Waldemar Lau (l.) war der überragende Schütze der HSG Preußen/Borurssia. Foto: Teipel

Kein laues Lüftchen


Von Malte Greshake

(07.09.21) "Wir haben einfach eine mega gute Leistung auf die Platte gebracht." Dominik Sowada, Neu-Coach der HSG Preußen/Borussia, hatte nach dem deutlichen 29:19 (15:7)-Sieg seiner Truppe gegen die HSG Gemmendorf/Angelmodde zum Auftakt gut lachen. "So wie wir in diesem Spiel gespielt haben, war das für uns schon an der oberen Leistungsgrenze." Ein richtiges Ausdruckszeichen war es demnach. Und das sogar direkt nach der elendig langen Pause...

"Von Anfang an standen wir in der Defensive sehr gut", so Sowada weiter. "So haben wir ihnen den Zahn gezogen." Bis zur 12. Minute beim Stand von 5:3 hatten die Gäste dabei noch einigermaßen mitgehalten. Doch ab diesem Zeitpunkt zogen Lukas Günnigmann und seine Jungs davon. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Hausherren eine 15:7-Führung. "Natürlich hatten wir hier und da noch Abstimmungsprobleme", meinte Sowada. "Aber wir haben ansonsten wenige Fehler gemacht. Die gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt."

Keine Geschwindigkeit 

Auch nach der Halbzeit fand Gremmendorf/Angelmodde an diesem Tag keine Mittel gegen die konsequente Deckung der Gastgeber. Doch nicht nur daran scheiterten Lukas Kempkens Mannen. "Wir hatten gar keine Geschwindigkeit und haben uns auch gar nicht auf den Gegner zubewegt", berichtete der bediente Trainer. "Natürlich mussten wir erstmal reinkommen. Aber wir haben teilweise gar nicht versucht, ein Tor zu werfen." Und auch nach der Pause änderte sich nichts daran.

Bis Mitte der der zweiten Halbzeit bauten die Preußen dann ihre Führung sogar bis auf 25:14 auf. Waldemar Lau blieb hierbei mit acht Treffern der abschlusssicherste Schütze der Hausherren: Auch bei seinen vier Versuchen aus sieben Metern. So spielte es Preußen/Borussia schließlich souverän zu Ende - und zurück blieb ein ratloser Kempken. "Wir haben vorne nichts hinbekommen und hinten hat es auch nicht gereicht", gab er zu Protokoll. "Da werden wir in dieser Woche beim Training erst einmal drüber sprechen müssen."

Tore für Preußen/Borussia: Lau (8), Niemand (5), Brüggemann (4), Günnigmann (3), Linnenbürger (3), Brückner (2), Müller (2), Dahlhaus (1), Appel (1)

Tore für Gremm./Angelmodde: Strothoff (4), Kofoth (3), Hamdorf (3), Schniedenham (3), Schroeder (2), Mowe (2), Kersting (1), Arens (1)