Georg Pöhle und seine Teamkollegen fahren ins Erzgebirge.

Ab vom platten Land ins Erzgebirge


von Justus Heinisch

(05.10.17) Eine knapp fünfstündige Fahrt hat der TV Emsdetten vor sich. Am Sonntagabend spielt der TVE in einer der östlichsten Regionen Deutschlands, dem Erzgebirge. Dort empfängt der EHV Aue die Emsstädter. Und der Gast ist nach dem famosen Saisonstart in der Favoritenrolle.

Emsdetten hat 12:2 Punkte auf dem Konto, die Auer nur 4:10. Damit residieren die Erzgebirgler auf dem 13. Tabellenplatz. Bisher punkteten die Ostdeutschen gegen die HG Saarlouis (34:33) und die HSG Konstanz (28:23). Jüngst verlor Aue gegen den Zehnten Wilhelsmhaven deutlich mit 22:28. Nicht nur deshalb gab die Vereinsführung vor der Saison das Ziel Klassenerhalt aus.

Im August musste der Klub ein viertes Mal auf dem Transfermarkt tätig werden. Der litauische Nationalspieler Sebastian Paraschiv unterschrieb einen Vertrag bei den Sachsen, da sich Kapitän Eric Meinhardt verletzte. Zuvor verpflichtete Aue bereits den Niederländer Jort Neuteboom, Mindaugas Dumčius und Sebastian Neumann. Letzterer kam von der Talentschmiede des DHfK Leipzig. Erfolgreichster Shooter der Auer Neuzugänge ist Dumčius, der 18 Mal traf. Höllisch aufpassen muss der TVE allerdings auf Marc Pechstein. Der markierte bereits 42 Tore in der Saison. Trainiert wird die Mannschaft von Stephan Swat. Er übernahm die Truppe im vergangenen Jahr und führte sie zum Klassenerhalt - obwohl er hauptberuflich beim Kreis Erzgebirge im Landratsamt arbeitete. 

Heimspiel-Tipp: Wegen der ziemlich langen Anreise präsentiert sich Detten in der Anfangsphase etwas matschig und fahrig. Dann nimmt der TVE-Express jedoch Fahrt auf und erreicht sein Ziel 'Auswärtssieg' - 28:26.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.