"Es wäre mehr drin gewesen"


Von Malte Greshake

(20.04.22) Nein, ganz zufrieden wollte der SC Nordwalde nach dem gestrigen Abend nicht sein. "Wir hätten gerne beide Punkte gehabt, weil sie gerade noch unbedingt benötigen", haderte Benno Schulte mit dem Ausgang des Spiels. Gegen den TV Emsdetten III reichte es für die Nordwalder nämlich nur für eine 31:31 (17:15)-Punkteteilung, obwohl sie 30 Sekunden vor dem Ende noch in Führung gelegen hatten.

In der Schlussminute erzielte Marius Cohausz nämlich die 31:30-Führung und der überlebenswichtige Sieg für die Hausherren war zum Greifen nahe. Die Emsdettener, die sich zu diesem Zeitpunkt wegen einer Zwei-Minuten-Strafe für Lennard Dörtelmann in Unterzahl befanden, nahmen die Auszeit und wechselte für den eigenen Torwart einen weiteren Feldspieler ein.

Eine Kniff, der sich dann doch noch auszahlen sollte. Denn fünf Sekunden vor der Schlusssirene spielten die Gästen ihren Angriff zu Ende und Moritz Vennemann glich doch noch zum 31:31 aus. In einem Spiel, in dem von Anfang an zwei Mannschaften aufeinander geprallt waren, fand somit keinen Sieger. Die Emsdettener mit ihren technisch starken und wendigen Spielern hatten sich nur Mitte der ersten Halbzeit mal auf 9:5 absetzen können. Bis zum Ende wurde es dann aber eben diese ausgeglichene Nummer.

Für die Nordwalder, die vor allem ihre Stärken im Rückraum ausspielten, war das aber eben zu wenig. "Die Einstellung und die Leistung stimmt", fasste es Schulte später noch einmal zusammen. "Aber zwischendurch waren wir nicht immer ganz konzentriert. Hinterher hat die Mannschaft der Punktverlust dann aber am meisten geärgert. Es wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen."

Tore für Nordwalde: Büchter (8/3), Averbeck (5), Elshoff (5), Cohausz (4), Teuber (3), N. Flothkötter (3), Liesenkötter (2), Rathmann (1)

Tore für Emsdetten: Vennemann (7), J. Strehlow (5), F. Strehlow (4), F. Dörtelmann (4), Dorn (3), Mielisch (3), Nr 7 (2), Neuhaus (1), L. Dörtelmann (1)