Beim Hinspiel wurde hart zugepackt - Roxel gewann. Nun dürstet die WSU nach der Revanche.

Ende gut, alles gut?


von Justus Heinisch

(11.05.17) "The same procedure as every week." Ein Anschwitzen gibt's noch - die Spielzeit ist fast durch. Der letzte Saisonspieltag hätte das Potenzial gehabt, um ein Knallerwochenende mit massig Entscheidungen zu werden - wenn es noch um etwas gehen würde. Aber die Meisterschaft ist entschieden und auch auf den Plätzen zwei und drei kann sich nichts mehr tun. Wenngleich beide Teams, der BSV Roxel und die Warendorfer SU, nun aufeinandertreffen. Doch die Kleeblätter haben drei Punkte Vorsprung. Welch ein Erfolg im letzten Jahr von Trainer Bodo Dreger.

Auch die HSG Hohne/Lengerich ist durch. Sie wird die Saison auf Platz vier beenden. Der TV Kattenvenne und die Eintracht aus Hiltrup streiten sich noch um den fünften Platz. Wer dort steht, muss nicht in eine mögliche Relegation. Doch Hiltrup empfängt den frischgebackenen Meister Havixbeck. Es gibt durchaus einfachere Aufgaben.

ASV Senden II -TSV Ladbergen II (Sa. 14:45 Uhr)
ASV-Trainer Giedrius Cerniauskas wird ganz genau hinschauen, wer sich da beim TSV so herumtummelt. Denn er übernimmt in der kommenden Saison Ladbergens Erste. Wer weiß, vielleicht entdeckt er ja einen oder zwei Spieler, die er gebrauchen kann. Sein Gegenüber Patrick Tuttmann hofft trotzdem, dass ihm Cerniauskas vielleicht ein kleines Geschenk zu seinem TSV-Abschied bereitet. "Das wird ein interessantes Spiel. Wir wollen unser letztes Saisonspiel gewinnen." Er möchte aber keine Prognose abgeben. Das Personal der Sendener, die wieder mit vielen A-Jugendlichen auflaufen wird, kann Tuttmann nicht so gut einschätzen.
Hinspiel: Opens internal link in current window23:30
Heimspiel-Tipp: 23:23. Ein zünftiges Unentschieden zum Abschluss.

Friesen Telgte II - HSG Ascheberg/Drensteinfurt (Sa. 16:00 Uhr)
In Warendorf gab es in der vergangenen Woche eine ziemlich deftige Klatsche für die Friesen. Nun werden aber "alle Kräfte für das HSG-Spiel gebündelt", so Spieler Alexander Seitz: "Wir wollen besser spielen, als gegen Warendorf." Seine Mitspieler und er wollen ihrem Coach Henning Voß einen schönen Zwote-Abschluss bereiten. Schließlich übernimmt er in der nächsten Saison Telgtes Damen. Aber die HSG ist keine Laufkundschaft.
Hinspiel: Opens internal link in current window20:27
Heimspiel-Tipp: 24:25. Knappe Kiste, aber Voß geht im letzten Spiel leer aus.

Eintracht Hiltrup - SW Havixbeck (Sa. 18:30 Uhr)
Das hätte ein richtig dickes Ding werden können: Hätte SWH nicht schon am vorigen Spieltag die Meisterschaft geholt und hätte Hiltrup nicht Platz sechs gesichert. Dann wäre es wirklich nochmal um alles oder nichts gegangen. Hätte, wenn und aber: Beide Trainer dürften ganz froh sein, dass ihnen dieses Herzschlagfinale erspart bleibt. So wird die Stimmung in der Hiltruper Halle blendend sein. "Das wird ein sehr schönes Spiel mit vielen Toren", mutmaßt Eintracht-Coach Martin Halfmann. Er selbst wird am Samstag auch sein letztes Liga-Spiel als Hiltrup-Trainer machen. Und am Ende lassen beide Teams die Saison zusammen ausklingen. (Zumindest die reguläre Saison - Hiltrup muss hochwahrscheinlich in eine Relegation.) Hach, wie schön. 
Hinspiel: Opens internal link in current window20:25
Heimspiel-Tipp: 31:34. In Hiltrup wird ein Handballfest gefeiert.

BSV Roxel - Warendorfer SU (Sa. 19:00 Uhr)
Auch diese Paarung hat es in sich: Für die Spieler Roxels geht es darum, den Erfolgscoach Bodo Dreger gebührend und mit einer guten Leistung zu verabschieden. Und jener ist erstmal entspannt und freut sich auf die Partie, da es um nichts mehr geht: "Die Punkte gegen Sparta waren wichtig. Wir werden feiern, ob wir verlieren, oder gewinnen." Aber auch die WSU ist maximal heiß auf zwei Punkte. So erklärt der Trainer Stefan Hamsen: "Wir haben in dieser Saison zweimal gegen Roxel verloren. Einmal in der Liga, einmal im Pokal. Wir haben also eine Rechnung offen und etwas gutzumachen." Er schätzt, dass eine Menge Schlachtenbummler sich das Spektakel in Roxel anschauen werden. Alles angerichtet also für einen tollen Dreger- und Saisonabschluss.
Hinspiel: Opens internal link in current window27:21
Heimspiel-Tipp: 29:29. Auch hier wird hohe Handballkunst geboten. Ein starkes und leistungsgerechtes Unentschieden.

