz im oberen Mittelfeld an. Leider sind in diesem Jahr nur noch 7 Mannschaften in der Kreisliga – dementsprechend wird es eine sehr sehr kurze Saison. Schön wäre es, wenn wir uns spielerisch weiter so positiv entwickeln wie in der letzten Saison. Wichtig ist aber, dass alle Spaß am Handball und am vor allem im Team haben.", sagt Vaegs. Neu dabei sind Neele von Engelhardt (MTV Heide), Svenja Lewe (TuS Recke) und Marina Masopust. Dazu gehören Lea Daldrup und Laura Wulfert, die im letzten Jahr noch in der A-Jugend aktiv waren, nun zum festen Bestandteil der Mannschaft.

3. Damen: In der Kreisklasse bauen die Trainer Vlado Wieczorek und Philipp Wieczorek ein komplett neues Team auf. "Gemeinsam mit ehemaligen Spielerinnen der 2. Damen und vorseniorisierten Jugendlichen bilden wir das neu gegründete, junge, sehr ehrgeizige und harmonische Team der 3. Damenmannschaft. Neben der Integration der Jugendlichen liegen unsere Aspekte insbesondere im sportlichen Bereich in der Weiterentwicklung der Abwehrarbeit, des Tempospiels sowie der spielerischen Elemente im Positionsangriff. Und natürlich in teambildenden und erhaltenden Maßnahmen vor, während und besonders nach den Spielen. Als Saisonziel haben wir uns in jedem Fall ein positives Punktekonto vorgenommen, und wollen die 2. Damenmannschaft in den Trainigsspielen von Monat zu Monat ein wenig mehr fordern.", sagt Vlado Wieczorek.

2. Herren: Nach einer guten Vorsaison will der Kreisligist nun nachlegen und den nächsten Schritt gehen. Einige Langzeitverletzte wie Max Austrup und Rafael Groß, stoßen in den nächsten Wochen zurück zum Training. Gesucht wird noch ein Torhüter für die Kreisliga. Ansonsten steht die Mannschaft um Frank Laudenbach – neue Spieler werden trotzdem immer gerne gesehen. Ziel ist es, sich für die neu geschaffene Kreisoberliga zu qualifizieren. "Dies dürfte allerdings kein leichtes Unterfangen werden, da die Anzahl der infrage kommenden Mannschaften dafür groß ist. Schon im letzten Jahr war die Liga sehr ausgeglichen besetzt, wenn man mal den ersten und den letzten Platz außer Acht lässt. Da einige Teams aufgerüstet haben, wird dies sicher schwieriger, als noch in der Vorsaison, aber wir nehmen die Herausforderung gerne an", so Laudenbach.

3. Herren: Ebenfalls neu formiert und in der 3. Kreisklasse geht die "Dritte" an den Start. "Die neu formierte 3. wird in dieser Saison mit einem sehr jungen Kader, 15 Spieler U21, spielen und hoffentlich im oberen Drittel landen. Aber es wird eine sehr schwere Saison...", prophezeit Trainer Daniel Schröder.

 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle