Hohne/Lengerich hält dem Druck stand


Von Malte Greshake

(06.04.22) Ohne Punktverlust wollte Spitzenreiter HSG Hohne/Lengerich in die Play-Off-Spiele nach der regulären Spielzeit gehen. Im Nachholspiel am gestrigen Abend ging das beinahe in die Hose. Gegen die Gäste vom SC Nordwalde reichte der Sieben von Daniel Bieletzki am Ende ein knapper 26:24 (9:9)-Sieg. Erst in den Schlussminuten gelang den Gastgebern dabei die Entscheidung...

Im zweiten Durchgang hatte die umkämpfte Begegnung dabei nämlich richtig an Fahrt aufgenommen. Immer wieder waren die bissigen Nordwalder, die die Hausherren mit ihrer stabilen 6:0-Deckung zermürbten, zwischenzeitlich in Führung gegangen. Was auffällig war: Immer wieder konnten die Gäste das Gegenstoßspiel von Hohne/Lengerich unterbinden und setzten den Gegner so unter Druck.

Flothkötter gleich zwei Minuten vor Schluss aus

In der Schlussviertelstunde machte die Gastgeber dann aber Ernst. Als Frederik Grune für die HSG zum 22:19 traf (52.), sah das schon wie eine kleine Vorentscheidung aus. Allerdings hatten sich Alexander Dubs und seine Kumpanen da wohl zu früh gefreut..

Nordwalde kam nämlich noch einmal heran - knapp zwei Minuten vor der Schlusssirene glich Nils Flothkötter auf 24:24 aus! Die kleine Sensation war jetzt greifbar nahe. Aber wir wissen langsam wohl alle, wie abgezockt Hohne/Lengerich in den entscheidenden Momenten sein kann. Durch jeweils einen Treffer von Dubs und Grune brachte der Primus es dann am Ende doch noch ins Ziel. 

"Das war das knappste Spiel für uns in der Saison, da muss man Nordwalde echt ein Kompliment aussprechen", resümierte Bieletzki hinterher. "Sie haben unsere Schwächen ausgenutzt, aber wir waren vor allem in der Offensive auch viel zu unkonzentriert. Vielleicht hat es uns dann aber auch mal gut getan, mit einer Drucksituation umzugehen. Im Hinblick auf die Play-Offs kann das eine positive Erfahrung sein."

Tore für Lengerich: Hart (10/2), Dubs (4), Grune (4), Dorroch (3), Nr. 9 (2), Steinigeweg (2), Sensen (1)

Tore für Nordwalde: Teuber (6), N. Flothkötter (5), Büchter (5/4), Elshoff (4), Töns (1), Spinola (1), R, Flothkötter (1) und Liesenkötter (1).