TV Kattenvenne - Westfalia Kinderhaus II (Sa. 19:30 Uhr)
Kattenvenne will unbedingt wieder ein anderes Gesicht zeigen, als in Havixbeck. Käpt`n Henrich Wieneke meint, dass seine Mannschaft sich alle Reserven für das Kinderhaus-Spiel aufgehoben hat: "Wir werden alles raushauen." Und die Westfalia? Coach Frank Laudenbach erwartet eine Reaktion vom, sagen wir mal semi-mäßigen, Spiel gegen Senden. Aber: "Ich muss erst gucken, wie mein Kader aussieht. Wir werden uns sicher nicht kampflos ergeben." Eines steht aber schon fest: Laudenbach und Co. werden einen Grill mit nach Kattenvenne schleppen. Vielleich gibt es ja gemeinsam etwas zu feiern - Kattenvennes Platz fünf und eine für Laudenbach zufriedenstellende Leistung der Westfalia.
Hinspiel: Opens internal link in current window34:26
Heimspiel-Tipp: 31:23. Das Ergebnis ist nicht so hoch weil Kinderhaus so schlecht ist, sondern Kattenvenne so stark.

Adler Münster - HF Reckenfeld/Greven (So. 14:00 Uhr)
Jaja, die Adler. Eine spannende Sache, was sich da in Münster abspielt. Sie führen in Ascheberg nach sieben Minuten mit 6:0 und spielen am Ende nur Unentschieden (32:32). Dafür ist Platz sechs jetzt futschikato. Hiltrup bedankt sich. Die Handballfreunde spielten am vergangenen Wochendende ebenfalls gut, gingen aber mit leeren Händen vom Platz: Sie verloren gegen Hiltrup - Danke 2.0.
Hinspiel: Opens internal link in current window35:28
Heimspiel-Tipp: 31:30. Jetzt, wo es um nix mehr geht spielen die Adler befreit auf.

HSG Hohne/Lengerich - Sparta Münster (So. 17:00 Uhr)
"Wir sind ja gerade auf der Abschiedstournee. Wir werden die Saison adäquat und vernünftig zu Ende spielen", so Sparta Kapitän Tobias Heyer. Dabei werden auch A-Jugendliche helfen. Doch auch Stefan Ritterbach, seines Zeichens Coach der HSG, will punkten: "Wir haben uns im Hinspiel schwer getan, haben lange gebraucht, um sie platt zu kriegen. Sparta hört nie auf zu kämpfen, auch wenn sie keine Chance mehr haben". Doch auch gegen die Mentalitätsmonster "erwartet" er einen Sieg.
Hinspiel: Opens internal link in current window29:27
Heimspiel-Tipp: 33:25. Ein gutes Spiel beider Mannschaften.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Tippspiel-Regeln

Ab sofort habt ihr die Chance, Euch mit einer Mail an info@heimspiel-online.de formlos als Tippgegner zu bewerben. Dafür bitte kurz euren Namen, euren Verein und Handynummer oder Mailadresse nennen, damit wir Euch zurückrufen oder anmailen können. Jeder Handballkenner ist willkommen – egal ob Spieler, Trainer oder Fan.

Die Regeln: Der Tipper, der im jeweiligen Spiel den Sieger richtig getippt hat und mit seiner Differenz näher an der Differenz des tatsächlichen Endergebnisses liegt,  bekommt einen Punkt. Liegen beide Tipper gleich nah am Resultat, ist entscheidend, welcher Tipper näher an der Anzahl der insgesamt erzielten Treffer liegt. Ist auch das gleich – oder haben beide das gleiche Ergebnis getippt – dann bekommt keiner einen Punkt. Natürlich weiß kein Tipper vorher von den Ergebnissen des anderen.

Doch Vorsicht: Es gibt einen Sonderfall. Denn, ähnlich wie beim Boxen, gibt es auch in unserer Tipprunde den Knock-Out in Form eines Lucky-Punchs. Bedeutet: Tippt einer der Kontrahenten ein Ergebnis exakt richtig – und sein Gegenüber schafft dies innerhalb der getippten Begegnungen nicht (oder seltener) – dann geht der Richtig-Tipper als Sieger aus dem Handballwochenende.

Liegen beide nach allen getippten Spielen im Endergebnis gleichauf, steht es also beispielsweise 3:3, dann entscheidet, wer insgesamt in den Einzelspielen die geringere zusammenaddierte Abweichung aufzuwiesen hat.