Andre Kropp will den dritten Sieg in Serie einfahren.

Drei sind keiner zuviel


von Justus Heinisch

(07.09.17) Die nächste Hürde, die auf den TV Emsdetten wartet, heißt ThSV Eisenach. Ein unangenehmer Gegner, gegen den Emsdetten am vorletzten Spieltag der vorigen Saison noch mit acht Toren Unterschied verlor (21:29). In jenem Spiel agierte der TVE etwas zu kopflos, wie Trainer Daniel Kubes damals anmerkte. Nun haben die Emsstädter in der Zwischenzeit aber ordentlich Selbstvertrauen getankt.

Eine gute Abwehrarbeit leisten und schnelle Gegenstöße einleiten - so lautet das Konzept von ThSV-Trainer Christoph Jauernik. Dazu muss die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive hergestellt werden. Haben die Thüringer diese bereits gefunden? Jein. Wobei die Saison noch in ihren Kinderschuhen steckt und es somit für ein Zwischenfazit zu früh ist. Bislang verlor Eisenach gegen Nordhorn-Lingen. Zwei Punkte holte der ThSV am ersten Spieltag im Derby gegen Aue.

Personell tat sich im Sommer einiges bei den Blau-Weißen. Abwehrchef Nicolai Hansen beendete seine Laufbahn. Dafür kamen einige externe Neue zum ThSV: Ibai Meoki Etxebeste, ein klassischer Spielmacher, trug in der vorigen Spielzeit noch das Trikot von Saarlouis. Er ersetzt Olafur Bjarki Ragnarsson, der nach Österreich wechselte. Sonst stehen die Zugänge ganz unter dem Motto "Jugend forscht": Sechs Jugendspieler kamen aus dem Nachwuchsbereich hoch. Marcel Popa, Justin Mürköster und Alexander Saul sind des Weiteren externe Zugänge, die noch jung sind, aber schon Zweitliga-Erfahrung vorweisen können.

Holzner on fire

Emsdettens Trainer, Daniel Kubes, hat großen Respekt vor den Thüringern: "Das ist eine ganz andere Mannschaft als Dessau. Sie haben einige erfahrene Bundesliga-Spieler. Sie sind phyisisch stark." Der Tscheche hebt jedoch hervor: "Zu Hause haben wir immer eine Chance. Wir werden alles für den dritten Sieg tun."

Beim TV Emsdetten dürfte Linksaußen Dirk Holzner heiß wie Frittenfett sein. Der Dettener lebte sich in der Emsstadt bestens ein, warf in zwei Spielen bereits 22 Tore. Holzner spielte in der vergangenen Saison noch für Eisenach. Die Zuschauer in der Emshalle würden sich sicherlich nicht beschweren, falls Holzner seinen Ex-Kollegen gehörig eins auswischen sollte.

TV Emsdetten - ThSV Eisenach     (Freitag, 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Mit guten Starts ist das immer so eine Sache. Es kann passieren, dass Spieler überheblich auftreten könnten. Die TVE-Handballer sollten aber Profis genug sein. Sie wissen noch aus dem vorigen Aufeinandertreffen, dass Eisenach richtig guten Handball auf die Platte zaubern kann. Trotzdem holt der TVE den nächsten Sieg - 26:25.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.