Mit den Ex-Kollegen wie zum Beispiel Jasper Adams wird Oddur Grétarsson auch am Samstag abklatschen.

Wiedersehen mit Fanliebling Grétarsson


von Christian Lehmann

(23.11.17) Drei Jahre lang feierten die Fans des TV Emsdetten "ihren" Liebling, im vergangenen Sommer verließ Oddur Grétarsson allerdings den Handball-Zweitligisten. Leicht feuchte Augen wird der 27-jährige Isländer am Wochenende bekommen, denn er trifft mit seinem neuen Verein, der HBW Balingen-Weilstetten, auf seine alte Liebe. 

Der Linksaußen, der beim TVE in der Saison 2015/16 zweitbester Torjäger der 2. Liga war (267 Treffer), hat auch beim Tabellen-Dritten bereits seine Qualitäten unter Beweis gestellt und 52 Treffer beigesteuert. für den Erstliga-Absteiger lief es bislang jedoch noch gar nicht nach Plan. Als Reaktion auf den unzufrieden stellenden Saisonstart zog der Verein nach dem 28:39 gegen den ASV Hamm-Westfalen Ende Oktober die Reißleine und stellte Trainer Rúnar Sigtryggsson und seinen "Co" Ecki Nothdurft frei. Nachfolger ist Jens Bürkle. Der einstige Kreisläufer, der zuletzt mit den Rimpar Löwen in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, holte seither zwei Siege und ein Remis aus vier Spielen. Zuletzt hagelte es beim 22:24 bei der HSG Nordhorn-Lingen eine Niederlage. 

Hohe Ansprüche

Die Balinger drängen mit Macht zurück in die "stärkste Liga der Welt", zu Saisonbeginn hatten sie nicht nur mit der Personalie Grétarsson verstärkt, um acht Abgänge großer Namen wie zum Beispiel Ex-Nationalspieler Pascal Hens (Karriereende) aufzufangen. Klar, dass da die Ansprüche hoch sind. Den Trainerwechsel begründete Präsident Arne Stumpp gegenüber dem Opens external link in new window"Schwarzwälder Boten" wie folgt: "Zum einen mussten wir die kommende Saison neu planen, da uns Rúnar Sigtryggsson mitgeteilt hat, dass er dort nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Zum anderen waren wir mit der sportlichen Entwicklung der Mannschaft nicht zufrieden. Die Niederlage in Hamm hat uns noch mal zusätzlich zu Denken gegeben." 

Ins Grübeln brachte der TV Emsdetten zuletzt auch den VfL Lübeck-Schwartau. Gegen den Viertplatzierten gelang der Truppe von Trainer Daniel Kubes nach zuvor vier Pleiten in Serie der Befreiungsschlag. Dabei steigerten sich vor allem die "Sorgenkinder" der vergangenen Wochen: Jasper Adams (sechs Treffer) verbesserte aus dem Rückraum sein Wurfbild vor allem im zweiten Durchgang, Linksaußen Dirk Holzner steuerte sieben Treffer bei und Konstantin Madert steuerte bockstarke 19 Paraden bei. Hoffnung macht zudem, dass Rückraum-Ass Georg Pöhle nach seinem Mittelfußbruch wieder fit ist und bald wieder eine Kader-Option ist. Vielleicht auch schon in Balingen...

Ob mit oder ohne Pöhle: Gehen die Gäste auch am Samstagabend ab 19 Uhr in der Sparkassen-Arena in Balingen so bissig zu Werke wie zuletzt in der Ems-Halle, wird es eine schwere Prüfung für Grétarsson und die HBW Balingen-Weilstetten. "Ich freue mich sehr darüber, dass mein früherer Verein so eine gute Saison spielt", sagte Grétarsson jüngst in einem Opens external link in new windowInterview mit der Emsdettener Volkszeitung. Am Samstag haben er und sein Team aber nichts zu verschenken.

HBW Balingen-Weilstetten - TV Emsdetten (Sonntag, 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Die Dettener sind immer für eine Überraschung gut. auch in Balingen nimmt die Kubes-Sieben etwas mit - 31:28 für den TVE.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.