Erzielte mit dem 26:25 einen ganz wichtigen Treffer für den TVE: Ex-Eisenacher Dirk Holzner.

Holzner spuckt Ex-Kollegen in die Suppe


von Justus Heinisch

(09.09.17) Der TV Emsdetten reitet weiterhin auf der Erfolgswelle. Am Freitagabend schlugen die Emsstädter den ThSV Eisenach mit 27:26 (13:13). Dadurch behält Detten seine weiße Weste - drei Spiele, drei Siege. Der Schlüssel zum Sieg war laut Trainer Daniel Kubes die Abwehrarbeit: "Das war ein sehr schöner Sieg."

Dass Eisenach und Emsdetten leistungstechnisch ziemlich auf Augenhöhe liegen, sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit. Es ist ja auch noch nicht Weihnachten, somit schenkten sich beide Teams nichts. Nicht eine der beiden Mannschaften setzte sich ab. Traf die eine Truppe, so im Gegenzug direkt auch die andere. Marten Franke sorgte wenige Sekunden vor der Pause für den passenden 13:13-Pausenstand in der Emshalle. Stark agierte in Durchgang eins vor allem Gäste-Keeper Jan-Steffen Redwitz, der alleine zwölf Emsdettener Versuche abwehrte.

Kubes fand in der Kabine wohl die richtigen Worte. Sein Team hatte sich richtig was vorgenommen und kam stark in die zweite Halbzeit rein. Andre Kropp und Dirk Holzner sorgten mit einem 3:0-Lauf für die 16:13-Führung. Und dann lief es für Detten wie geölt. Die Hausherren bauten die Führung weiter aus und lagen nach circa 40 Zeigerumdrehungen mit 22:18 vorne. Und spätestens zehn Minuten später sah alles nach dem nächsten TVE-Zweier aus (51./25:21).

Eisenach mit 4:0-Lauf

Aber auf einmal drehten die Gäste auf und erhöhten die Schlagzahl. Tor um Tor fiel nun für die Thüringer, sodass der Emsdettener Sieg auf einmal am seidenen Faden hing. Nach 57 Minuten erzielte Linksaußen Adrian Wöhler den 25:25-Ausgleich und ließ die Emshalle verstummen. "Wir haben uns nicht belohnt und die Chancen hat der Torwart gehalten. Oder wir haben die Bälle nicht aufs Tor bekommen", lässt Kubes diese Phase Revue passieren.

Ärgerlich für Detten. Doch es gibt ja bekanntlich Geschichten, die nur der Sport schreiben kann. Solch eine wurde in der Emshalle geschrieben: Emsdetten bekam eineinhalb Minuten vor Schluss einen Siebenmeter zugesprochen. Wer läuft an? Richtig, Dirk Holzner, der vor der Saison von Eisenach zum TVE kam. Er blieb sowas von cool und jagte die Murmel in das Gehäuse - 26:25! Fünf Sekunden vor der Schlusssirene sorgte Georg Pöhle mit dem 27:25 für die Entscheidung. Der Treffer Eisenachs war nur noch bessere Ergebniskosmetik.

"Das war ein verdienter Sieg wegen der zweiten Halbzeit. Da haben wir eigentlich durchgehend geführt", meinte der Kubes. Mehr als zufrieden war der Tscheche mit der Abwehrleistung, die nochmals eine Steigerung zu den vergangenen Partie aufwies: "Der einzige Kritikpunkt wäre unsere Chancenverwertung."

TV Emsdetten - ThSV Eisenach     27:26 (13:13)
TVE: Madert, Ferjan - Franke (6), Pöhle (5), Hozner (4/2), Kropp (4), Adams (4), Krings (3), Dräger (1), Kolk, Hübner, Wesseling, Terhaer

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.