Dominik Leufgen (l.) und SW Havixbeck lauern auf einen Everswinkler Fehler. Foto: Steinigeweg

Havixbeck in Lauerstellung


Von Jan Steinigeweg

(13.12.19) Auch die weiteren Partien des 11. Spieltags, abseits der Video-Berichterstattung in Ochtrup, werden natürlich nicht vernachlässigt. Eintracht Coesfeld steht dem TB Burgsteinfurt gegenüber. Holt der TB noch in 2019 die ersten Punkte der Saison? SW Havixbeck macht sich auf den Weg zum TuS nach Recke. Bei eigenem Sieg und Schützenhilfe aus Ochtrup winkt die Tabellenführung für SW! Der HCI empfängt den TV Borghorst. Hält der HCI mit einem Sieg den Anschluss nach ganz oben? Die HSG Hohne/Lengerich trifft auf die SG Sendenhorst. Hält die Niederlagen-Serie der SG an? Lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, dann werden all die offenen Fragen in der Bezirksliga Münsterland beantwortet. Also noch einmal Hochspannung bevor es in die Weihnachtspause geht!

 

Der 11. Spieltag, Teil 2

Eintracht Coesfeld - TB Burgsteinfurt (Samstag, 19.00 Uhr)
Eine Chance hat der TB Burgsteinfurt noch, um die ersten Punkte der Saison noch vor dem Jahreswechsel einzufahren. Der TB tritt bei Eintracht Coesfeld an. Doch auch die Eintracht hat die Punkte bitter nötig, da der letzte Sieg auch schon ein Weilchen zurückliegt. Anfang November war es, im Heimspiel gegen den TuS Recke. Generell ist Coesfeld zuhause deutlich besser aufgelegt als in fremder Halle. Wenn der TB also etwas Zählbares mitnehmen möchte und ein bis zwei Pünktchen unterm Weihnachtsbaum liegen sollen, muss er am Samstag von Beginn an hellwach sein. Sonst wird es sehr schwer.
Heimspiel-Tipp: Coesfeld verhindert den ersten TB-Sieg - 29:23

TuS Recke - SW Havixbeck (Samstag, 19.15 Uhr)
Bei diesem Duell empfängt der zweite von unten den zweiten von oben. Klingt nach klaren Verhältnisse. Doch Recke ist zuhause nicht zu unterschätzen. Nachdem der TuS letzte Woche gegen den Tabellenführer antreten musste, kommt nun direkt der nächste Top-Gegner. Havixbeck dürfte top motiviert sein. Der HSG Hohne/Lengerich erteilte das Team von Tom Langhoff in der letzten Woche eine Lehrstunde. Sollte Everswinkel in Ochtrup straucheln, können die Schwarz-Weißen bei eigenem Sieg als Tabellenführer in die Winterpause gehen. Das sind doch keine schlechten Aussichten für SW!
Heimspiel-Tipp: Havixbeck setzt sich in Recke durch - 24:28       

1. HC Ibbenbüren - TV Borghorst (Samstag, 19.30 Uhr)
Der HCI hält sich solide im Pool der Aufsteigsaspiranten. In den letzten Wochen fuhr das Team von Till Huber deutliche Siege ein, und hat in der Tabelle zu Arminia Ochtrup aufgeschlossen. Sicherlich wird auch der HCI gespannt verfolgen, was am Wochenende in Ochtrup passiert. Je nach Ausgang wäre es möglich, dass Ibbenbüren die Arminia in der Tabelle überholt oder zu Everswinkel aufschließt. Doch vo allen Gednakenspielen müssen die eigenen Hausaufgaben gemacht werden. Und im Hausafgabenheft steht der TV Borghorst. Auswärts noch punktlos strahlt der TV nicht unbedingt die größte Gefahr aus. Aber wenn der HCI nicht 100 Prozent gibt, ist auch für Borghorst etwas drin.
Heimspiel-Tipp: Der HCI bleibt der Tabellenspitze auf den Fersen - 31:24  

HSG Hohne/Lengerich - SG Sendenhorst (Sonntag, 17.00 Uhr)
Die HSG Hohne/Lengerich und die SG Sendenhorst schließen den 11. Spieltag ab. Beide Teams haben eher dürftige Wochen hinter sich. Die HSG wurde zuletzt im Kräftemessen mit den ganz großen der Liga in die Schranken gewiesen. Um mit einem positiven Punktekonto Weihnachten zu feiern, braucht das Team von Daniel Bieletzki einen Sieg. Der Gast aus Sendenhorst kassierte in den letzten Wochen fünf Niederlagen in Serie. Nach schweren Spielen gegen Everswinkel und Havixbeck konnte das Team von Thorsten Szymanski anschließend auch gegen direkte Tabellennachbarn nicht mehr punkten. Ein Kampfspiel steht bevor!
Heimspiel-Tipp: Die Niederlagen-Serie der SG hält an - 29:24