Bezirksliga MSL 1

Rainer Nowack verlässt Nordwalde nach vier Jahren und schließt sich einem neuen Verein an. Foto: Lehmann

Trainerwechsel beim SCN


Von Malte Greshake

(23.02.22) Wenn die laufende Saison im Sommer beendet ist, wird Rainer Nowack bereits vier Jahre beim SC Nordwalde tätig gewesen sein. Zunächst trainierte er für ein Jahr die A-Jugend des SCN, bevor Nowack danach drei weitere bei den Herren verbrachte. Noch eine Spielzeit wird es für den Übungsleiter allerdings nicht mehr geben. Für ihn wird dann Thomas Brügge übernehmen, der derzeit noch für die U23 von Arminia Ochtrup zuständig ist. 

"Rainer und wir vom Vorstand waren einer Meinung, dass die Mannschaft mal einen ganz neuen Impuls braucht", berichtet Nordwaldes Seniorenwart Sven Büchter bei den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Weil die dritte Mannschaft des Vereins nach der Saison aufgelöst wird, stehen dann viele junge hungrige Spieler zur Verfügung, die auf die Erste und Zweite verteilte werden. "Das erhöht den Konkurrenzkampf. Und Thomas ist einer, der sehr gut mit jungen Leuten arbeiten kann. Das hat er in Ochtrup bewiesen", hat Büchter mit Brügge den passenden Mann für diese Aufgabe gefunden.

In seinen verbleibenden Monaten will Nowack nun zusammen mit seinem Co-Trainer Stefan Siegemeyer alles für den Klassenerhalt in die Waagschale werfen. "Wir geben 120 Prozent, damit wir die Bezirksliga halten beziehungsweise uns für die Münsterlandliga qualifizieren. Die Jungs trainieren gerade richtig gut, wir sind echt zuversichtlich", werden die beiden Trainer zitiert. Bisher ist für Anfang März noch kein Nachholspiel aus der Coronapause festgelegt. Laut Plan steigt Nordwalde am 26. März gegen den TV Borghorst in die Rückrunde ein.

Nowack hat übrigens auch schon einen neuen Verein gefunden: In der bevorstehenden Spielzeit schließt er sich der Spvg. Steinhagen an und trainiert die zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga an den Start geht. Auch soll Nowack Traineraufgabe in der Ersten übernehmen und sich um die Kommunikation zwischen Jugend- und Seniorenabteilung kümmern. "Eine spannende und vielfältige Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", heißt es vom Coach.