Kreisliga Münster 1

TV Jahn stehend k.o. zum ersten Punkt


Von Christian Lehmann

(08.10.19) Was für ein Finish! In einem verrückten Spiel mit vielen Aufs und Abs lag der TV Jahn Rheine zehn Minuten vor dem Ende beim TV Kattenvenne II mit drei Toren im Hintertreffen, nachdem die Gäste zwischenzeitlich sogar mit acht geführt hatten. Obwohl stehend k.o., ergatterten die Rheinenser beim 18:18 (7:11) am Ende aber doch noch ihren ersten Zähler - und das gegen bis dato noch verlustpunktfreie Kattenvenner.

"Man muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen", sagte Trainer Stefan Gude nach der Partie. "Wir haben in der Abwehr richtig gut gestanden." Für die Jahner, die sich laut ihrem Coach ständig im Spagat zwischen "leistungsorientiertem Hobbyhandball und Hobby-orientierten Leistungshandball" befinden, ist die neue Kreisliga auch ein Erlebnis. "Ich finde das schon spannend. In Kattenvenne war ich schon lange nicht mehr. Einige Leute kannte ich aber noch von früher", so Gude, der auch schon zu Bezirksliga-Zeiten das Team betreute. Bisher gab's in zwei Kreisliga-Spielen knappe Niederlagen gegen den HC Ibbenbüren II (27:28) und den TV Emsdetten III (34:37). Nun der erste Punkt. Es geht voran.

Perfekter Start

Die 6:0-Deckung der Gäste lieferte in den ersten Minuten in der Handball-Kathedrale am Ölberg eine sensationelle Leistung. Erst nach zehn Minuten erzielte die TVK-Reserve ihren ersten Treffer, satte 14 Minuten dauerte es, bis die Gäste das erste Feld-Tor schlucken mussten. Nach 20 Minuten stand ein 2:10 auf der Anzeigetafel. Bis zur Pause verkürzten die Hausherren auf 7:11, auch nach Wiederbeginn reduzierten sie den Rückstand sukzessive. Nach 40 Minuten stand es 13:13, zehn Minuten vor dem Ende gar 17:14 für die Hausherren. 

"Ich habe den Jungs in der Auszeit gesagt, dass es jetzt auf eine konsequente Abwehr-Arbeit ankommt", so Gude. Und tatsächlich: Mit viel Herz und etwas Glück langte es noch zum Ausgleich. Ein Kattenvenner Abschluss patschte an den Pfosten, einen Ball fischte Dominik Lüke aus dem Eck. Hinten raus ergab sich sogar die Chance auf den Siegtreffer, doch der Ball lag Sekundenbruchteile zu spät im Netz. "Die Entscheidung der Schiedsrichter geht völlig in Ordnung", befand Gude, der auch mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden war. So kann's weitergehen an der Ems! 

TV Kattenvenne II - TV Jahn Rheine 18:18 (7:11)
TV Jahn:
Lang, Lüke - Brinkmann (4), Rösen (4/2), H. Mersch (3), Breulmann (2), Schnieders (2), Krage (2), A. Mersch (1), Gress